Das ist die App wohl per default, zumindest ist der entsprechende Schalter ausgegraut d.h. die Stromsparfunktion läßt sich erst gar nicht aktivieren.
Leider glaubt sie mir nicht mehr alles.
Genauso bei mir und unabhängig von allen möglichen Varianten der (Stromspar-) Einstellungen für die App auf dem Mobiltelefon.
Ich belasse es nun dabei und melde mich halt neu an, wenn ich eine App-Funktion brauche - und hoffe auf Besserung, wenn dann das Thema Vorklimatisierung jahreszeitlich bedingt wieder akuter wird und bin so gesehen noch ganz froh, ist der Funktionsumfang der App auch nach 2 Jahren „ständiger Weiterentwicklung“ so minimal , so dass ich höchstens das oben Erwähnte vermisse…
Funktioniert … iPhone 11 / iOS 16.4 / App 3.22.0 … - funktioniert alles was ich nutze DK, Ladeplanung …. Etc …. Neue Funktionen - noch nicht entdeckt …
Das regelmäßige abmelden der App unter Android hat nix mit dem Update (und wahrscheinlich auch nichts mit dem Backend) zu tun.
Das liegt daran, dass die App den Standard-Browser für die Authentifizierung nutz. Und genau das scheint Polestar Recht komisch implementiert zu haben. Opera macht da wohl am meisten Probleme, aber auch andere Chromium Varianten (bei mir zum Beispiel Vivaldi) sind alles andere als zuverlässig.
Kann sein, dass das Verhalten durch das Update nochmals schlimmer wurde.
Der Digital Key hat damit nix zu tun, der läuft mehr oder weniger unabhängig vom Login in der App.
Die Idee mit dem Browser hatte ich auch schon - allerdings habe ich meinen Standard-Browser nicht geaendernt und bis gestern mit dieser Ab-/Anmelderei noch nie Probleme gehabt!
Dass der DK nichts mit der App zu tun hat, stimmt leider nur indirekt! Konnte der Login ueber die App nicht durchgefuehrt werden, ist die DK Funktion inaktiv. Sprich, solange man die App nicht versucht zu oeffnen, ist mit dem DK alles bestens. Oeffnet man die App und schlaegt die Anmeldung fehl, ist der DK bis zur naechten Anmeldung via Polestar ID deaktiviert…
Schoen, das Du das noch mit Humor bzw. Sarkasmus siehst…
Ich bin allerdings inzwischen super veraergert! Ich habe fuer die Kiste knapp unter 80k ausgegeben - und das gesamte System ist einfach nur Mist!
In Teilen ein schoenes Auto, aber als System krankt es an allen Stellen und anstatt diese Stellen zu korrigieren, wird der Flickenteppich durch die staendigen Pflaster immer unueberschaubarer!
Der Support ist einfach nur dreist und blockt… Ich habe mir das auch lange schoengeredet. Aber wenn man nicht einmal die einfachsten Dinge, wie das Handling von Timern bei der Zeitumstellung beherrscht, fehlt mir die Fantasie, wie Polestar jemals zum Ziel kommen will!
Ich komme aus der SW-Entwicklung im Automotive-Bereich und habe ueber die Jahre gelernt, das eigentlich alle OEMs/Zulieferer mit Wasser kochen - Nichtsdestotrotz ist das was Polestar hier seit Jahren abliefert die Krone des Ganzen! Und ganz ehrlich… ich traue denen zur Zeit nicht zu, das sie sicherheitsrelevante Funktionen besser unter Kontrolle habe - da kann man nur Hoffen, das vieles von Frameworks wie AutoSAR abgefangen wird, weil diese von Profis fuer Polestar konfiguriert werden und Polestar hier nicht selbst Hand anlegt, sondern sich auf das Infotainment mit AAOS , konzentriert ’
Wenn dieser Fail wenigstens passiert wäre, bei dem Versuch den großen Wurf mit lang ersehnten neuen Funktionen zu landen. Aber nein, es wurde lediglich ein Menüpunkt verschoben
Bei mir scheint es grade wieder zu gehen - ohne mein Zutun
Wie sieht’s bei Euch aus?
@Enso Weiß Köln schon von dem Problem? Und hat Köln irgendeine Erklärung, warum dieses Problem in der QA nicht aufgefallen ist?
und wie waere es mal mit einem 50€ Ladegutschein fuer uns alle
Für einen Ladegutschein hast Du nicht genug gelitten
ich hatte das problem auch. jedes mal beim öffnen neu anmelden… das hat mich so genervt das ich die app gelöscht und neu installiert habe. mit dem resultat das ich das handy neu koppeln musste. aber jetzt scheint es wieder wie vorher zu laufen… nach wie vor kann ich damit nur das fahrzeug öffnen. fahren geht nicht! bis auf ein einziges mal meldet der poli immer „schlüssel nicht erkannt“. egal wo ich das handy hinlege… und ja DK ist verbunden.
hmmm. war nichts… muss mich auch nach neu installation immer wieder neu anmelden…
Funktioniert doch nicht wieder - wahrscheinlich muss ich auch durch eine komplette Neuinstallation mit neuer Kopplung!
@krheinwald, wie schaut das bei dir aus?
Die App funktioniert nach wie vor - bis auf das nervige Neu-Anmelden jedes mal. DK nutze ich nicht.
Edit: Habe gerade aus Spaß zum Abholen von der Ladestation den Schlüssel mal wieder in Alufolie eingewickelt und den DK getestet - ging! Das tut er idR aber immer direkt nach der Aktivierung in den App-Einstellungen - die böse Überraschung wartet dann immer, wenn man zB nach dem Einkauf wieder zum Auto kommt und es sich zwar entriegeln, aber nicht mehr starten lässt
Da war ich nicht praezise genug. Ja… ich meine diese nervige Neu-Anmelden.
Bei @hoermen scheint es ja mit der re-Initialisierung der App. behoben - da hab’ ich nur so gar keine Lust zu
Ich auch nicht. Da soll sich PS erst mal trauen, das als offizielle Problemlösung zu kommunizieren. Vlt. wollen sie sich die Blamage ja ersparen und bringen schnell 3.22.1 raus…
Mir ist übrigens doch was aufgefallen: Das Laden der Werte ist deutlich langsamer als zuvor und die Klimasteuerung ist deutlich zickiger als zuvor.
nein doch nicht… nach einer guten stunde auch wieder neu anmelden… also lasst das neu installieren… es bringt nichts
Bei mir auch.
Seit dem App Update muss ich mich fast jedes mal neu anmelden. Dann geht aber alles.
Sogar mehr als zuvor. Plötzlich kann ich nur mit dem DK fahren. Das ging vorher überhaupt nicht.