Auslieferung PS2 mit VIN 0024xx

Hallo liebe Polsterfahrer,

Na also, mein langersehnter und mittlerweile mit leichtem Unbehagen erwarteter PS2 befindet sich im Zulassungsprozess (nicht immer trägt ein Forum zur Steigerung der Vorfreude bei :slight_smile: )

Er hat die VIN 0024xx und ist damit schon recht früh vom Band gelaufen. Mal abgesehen von Standplatten, Moos auf dem Dach und einer schwächelnden 12V-Batterie hoffe ich jetzt mal nicht, dass ich gleich in größere Probleme laufe. Immerhin wurde das Fahrzeug mit allen Umrüstungen versehen.

Wer hat denn noch so ein 002xxx Fahrzeug und hat welche Erfahrungen gemacht? Sind Fahrzeuge kleiner 3000 grundsätzlich anfälliger oder hat sich das durch die Umrüstungen und Softwareupdates komplett ausgeglichen?

Muss ich zusätzlich zu den üblichen Checks noch auf besondere Sachen wegen des langen Rumstehens schauen?
Auf was muss ich besonders achten, wenn ich mich auf die 90 km Rückweg aus Karlsruhe mache? Vielleicht gleich mal einen Stopp am HPC-Lader in Rutesheim, um die Ladeleistung zu checken?

Jetzt gilt’s, ich fange an, Anfängerfragen zu stellen, verzeiht es mir

Gruß, Ralf

Hallo @RalfS,

habe VIN 169XX und bisher keine Probleme.
Da du auch in Karlsruhe deinen Polestar übergeben bekommst, kann ich Dich beruhigen:
AH Geisser macht einen tollen Job.
Siehe auch hier:Auslieferung Karlsruhe

Dafür, dass Du nicht so viele „Anfängerfragen“ stellen musst, gibt es oben eine Suchfunktion.
Da findest Du auf fast alle Fragen, die Dich momentan bewegen, eine oder mehrere Antworten und Tipps.

Ich habe da auch alles gefunden, was für mich als „Greenhorn“ wichtig war.

Da gibt es auch tolle Checklisten für die Übergabe.

Grüße

Willi

2 „Gefällt mir“

Du solltest dir vielleicht ein paar Ladekarten besorgen und in der jeweiligen App aktivieren. Auch wäre ein Plugsurfing-Konto schon von Vorteil falls du gleich bei Übergabe die Karte von Polestar bekommst.

Aber keine Angst, die 90km Rückweg sollten auch ohne Zwichenladen locker drin sein :wink: .
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen 24xx, fahre seit Mitte Oktober absolut ohne Probleme, kein PP, mit alter Software von September. Seit ein paar Tagen ist der Rückruf erledigt, jetzt habe ich die aktuellste Software. Auch das alles gut.

AVAS vorn fehlt. Naja, das kann man in Frühjahr mal angehen… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert,
eigentlich schreibe ich hier seit 4 Wochen nicht mehr im Forum, weil mir die allgemeine Stimmungsmache nicht gefällt. Es geht mir seitdem wesentlich besser.
Das Auto bietet mir jeden Tag neue Freude.
Meiner hat die VIN…2086, wurde am 15.9. geliefert, alle Updates bekommen und hat bis auf ein schwaches 12V- Managment keine Macken. Da hat der P2 definitiv ein ungelöstes Problem.
Bis Polestar das gelöst hat, tut man sich selbst einen Gefallen, wenn man sich darum kümmert. Sonst gibt es unsinnige Fehlermeldungen und im Ernstfall Abschleppen (12V Akku tot). Das halte ich für eine sehr fragwürdige Methode.
So behelfe ich mir:

6 „Gefällt mir“

Ich hab die enbw über ADAC, Maingau und Shell Recharge, das sollte erstmal reichen. Das Plugsurfingkonto istbein guter Tipp, das mach ich noch.

Gruß, Ralf

Vielen Dank, das werde ich sicherlich in Betracht ziehen, ergibt Sinn.

Gruß, Ralf

Ich fahre ein solches mit einer VIN < 3000 seit Ende September und habe seit erfolgter großer Rückrufaktion (war Anfang Dezember) mit dem Wagen keinerlei technische Probleme mehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo Willi,

Ich danke dir für deine gutgemeinte Antwort. Ich hab zwar noch keinen Polestar, bin aber seit knapp 3 Monaten hier untetwegs, hab über zehntasend Posts gelesen und bin mit der Funktion im Forum mittlerweile gut vertraut.

