@Zaudi Ich hatte wg meiner nachzuliefernden AHK am Freitag einen kurzen Chat. blabla ist im Rückstand…sind bestellt…wir melden uns. Demnächst geht die WoWa Saison los, und genau dafür habe ich 1. den PS und 2. die AHK bestellt.
Meinen hatte ich übrigens auch in FFM abgeholt (Nummernschildträger Frey…sollte lt Space ohne „Reklame“ übergeben werden…)
Freitag kam der Anruf aus Köln. AHK soll „direkt“ nach meinem Urlaub (ab 20.04.) im vom mir ausgewählten Autohaus montiert werden. Sie kümmern sich u.a. um den Termin. Abholung oder Ersatzwagen wird dann kurzfristig geklärt.
Den Anruf aus Köln hatte ich vor 2 Wochen auch.
Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird die AHK montiert - wir melden uns bla bla…
Passiert ist… genau: nichts!
Im Ankündigen ist Polestar prima, aber der Rest?
Meine wurde am vergangenen Mittwoch nachgerüstet. Der Anruf kam vom Volvopartner in meiner Nähe, bei dem ich 2 - 3 Wochen vorher angefragt hatte. Nächste Woche wird sie ihren ersten Einsatz mit Wohnwagen haben. Der PS wurde abgeholt mit Leiwagen und war nach 5 Stunden wieder da inklusive Update auf 2.7.
@Mag.Nesium Haben die in der Werkstatt einen Kantenschutz um das „Kupplungsloch“ zur Fingerschonung gemacht?
Standard ist keine Einfassung. Aber was machst Du mit den Fingern am ‚Kupplungsloch‘?
@krheinwald vllt mal das Auto waschen…?? Ich geh ja davon aus, dass die Schnittkante nicht entgratet wird. Also Kantenschutz drüber
Den Unterboden des Autos von Hand waschen? Auf die Idee würde ich im Leben nicht kommen
Ich habe noch ein paar Meter über von meiner Eisenbahn…
Kannst Du ja bei/vor der nächsten Handunterbodenwäsche anbringen Wenn die Einfassung zur Materialdicke passt…
Klemmbereich geht bei meinem Schutz von 1 - 3 mm. Gibts aber auch für dickeres Material.
Polestar Köln hat mir mitgeteilt, dass die Nachrüstung der AHK nicht unter den Hol- und Bringservice fällt.
Es wird immer interessanter…
Ich warte nur noch darauf, dass ich den Ersatzleihwagen bezahlen soll.
Oha. Das finde ich aber… spannend.
(Hat diesen Service eigentlich tatsächlich schon mal jemand genutzt bzw. nutzen können? Ich habe das im Zusammenhang mit notwendigen Arbeiten im Rahmen der Garantie mal in der Werkstatt angefragt, die wussten allerdings nicht mal, dass Polestar sowas überhaupt anbietet. Letztlich wurde dann kommuniziert, dass das nicht geht, weil dafür eben keine Kapazitäten vorhanden seien. Ist also zumindest nach meiner Erfahrung eine Luftnummer.
Und ja, ob man einen Fremden zig Kilometer mit dem eigenen Auto fahren lassen möchte, ist dann nochmal eine weitere Frage…)
Ich würde auch gerne hinfahren (30km) und während des Einbaus bei denen „rumlungern“ und smalltalk halten.
Soll ja angeblich nur ein paar Stunden dauern.
Fremden Fahrern, insbesondere aus Werkstätten, vertraue ich aus mehreren Erfahrungen nicht mehr
Gerade den Support erneut (zum vierten Mal) kontaktiert, diesmal mit dem Hinweis auf die Verfügbarkeit der Steuergeräte, siehe z.B.
https://mamoparts.com/search?sSearch=Polestar+Anhängerkupplung
Gehe davon aus, dass ich erneut vertröstet werde, ich tippe mal auf so was wie „…ja schon, bei dem Shop sind die vielleicht gerade zufällig einzelne Steuergeräte verfügbar aber das ist nicht die Quantität die wir für eine generelle Lösung brauchen…“
Nimm doch mal Kontakt mit deinen umliegenden Werkstätten auf. Bei mir ging es dann schneller als angekündigt. Allerdings bekam ich dann die Rechnung. Konnte es aber mit dem Support und Autohaus klären.
Ich war jetzt gut 4 Wochen auf Kreuzfahrt, hatte das auch Köln mitgeteilt, mit dem Hinweis, dass ich danach die Kupplung bis spätestens Mitte Mai brauche. Nach 1 Woche auf Tour email aus Köln, ich solle mich mir einer bestimmten Volvowerkstatt in Verbindung setzten. Na klar, Handytarif bei 2,49€/Min.
Ich habe dann letzte Woche aus EU mit denen Kontakt aufgenommen…und…die wussten von nix .
Jetzt kann ich erst mal mit denen Termine ausmachen, weil Polestar angeblich anhand meiner VIN nicht weiss, was in meinem Auto verbaut ist Die Kupplung ist immerhin bezahlt und Übergabe war Ende Nov.
Termine ausmachen bzw. anzufragen ob die AHK dort montiert werden kann geht auch freundlich per Email. Einfach mal die näheren Volvo-Händler anschreiben mit der Bitte sich mit nächst möglichen Termin zu melden. Die Abrechnung hatte dann das Autohaus mit Polestar gemacht. → Kurzer Dienstweg
Natürlich wäre es ein Service von Polestar mit einem Autohaus einen Termin zu vereinbaren bzw. Terminvorschläge anzubieten aber was erwarten wir? Service? Das man sich um uns Kunden kümmert?
Ganz ehrlich, Stefan: Wenn ein Verkäufer nicht das liefert, was der Käufer gekauft hat, hat der Verkäufer eine Pflicht zur Nacherfüllung. Es ist nicht die Aufgabe des Käufers, alle Händler abzuklappern, evtl. eine Nachrüstung zu bekommen und dann zu versuchen, die Kosten von Polestar Köln rückerstattet zu bekommen. Erst recht, wenn der CS das unmißverständliche Versprechen gegeben hat „Wir melden uns, sobald die AHK da ist und Sie einen Termin mit dem Service Point vereinbaren können“.
Mir erging es genau so wie @Mike58 und ich habe nach Dutzenden Telefonaten mit dem CS, die mit Terminversprechungen endeten, die allesamt nicht eingehalten wurden, keine Lust mehr.