Anhängerkupplung nachrüsten

Ich darf alles fahren weil ich alt bin und den alten Führerschein habe. :wink:
Muss ja auch mal einen Vorteil haben

Im übrigen ist man beim Führerschein auch schnell über 3,5 to, da zul. Gesamtgewicht zählt. Das ist beim Auto schon 2.490 KG. Mein Anhänger hat 2.000 KG zul. also schon fast 4,5 to zul. Gesamt.
Für die Anhängelast 1,5 to zählt ja das tatsächliche Gewicht.

:joy:Auf dem Bild in meinem grauen Lappen würde mich auch niemand mehr erkennen, der ist aber schon lange umgetauscht…

Aber Obacht: ab 50 Jahre verfallen beim altem Klasse 3 einige Gewichtsklassen wenn kein Antrag/Sehtest eingereicht wird - ist dann vollkommen egal welcher Lappen und was da drin steht.

BMDV - Besitz und Übergangsregelungen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt habe dieses Jahr meinen FS umgetauscht und kein CE mehr. Aber für PKW mit Anhänger reicht C1E eigentlich immer.
Früher hatten wir einen 7,5 to LKW+ Anhänger, den durfte ich fahren. Das geht dann nicht mehr. Aber das brauche ich auch nicht. Finde ich auch richtig, das war damals schon ein riesiges Gerät und 16 m lang.

Musste doch nochmal nachlesen: Also mit dem C1 darf ich bis 7,5 to und durch den C1E auch noch einen großen Anhänger mitnehmen, zul. Gesamt 12 to. Also solche Fahrzeuge fahre ich nicht mehr.
Da ist der Poli dann eh raus.