Apps im Polestar 2

Vielleicht wenn man Alles liest, im Post allein: Nein.

Nein, soweit ich weiß gibt Polestar nicht jede App einzeln frei (erscheint mir auch unwahrscheinlich bei der schieren Menge an Apps, die dann trotz allem Klagen doch verfügbar ist). Aber dass die Android Auto Receiver App nicht verfügbar ist, liegt doch an Polestar, weil die AAOS Version auf dem Auto deklarieren muss, dass sie Android Auto unterstützt: https://twitter.com/MishaalRahman/status/1562473324231344129

In dem Thread steht auch, dass es nur mit Android Automotive 13 gibt. Polestar müsste also zunächst einmal das Update bereitstellen. Ich habe mal beim Support angefragt (mit Link auf diesen Thread), aber die Auskunft bekommen, dass beides (Android 13 und Android Auto Receiver App Unterstützung) aktuell nicht geplant ist. War natürlich auch nur der deutsche Kundensupport. Falls jemand einen Kontakt zu einem technischen (oder gar Entwickler-) Support hat, gern her damit, dann versuche ich es da erneut.

Kleiner Hintergrund: Der Play Store überprüft, ob die von der App geforderten Eigenschaften vom Gerät unterstützt werden. Wenn die App zum Beispiel einen NFC Sensor erfordert und das Gerät (z.B. ein Tablet) keinen hat, dann wird sie im Play Store nicht auf dem Gerät angezeigt. Als App Entwickler kann ich sagen, ob die Eigenschaft für die App optional oder vorausgesetzt ist. Da die Android Auto Receiver App logischerweise sagt, dass die Eigenschaft AARECEIVER erforderlich ist, wird sie solange nicht auf dem Polestar verfügbar sein, bis Polestar das ins Betriebssystem einbaut.

Habe selbst eine Zeit lang Android Apps entwickelt, weshalb ich da ein wenig die Hintergründe zum Play Store Prozess kenne.

4 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass „freie Autoren“ viele Kategorien gar nicht bereitstellen dürfen, Hersteller jedoch schon. So kann ein Browser für AAOS aktuell noch nicht bereitgestellt werden. Um nun ein Mindestmaß an sinnvollen Apps bereitzustellen, arbeitet Polestar mit Drittfirmen zusammen.
Hersteller können aber wohl dafür sorgen, dass gewisse Apps nur auf Ihren Systemen bereitgestellt werden.

So ist es. Man kann als Entwickler Apps im Play Store bereitstellen, die für alle Geräte mit AAOS freigegeben werden (Medien, Navigation, POIs, und seit kurzem auch Messenger). Alles andere wird durch Google geblockt. Die sind da relativ rigoros und testen relativ penibel, welche Apps die auf die Plattform lassen.

Der Fahrzeughersteller jedoch kann Apps auf dem Play Store veröffentlichen, die nicht von Google geprüft werden, dann aber auch nur auf den Fahrzeugen des Herstellers funktionieren.

EVMap zum Beispiel hält die strikten Regeln von Google ein und ist eine reine POI-App. Darin begründet liegt auch der eher beschnittene Funktionsumfang gegenüber der Handy-App. Diese App gibt es für Volvo, Polestar und auch Renault.
ABRP hingegen wurde veröffentlicht, bevor Google fremd-Apps für Navigation und POIs erlaubt hat. Daher wird diese App von Polestar selbst veröffentlicht, auch wenn die mit der App selber nichts zu tun haben. Darum gibt es ABRP auch nur für den Polestar und nicht für Volvo oder Renault. Selbes gilt für Vivaldi.
Extrembeispiel ist Space Warp. Das ist ein Spiel, was logischerweise von Google nicht für AAOS vorgesehen ist (wer weiß, was die Zukunft bringt), Polestar als Entwickler und Publisher kann das aber ohne die Prüfung durch Google für die eigenen Autos im Play Store anbieten.

Einziger Weg drum herum ist ein interner Test, bei dem Google ebenfalls nichts überprüft. Die funktionieren aber nur per Einladung und sind auf 100 Personen beschränkt. So mache ich es bei meinem Spiel (2048 Automotive) und so wurde es vor Vivaldi von Communityprojekten für Browser gemacht.

5 „Gefällt mir“

Ja, aber das kann unser MarkFO doch ganz gut…

Genau, während man DAB/DAB+ noch nicht mal flächendeckend und zuverlässig hinbekommt.
Nicht anders ist es bei 4G und 5G im Mobilnetz.

DAS ist Deutschland!

