Beschlagene Windschutzscheibe

Im Winter folgende Einstellungen:
-kein eco Mode
-AC immer an um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren
-niemals Umluft (nur im Notfall max. 5min falls vor einem mal ein Gülletraktor fährt)
-Gebläse auf Medium
-Klima auf Auto

Dann sollte es keine Probleme geben.

3 „Gefällt mir“

Ja, alles picobello.
Es liegt meiner Meinung nach daran, dass jetzt in der kalten Jahreszeit die Scheiben kalt sind. Steige ich dann als Mensch ein, entsteht Wärme und diese erzeugt ein Kondensieren innen an der Scheibe.
Der Polestar fährt einfach das Gebläse zum Start nicht hoch. Wenn ich meine Hand an die Ausströmer halte, spüre ich keinen Luftzug. That´s the problem.

Ganz anders mit Vorklima und dann starten. Dann ist sofort das Gebläse da, weil wahrscheinlich noch immer aktiv von der Vorklima.

Ja. Sie kühlt und wärmt. Sie fährt beim Starten des Autos aber nicht schnell genug hoch. That´s my problem.

Bei mir ebenso.
Kannst du bitte mal testen ob du beim Hochfahren des Gebläses einen Unterschied merkst wenn das Auto in der Garage gestartet wird oder außen im Tageslicht?
Nicht, dass Polestar da eine Abhängigkeit mit dem Lichtsensor eingebaut hat um eventuell schlechte Garagenluft nicht so stark anzusaugen. Nur so eine Idee…

Beschlägt bei mir dennoch bei jedem Einsteigen in das ausgekühlte Auto in den ersten 30 Sekunden.

1 „Gefällt mir“

Nein… keine Wärmepumpe…

Lass mich raten: Beginnend an den Ausströmern für die Frontscheibe, also von unten nach oben?
Wenn ja, liegt es nicht an der Feuchte welche Du dem Augenblick einbringst, sondern stammt noch von der letzten Fahrt.
Das macht es erstmal nicht besser, aber du musst den „Fehler“ eventuell bei der letzten Fahrt suchen.

2 „Gefällt mir“

Doch. 20202020202020

1 „Gefällt mir“

Da muss ich mal drauf achten.
Was wäre denn der „Fehler“ bei der letzten Fahrt? Kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder?

• Scheiben reinigen
  • notfalls Anti-Beschlag spray drauf
  • 2 Entfeuchtungskissen im Winter

Hat bislang immer, und auch beim polestar, zuverlässig geholfen. Mein Fahrzeug steht dauerhaft, nicht überdacht draußen.

Schwer zu sagen.
Entweder ist in dem Fall die Luft im Inneren der Klimaanlage sehr feucht und/oder noch deutlich wärmer wie die Windschutzscheibe.
Wenn Du die Klimaanlage dauerhaft auf „Auto“(und „ECO“ aus) hast, kann es m.E. kaum selbst verursacht sein.

Es wird doch immer empfohlen den AirCo am Ende der Fahrt aus zu schalten, damit das Innere des Kühlgerätes trocknen kann, damit die Feuchtigkeit weg ist und dann auch keine Bakterieenbildung (sorgt für ein komisches Geruch) mehr statt finden kann.

Das ist eigentlich mehr ein Thema im Sommer.
Wäre aber evtl. trotzdem einen Versuch wert, ob das im obigen Fall hilft!

Das habe ich vorher noch bei keinem Fahrzeug gebraucht, es ist ein Fehler vom Polestar, ich kaufe mir nicht irgendwelche Entfeuchtungskissen, nur weil der Wagen nicht richtig funktioniert!

Wenn bei euch der Lüfter nicht läuft ist doch klar, dass was nicht stimmt? Das wäre dann aus meiner Sicht ein Thema für die Werkstatt. Ein strukturelles Problem sehe ich erstmal nicht, sonst hätte das Problem jeder bei der aktuellen Witterung?

3 „Gefällt mir“

Das klingt logisch. Aber auch, wenn die letzte Fahrt 2 Stunden her ist?
Und wenn, dann hilft mehr Luft aus den Ausströmern wie bspw. die Defroster Taste. D.h. das Auto kann es eigentlich, macht es aber nicht von alleine.

Diejenigen, die Probleme haben sollten mal die diversen Klimasensoren prüfen lassen.
Das Verhalten ist definitiv nicht normal.

Insbesondere sollten diejenigen mal den Feuchtigkeitssensor (im Gehäuse am Rückspiegel) überprüfen lassen.
Evtl. ist dieser und auch der Temperatursensor im Innenraum (über den physischen Tasten auf der Mittelkonsole) verdeckt/abgedeckt mit irgendeinem Ramsch und liefert deswegen falsche oder gar keine Werte?!

Ist dies der Fall, dann kann die Automatik nicht oder nicht korrekt regeln.

Ich bin ja froh da anscheinend nicht der/die einzige zu sein. Ich hatte das auch ab und zu im Sommer mal, dass die Scheiben beim anlaufen der Klima kurz beschlagen.
Das die Scheiben da länger Beschlagen sind hängt vielleicht auch mit dem veränderten Verhalten der Klimaanlage im gemäßigten Klimazonen zusammen durch das Polestar Update zusammen. Ich finde das Auto wird nach der Änderung auch wesentlich langsamer warm nicht nur weniger kalt im kühlbetrieb

Meiner steht draußen, hab oft Früh/Nachtschicht. Nebel, hohe Luftfeuchtigkeit etc. aber Probleme mit beschlagenen Scheiben habe ich keine. Scheint mir unnormal zu sein.

6 „Gefällt mir“

Ich habe es heute nochmals getestet bzw. drauf geachtet. Mir scheinen da zwei Aspekte als Problemverstärker zu wirken:

1. Sobald die Klima/Lüftung los läuft, wird wohl feuchte Luft an die Scheiben geblasen. Irgendwo steht also feuchte Luft im System.
  2. Die Lüftungsstärke ist zu Beginn zu niedrig um die Scheiben wieder schnell frei zu blasen.

Das ist aber nicht das Problem, ich hatte das schon während der Fahrt.