AVAS - Förderung

De Polestar 2 hat doch ein Passantenwarnsystem und dafür gibt es eine weitere Förderung von Vater Staat. Soweit ich weiß, gibt es 100€.
Damit kann man bei dem Fahrzeugpreis nichts reißen, aber wir nehmen doch mit, was wir kriegen können!
Weiß jemand, wie man das beantragen muss?

beim BAFA-Antrag!
Muss aber dann extra in Deiner Rechnung, neben dem Herstelleranteil ausgewiesen sein.

2 „Gefällt mir“

Siehe BAFA Umweltbonus-Wiki und Beispiel für P2

Lt. Aussage des Instrukteurs der mitgefahren ist, wäre das Soundmodul bei diesen Modellen noch nicht verbaut. Wie hatten direkt nachgefragt, weil er uns zu leise vorkam. Waren ja auch alles FIN’s um die 00400 herum.

Interessante und seltsame Aussage…

Ja, war die Erklärung des mitfahrenden Polestarmitarbeiters, auch das es ja NOCH nicht Pflicht wäre. Denke da meinte er vielleicht den Tag der Erstzulassung der Autos (deswegen der Hinweis auf die 400er FIN’s?), den ich hätte gedacht ab Juni wäre das AVAS Pflicht geworden?

Gerade nochmal Google befragt:

Darf dann wohl auch nicht mehr abschaltbar sein, wäre ja ansonsten sogar noch Zeit. Nur eben erstaunlich dass es für rückwärts schon drin ist, was an sich die wenigsten haben und für vorwärts noch komplett fehlte.

Kurz zur Klarstellung:
Der Polestar 2 wurde vor dem 01. Juli 2019 vorgestellt, daher gilt er nicht als neues Modell, auch wenn die Auslieferungen erst nach dem Stichtag erfolgen. Es muss kein AVAS verbaut sein.
In der Präsentation über die Safety-Features hat aber Beatrice ganz klipp und klar verkündet in lupenreinem englisch, dass das Avas verbaut ist und nicht abschaltbar wäre.
Aber ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn es doch anders kommt. Es hat sich ja bei Polestar schon so einiges geändert, was nicht kommuniziert wurde.

Aber über die Bafa absetzen darf/kann ich es dann schon, oder?

Die BAFA „weiß“ dass AVAS im Polestar eingebaut ist. Wenn man das Online-Formular durchklickt, kommt ein entsprechender Hinweis.

An dieser Stelle Mal noch der Querverweis zum Verbesserungsvorschlag: AVAS Lautstärke

Ich gehe aktuell davon aus, dass das AVAS da ist - nur einfach sehr leise. Aber das ist eine gute Frage für die nächsten „10 Fragen an Polestar“.

Mal ne dumme Frage. In meinem Förderbescheid, der mir heute ins Haus geflattert ist, wurde die AVAS Förderung nicht gewährt. Ist das bei jemandem gefördert worden?

Nein. Es ist wie es drin steht nicht mehr förderfähig was mir aber bekannt war.
Etwas irritiert war ich von dem Satz danach zu AVAS (entspricht nicht dem Standard oder so ähnlich).

Mein Bescheid ist Samstag eingetroffen.
Fragt sich jetzt noch wann die Zahlung erfolgt. Dazu habe ich nichts im Schreiben gefunden.

Habe letzte Woche auch den Förderbescheid bekommen und frage mich auch wann die Knete kommt. Gibt es dazu schon was Neues?

Kurzes update. Der Geldeingang wurde 2 Tage später festgestellt (also nach erhalt des Briefes)… Absender Bundeskasse Trier.

Bei mir sind die 5000 EUR auch gerade auf dem Konto eingegangen, weniger als eine Woche nach Erhalt des Förderbescheids. Da gibt’s nichts zu meckern. Merry X-mas!

Ich habe heute meinen Bescheid bekommen.
Zulassung war am 17.12.2020 und Übergabe am 20.1.2021
Bei mir wurde die AVAS Förderung ebenfalls abgelehnt:

Wenn ich den Satz lese bin ich maximal verwirrt:

  1. Ist AVAS nicht förderfähig, da es im Dezember 2020 gesetzlich verpflichend war? Warum konnte ich es dann beantragen?
  2. Oder ist das AVAS nicht EG-typengenehmigt?
  3. Oder hat der PS gar kein AVAS?

Alles drei Optionen sind ja nicht wirklich zufriedenstellend, oder?
Gibt es irgendjemand, der die 100€ bekommen hat?
Gruß,
Marc

Deine letzte Frage ist einfach zu beantworten: Nein. Über die anderen Fragen wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

1 „Gefällt mir“