2 „Gefällt mir“

Das mit dem eigenen property ist interessant, das war mir nicht bewusst. Mit dem Thema durfte ich mich leider auch schon auseinander setzen, so sinnvoll der Grundgedanke ist, so willkürlich wird das manchmal umgesetzt.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Hauptgrund die Android Version ist.
Habe die Frage übrigens auch dem Support gestellt und dann die Antwort bekommen, dass man sich erstmal auf Car Play fokussiert hat. AAOS upgrade und Android Auto aber auf der Agenda stehen. Naja, das kann viel heißen und am dem Beispiel sieht man sich schön, wir willkürlich die Aussagen des Supports häufig sind.
Das AAOS Update muss aber aus meiner Sicht noch kommen, das ist schon bei Handys schwach, wenn sie noch verkauft werden, aber keine Updates mehr erhalten, bei einem Auto ist das eigentlich inakzeptabel.
Das wird es auch spannend sein, wir viel gemeinsamer gern das AAOS zwischen verschiedenen Polestar Modellen haben wir. Bisher war die Aussage ja teilweiser, dass der Polestars 2 einige Funktionen des 3 übernehmen wird (Facebook Q&A zum Polestar 3 mit Thomas Ingenlath), das spricht ja für einen gemeinsamen Kern. In man auf die Aussage viel geben kann ist eine andere Frage, technisch würde es Sinn machen nur einen Kern zu pflegen. Einer technisch auch die Frage ist, wir gut man den Softwarestand bei verschiedenen Fahrzeugen zusammenhalten kann, das wäre sicherlich sinnvoll, die Hardware ist ja sehr verschieden und Polestar jetzt weniger bekannt für ordentliches Softwaredesign (eine klare Kapselung wäre ja Voraussetzung).

Danke @Ixam97 / Maxi für deine Erläuterungen und Insights zur Thematik, wie man als Entwickler bzw. als Anbieter seine Apps überhaupt in unsere Fahrzeuge bringen kann.

Damit klären und/oder erübrigen sich wenigstens für mich zahlreiche Diskussionen - oder häufig viel mehr Spekulationen - wie sie hier schon geführt wurden im Zusammenhang mit dem immer noch unsäglich leeren App Store für Polestar…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das das CD genügend Power hat. Ich denke das wir am Ende des Lebens beim Ps2 verbauter Hardware angekommen sind. Meiner Meinung nach hilft nur ein Hardware Upgrade des CD. Oder Android Auto dann. Welch Schmach. Aber wenn ich mir das neue Android Auto so ansehe… Wirkt es für meinen Geschmack besser gegliedert. Abwarten ob wir ein redesign ala ps3 bekommen. So oder so… Ist es mehr als peinlich langsam. Keine Apps im Store… Keine live Kacheln im Dashboard… Naja. Abwarten.

Reine Mutmaßungen!

Die gibt es doch? GM, Radio, Verbrauchsanzeige?

Ja… eher selten. Oder? stimmt die gibt es. Z.b. in der Wetter App :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre bereit ein neues CD mit mehr Leistung zu kaufen, wenn es denn Mal angeboten werden würde…

Also die Theorie, dass die Hardware an ihre Grenzen kommt lese ich hier häufiger.
Aber sind wir Mal ehrlich, das ist ein Android Tablet und in so einem Auto sollte es jetzt auch nicht das möglichst günstige Gerät sein, das schon von Anfang an an der Leistungsgrenze ist.

Was auf dem Ding läuft ist jetzt ja auch nicht das neuste Spiel mit High End Grafik. Ganz im Gegenteil, prinzipbedingt ist das ja überwiegend recht simple Software.

Es kam vermutlich die nächsten drei Jahre vermutlich auch niemand auf die Idee sich einen neuen PC oder iPad zu kaufen, da der Browser nicht lief.
Wenn Android 12 oder 13 auf dem PS 2 nicht laufen, dann hat das einzig und allein den Grund, das Polestar oder Google kein Interesse daran haben.

8 „Gefällt mir“

Ich hoffe und denke auch das (wenn man will) noch viel mit dem CD geht.
Mit meiner Aussage wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich bereit wäre was zu bezahlen um aktuell bleiben zu können.

Das würde ich wahrscheinlich auch.
Aber wenn es einen technischen Grund für den Austausch gibt, dann nur, dass man damals schon beim Design eine schlechte Entscheidung getroffen hat und die Intel Plattform hier komplett aufgeben wird.
Am der Leistung sollte das absehbar eher mal nicht scheitern.
Und wenn der Stelle muss ich mich dann eigentlich immer mich selbst ärgern, dass ich trotzdem für so ein Upgrade zahlen würde, auch wenn es eigentlich unnötig wäre.

Bin da nicht bereit für. Ich erkenne momentan keine Berechtigung für das aaos. Android Auto hat da mehr Performance. Native hin oder her. Ich bin froh wenn mein Leasing ausläuft… Unfreiwillig.

Wäre auch aus Verbraucher Sicht nachhaltig.
Wenn auch der Hersteller lieber neue Autos verkauft, als Aftermarket Zeugs…

Gerade zufällig beim stöbern im PlayStore gesehen:

Scheinbar gibt es für AAOS inzwischen auch ein Chrome Beta, natürlich noch nicht im PS2, aber kann ja noch kommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Inzwischen gibt es wohl noch ein paar weitere Apps. Habe gestern die Toggo-App installiert. Also auch in D ist die erste Video-App (abgesehen von der „Youtube-App“ also jetzt verfügbar. Leider mit viel Werbung, aber da kann der PS2 natürlich nix für.

1 „Gefällt mir“

Hallo Maxi, sind noch freie Plätze für das Spiel 2048 frei. Ich würde mich gern dafür bewerben um die Ladezeit zu verkürzen.
LG aus Leipzig Mirko

Das spielt sich auf dem Handy doch viel angenehmer.