Beschlagene Windschutzscheibe

ach. Das ist ja Wahnsinn, dass es sogar offiziell untersucht wird; auch andere Tunnel betrifft und andere Fahrzeuge. Dann bin ich ja relativ beruhigt. Dieser Hafentunnel in Bremerhaven entspricht diesen dort genannten Zahlen: 1,8 km lang und es ist ein Gegenverkehrstunnel wo keine Lüftung läuft. Danke

Trotzdem bleibt die Problematik der spontan beschlagenen Scheiben innen. (Nicht gegendert, sondern die Innenfläche der Gläser :sweat_smile: )

Hallo, ich hatte im letzten Winter das selbe Problem und habe alle einschlägigen Maßnahmen angewendet. Auf Garantie wurden Klimakompressor und Stellmotoren gewechselt (das war im April) und dann war der PS2 beschwerdefrei … im Sommer. Jetzt fängt es wieder an und ich habe auf einer Langstreckenfahrt eine äußerst interessante Beobachtung gemacht:
Unabhängig von ALLEN Einstellungen (Klima an/aus, Auto an/aus, Eco an/aus) hilft die Max-Defroster-Taste genau 12 Minuten lang, dann fangen die Scheiben wieder an zu beschlagen. Das ist reproduzierbar, sobald die Außentemperaturen unter ca. 6 Grad liegen, unabhängig ob ich allein oder zu zweit im Auto bin. Es genügen zehn Sekunden Max-Defroster, dann löst sich der Scheibenbeschlag nach und nach auf und 12 Minuten später beginnen die Scheiben wieder zu beschlagen.
Ich habe den Verdacht, dass der Max-Defroster die Klimaanlage einschaltet, die dann mindestens 12 Minuten läuft und sich unabhängig von den Einstellungen nach 12 Minuten wieder ausschaltet, wenn die Außentemperatur entsprechend niedrig ist. Ich hoffe dass der Innenraum-Feuchtigkeitssensor da ein Wörtchen mitreden sollte und bei mir defekt ist, werde das demnächst checken lassen.
Immerhin „löst“ das regelmäßige kurze Max-Defrosten mein Problem so weit, dass die Scheiben frei bleiben.

Wurde womöglich einmal die Frontscheibe getauscht und der Feuchtigkeitssensor im Gehäuse am Innenspiegel nicht mehr angesteckt oder korrekt montiert?

Nicht das ich wüsste, habe das Fahrzeug pre-owned gekauft.

Ist ja witzig, wir sind demnach exakt am selben Punkt angelangt! Meiner steht seit Freitag in der Werkstatt . Davor habe ich mich nochmals genau geachtet, wann der Scheibenbeschlag beginnt. Ich hätte jetzt 15 Minuten und 5 Grad Aussentemperatur geschrieben. Aber unsere Erfahrungen sind deckungsgleich.

Meine Werkstatt hat sich bereits gemeldet. Was schon mal klar ist: der Motor für die Umluftklappe ist defekt. Ich bin also mit Dauerumluft gefahren, egal was ich eingestellt habe. Jetzt stellt sich noch die Frage, warum das Phänomen immer nach rund 15 Minuten auftritt.

Halte mich unbedingt auf dem laufenden! Spannend!

Auch ich zähle mich noch immer zu den Betroffenen des hier Beschrieben und bleibe interessiert, ob und wie unsere Probleme schliesslich dauerhaft gelöst werden konnten (mein Werkstattbesuch steht noch an).

Würde mich auch interessieren, ich habe das Phänomen zwar nicht regelmäßig aber ab und an

Ich hab das Thema auch seit dem letzten OTA. Heute 70km gefahren ohne beschlagene Scheibe. Heizung 22°C und kein AC. Dann kurz vor dem Ziel wurde es mir zu warm und ich hab auf 21°C umgeschaltet. Plötzlich laufen beide Seitenscheiben vorne und die Windschutzscheibe massiv an, so als ob plötzlich keine Luft mehr rein kam.
Bin eigentlich sicher, daß es ein Softwarethema ist, weil ich das 2020-23 nie hatte. Aber ich habe nächste Woche einen Termin zum Scheibentausch :face_with_diagonal_mouth: da Frage ich mal nach, ob der SP noch eine andere Idee hat (Stellmotoren, Sensor)

Also ich kann keinen merklichen unterschied zwischen Auto oder manuellen Einstellungen feststellen…
Ab 2 Personen laufen nach einer gewissen Zeit die hinteren Scheiben an, manchmal auch etwas vorne.

Meiner Meinung nach ist der Luftstrom (Lüfterdrehzahl) einfach zu schwach.
Am Anfang ist der noch gut, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist, dann wird der Luftstrom zu stark gedrosselt.
(Daher laufen die auch erst nach einer Weile an)

Wenn ich manuell auf

• Scheibe Stelle
  • AC und Heizung ausschalte
  • Lufter auf 2
  • Temp auf LO
    dann bleibt der Luftstrom ungedrosselt und die Scheiben frei!
    Allerdings ist es dann z.Z. auch kalt im Auto :cold_face:

Man müsste nur die Lüfterdrehzahl regeln können, dann wäre es besser.

Jo, das ist richtig, zumindest bei der derzeit feuchten Witterung und zwischen -3 und 6°C.

Nö, ich bleibe auf „Auto“

• Luftverteilung „Auto“
  • Lüfter-Grundeinstellung Stufe 2
  • Temperaturvorwahl 20-23°C, beide Seiten nach Geschmäckle der Insassen
  • AC und Heizung An

Ich fahre meistens mit „ECO On“ los. Sobald ich einen Beschlag der Heckscheibe bemerke schalte ich auf „ECO off“. In dem Moment zeigt mir CSV einen höheren Energiebedarf beim Segeln und im Leerlauf an (ca. 5-7 kW mehr). These: der Umluftbetrieb wird reduziert, eine höhere Heizleistung ist notwendig.
Nach ungefähr 7-10 Minuten ist der Energiebedarf wieder runter, die Scheiben sind frei. Ich fahre mit „ECO off“ weiter.

