:d: BAFA Umweltbonus-Wiki und Beispiel für P2

Ja, das ist tatsächlich nicht korrekt. Fahrzeuggrundpreis=Listenpreis ist korrekt, aber die Leasingrate muss mit dem um 2.500 Euro reduzierten Herstelleranteil gerechnet werden.

ich wundere mich immer wieder über solche Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als solche Verträge auszudrucken und dabei höchst trickreich trotzdem Fehler einbauen. ABM.

1 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwo auf Seite 3 bis 6 eine Kalkulation, wie die auf die Nettosumme für das Leasing kommen. Und da ist es explizit ausgewiesen.
Es war etwas kompliziert zu lesen, weil ja auf einmal netto, aber da ist es draus ersichtlich.
Es ist eine Seite im Querformat.

Ich habe inzwischen ALD per Mail auf’s Töpfchen gesetzt. Mal sehen, was nun passiert.

Sehr schöner Artikel:

1 „Gefällt mir“

Frage an diejenigen die den Vertrag schon unterschrieben haben: Ich konnte nicht´s finden an welcher Stelle das AVAS aufgeführt ist, für die BAFIN.
Und die 1000€ Reservierungsgebühr konnte ich auch nicht finden.
Hatt da jemand Infos?

das steht im Lieferumfang. Und wird von der BAFA nur per Mausklick abgefordert.
Die Reservierungsgebühr kriegst Du nach Auslieferung zurück. Das ist quasi ein Sicherheitseinbehalt.

1 „Gefällt mir“

Wohingegen man bei Leasing die 1000 Euro bereits wieder gut geschrieben bekommen hat. Ich zumindest.

wobei die, rein theoretisch, die nach Bezahlung rückerstatten könnten, weil dann wird man auch nicht mehr stornieren :smiley:

Danke Dir, dann les ich mal das Kleingedruckte.

Ich hatte im Support angerufen und man teilte mir mit dass die 1000,00 Euro zurückgezahlt werden - auch als Käufer. Zeitpunkt der Rückzahlung ca. zur Übergabe oder davor.

Hallo,

habe heute auch den Vertrag unterschrieben. In dem ist aber der Gesamtpreis inkl. der Sonderfarbe als Polestar Preis genannt. Dann kommt noch die Überführung hinzu. ABER der Preis ist damit um den der Sonderfarbe über der BAFA Schwelle.
Frage: Bekommen wir noch eine korrekte Rechnung, in der nur der Polestar Preis nach Abzug des Herstellerbonus genannt wird und alle Extra Pakete auch extra aufgeführt sind? Ansonsten könnte es Stress bei der BAFA geben, da Schwellenwert zu hoch.
Weiss da jemand schon etwas?

Ja, davon gehe ich aus. Wir müssen die Rechnung so bekommen wie du beschreibst. Der Netto-Basispreis ist entscheidend, ohne Extras.

Der Netto-Basispreis, den die BAFA in der Liste hat, gilt. Auf der BAFA Seite gibt es eine PDF Liste mit allen Autos.

Laut Support, wird das expliziet auf der Rechnung, die man bei Abholung bekommt ausgewiesen.
Wie sie das AVAS unterbringen überlegen sie bei Polestar noch.

3 „Gefällt mir“

wenn das AVAS separat ausgewiesen ist bekommt man noch 100€ extra oder?

richtig, genau so ist es.

So schaut’s aus. Nimmt man doch gerne mit

Im BAFA Antrag macht man einen Mausklick!

Hier geht es zum Trockentraining:
https://fms.bafa.de/BafaFrame/fem

Ist das nicht ein Fehler?:

Beim PS2 gibt es doch maximal 7500 Euro anstatt 9000 Euro Förderprämie?!