Meine Fragen waren nicht genereller, sondern ganz spezieller Natur, weil ich ein Auto bekomme, welches schon Wurzeln geschlagen hat. Beim Thema Vampirverlust bei Elektroautos wurde hier und da schon berichtet, und wenn der Akku einmal komplett tiefentladen war, ist er eigentlich kaputt. War bei Tesla, aber Akku ist Akku.

Ich finde auch, dass ein Diskussionsforum ein Raum für - genau - Diskussionen bieten sollte, weil sonst kaufe ich mir ein Buch „Elektroauto fahren für Dummies“ und fertig. Klaus-Peter hat an Neujahr einen Post genau zu diesem Punkt geschrieben (PS2 für normale Fahrer).

Von allen am Prozess beteiligten Parteien war im Übrigen Geisser in KA (Steffen) mit Abstand der Vertrauen erweckendste und verlässlichste. Klar, sie sind ja am Bestellprozess gar nicht beteiligt. Aber dafür an den Umrüstaktionen.

Gruß, Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,
habe VIN 25xx und fahre seit 1.9. ohne Probleme.
Vor dem Rückruf gab es die üblichen Fehlermeldungen u.a. beim Anhängerbetrieb, aber keine ersthaften Einschränkungen. Seit dem Rückruf ist der Verbrauch etwas erhöht, das liegt aber auch am Wetter.
Hab jetzt 10.000 sorgenfreie km drauf und freu mich auf die neuen Features die mit dem Februar Update kommen.
Grüße.
Stefan

2 „Gefällt mir“

Hi,
hab die VIN 27xx. Hat auch ein bisschen länger gedauert mit der Übergabe (Dez. 20). Das Auto stand seit Sept. beim Händler. Die Übergabe erfolgte mit aktuellen Updates und gewechselten Teilen. Ich hab fast 5000 km drauf und hatte bislang überhaupt keine Probleme (bis auf mein liebes Dreieck, Internetverbindung).

Schönen Gruß und viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

Hi meine Vin 014xxxx
Musste 150 km zurückfahren (von Düsseldorf) alles locker, habe mir sogar Sprints mit einem Porsche gegönnt. Außer das mal langsam mal ein OTA kommen könnte, bin ich sehr zufrieden…

Hallo,
habe die 19xxx, habe ihn heute in Empfang genommen und bin nicht nur von KA sondern auch hier schon die ersten knapp 300 km gefahren. Mein Verbrauch mit 19er Sommerreifen im bunten Mix (Stadt, Landstraße, Autobahn) lag bei 21,6 kWh, es funktioniert alles und das Auto ist absolut begeisternd. Hope that helps…

Äh, danke für die Rückmeldungen, aber wie schon im Titel und im Eingangspost geschrieben interessieren mich Fahrzeuge mit frühen Produktionsnummern kleiner 3000.

Dass die neuen Polestars alle top sind, ist ja nach einem halben Jahr Erfahrung und Betatest beim Kunden zu erwarten

Nix für ungut und schöne Grüße,
Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris
Ich bin seit etwa 4 Wochen im Forum dabei und kann deine Bemerkung bezüglich „Stimmungsmache“ gut nachvollziehen: es gab eine Phase, da war ich nach dem Lesen der vielen Beiträge zu den zahlreichen Problemen rund um den P2 nahe daran, meine Bestellung gleich wieder zu stornieren…
Nun scheint mir in letzter Zeit allgemein eine gewisse Beruhigung der Gemüter eingetreten zu sein, was natürlich nicht heisst, dass alle Probleme gelöst sind.
Nun bin ich wieder deutlich zuversichtlicher, im Frühsommer dann doch ein insgesamt tolles Fahrzeug zu erhalten, in welchem eine komplexe Technik zusammenspielen muss, die da und dort sicher laufend verbessert werden wird oder noch nachgebessert werden muss.
Also weiter viel Freude mit deinem P2 und danke für weitere konstruktive Beiträge im Forum!

Mein entsprechenden Beitrag kannst du bei den Erfahrungsberichten dir durchlesen. Mein VIN ist < 3000.