Testweise habe ich wieder auf „ECO on“ geschaltet. Am Energiebedarf ändert sich nichts, die Scheiben beschlagen nach ca. 20-30 Minuten wieder.

Fazit: die Ursache für den Beschlag ist der erhöhte Umluftbetrieb bei „ECO on“. Bei durchgewärmtem Fahrzeuginnenraum ist der Effekt der ECO-Funktion vernachlässigbar, im Sinne der Verkehrssicherheit und des Komforts bleibt diese Sparfunktion ab dann einfach aus.

Genau das bezweifle ich oben ja!
Ohne „Auto“ bei fixen Einstellungen geht er nicht in den Umluftbetrieb.
Selbst Ohne AC und Ohne Heizung verschwindet der Beschlag, wenn man die Lüfterdrehzahl erhöht! (siehe oben)

Der Luftstrom ist einfach zu niedrig!
Aber der lässt sich ja nicht fix regeln, es kann ja nur der Maximalwert eingestellt werden und das Programm regelt runter, wenn Temperatur erreicht ist .

Und wo ist da der Widerspruch?
Wir vermuten doch die gleiche Ursache, verwenden nur unterschiedliche Abstellmethoden.

1 „Gefällt mir“

Sorry, war von mir etwas ungenau formuliert :beers:

Bei fixer Verteilung OHNE Auto-Funktion sollte er ja nicht auf Umluft schalten und auch da ist der Luftstrom zu stark reduziert.

Das Verhalten bei dir ist nur logisch:
Im geparkten Zustand ist die Luft im Auto kalt und höchstens bei 100% relativer Luftfeuchte.
Durch die defekte Umluftklappe findet kein Austausch mit der Umgebung statt, AC bleibt bei Temperaturen nahe/unter 0°C aus (keine Lufttrockung), da sonst der Verdampfer vereist → die absolute Feuchte im Fahrzeug bleibt also unverändert!

Aktiviert sich nun die Heizung, steigt die Temperatur im Fahrzeug und damit sinkt auch die relative Luftfeuchte → kein Beschlag.
Steigen nun Personen ein bringen diese mit der Zeit langsam immer mehr Feuchte in die Kabine ein, bis dann irgendwann der Taupunkt an den Scheiben erreicht wird (deine 15 min) → Scheibenbeschlag.

Bei Temperaturen nahe/unter 0°C kann die Luftfeuchte im Auto nur im Griff gehalten werden, indem viel Frischluft genutzt wird und diese durch die Heizung warum und damit relativ betrachtet trockener wird.
100% Umluft funktioniert hier nicht, da Menschen immer feuchte einbringen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Erklärung. Das klingt absolut nachvollziehbar und logisch, wenn ich das so lese. Ich hoffe nur, dass mein Klimakompressor in Ordnung ist. Bevor ich das Fahrzeug in die Werkstatt geschickt habe, klang der PS2 nach der Fahrt ziemlich komisch (siehe Video). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich der Klimakompressor oder evtl. die WP ist.

Das Geräusch ist der Klimakompressor (für Klima und Wärmepumpe), der nunmal so klingt. Das eher unschöne Geräusch ist ein allgemeines EV Problem. Beim PS2 ist der aber eigentlich akustisch relativ aufwändig installiert/entkoppelt (außer bei den ganz alten Modelljahren) und daher meist kaum zu hören.

Meine Theorie zu deiner Situation:
Nach der Fahrt mit erzwungener Umluft war es im Auto sehr feucht, die Klimaregelung konnte aber aufgrund der defekten Umluftklappe und der kalten Temperaturen nichts dagegen machen.
In der Garage stieg dann aber die Umgebungstemperatur in einen Bereich in dem AC wieder aktiv wird. Der Klimakompressor springt an und entfeuchtet mit maximaler Leistung um das Innenraum Klima wieder in ein anständiges Betriebsfenster zu bekommen → Geräusch aus dem Video.

1 „Gefällt mir“

So, mein Werkstatt hat sich gemeldet und Morgen darf ich meinen PS2 wieder abholen. Es ist also tatsächlich „nur“ der Motor für die Umluftluftklappe, welche getauscht werden musste. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Ich habe zum Glück eine Werkstatt, welche nicht nur einfach das Offensichtliche repariert, sondern sich auch die Zeit nimmt die Wirkungen zu testen. Sie konnten nach dem Tausch keinen Beschlag mehr feststellen.

Die technische Begründung trifft zu 100% mit den Ausführungen von @Nicx überein. Sie haben mir das genauso bestätigt. Deshalb verzichte ich hier auf weitere Erklärungen und verweise gerne auf die obigen beiden Beiträgen von @Nicx. Ich rate jedem, welche das Problem im gröberen Ausmass hat, die Werkstatt aufzusuchen die Klappe prüfen zu lassen.

Hey! Ist das Problem tatsächlich gelöst?

Ja, definitiv! Bei mir ist wieder „Scheibenbeschlagwetter“, d.h. unter 5 Grad und sehr feucht. Aber seit der Reparatur habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Ich habe die Klima auf „Auto“ und die Ventilatoren auf der Stufe eins rechts von der Mitte gestellt. Sämtliche Scheiben bleiben während der ganzen Fahrt frei. Das ganze Problem wurde also mit Sicherheit von einer defekten Umluftklappe bzw. dessen Motor verursacht.