:we: Besprechung mit Polestar Deutschland

also ich lache immer noch hierüber:


Schöne Umschreibung für "alle"oder hat jemand schon ein Auto gesehen daß OTA kann???

1 „Gefällt mir“

Tja, das kann keiner so genau sagen…

Das steht da ja auch nicht.
Es heißt dass bei einigen Fahrzeugen um diese OTA-fähig zu machen ein „physisches Update“ erfolgen muss. D.h. einige Fahrzeuge müssen Teile ausgewechselt bekommen damit OTA überhaupt funktionieren kann - also nicht „nur“ Software sondern auch z.B. Steuergerät, Empfangsmodul oder was auch immer.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist einfach schlecht formuliert. Das Softwareupdate muss physisch erfolgen, also das Auto muss vor Ort sein, Stecker mit Notebook muss angestöpselt werden um das Update, welches OTA ermöglicht über eine „greifbare“ Verbindung (=physisches Kabel) aufzuspielen.

3 „Gefällt mir“

Geht ja auch schlecht, OTA-Fähigkeit über OTA zu implementieren … :face_with_hand_over_mouth:
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht über Hand auflegen? :grin:

…oder ganz einfach über die Datenverbindung der SIM Karte bzw. WLAN. Die grundsätzliche OTA-Fähigkeit ist schon mit Funk-Datenverbindung ggb… Es ist halt eher die Frage ob jede installierte Hardware sich über eine solche Schnittstelle neu-programmieren lässt oder ob’s einen HW-Flash Zugang braucht -> wenn ja muss genau diese HW getauscht werden um OTA Fähigkeit zur erlangen.

Nur dadurch das Daten über ein Kabel übertragen werden ist keine OTA Fähigkeit zu erreichen.

Das vermute ich auch, dass es so ist.
OTAs waren ja von Anfang an geplant, also glaube ich schon, dass Polestar entsprechende Hardware verbaut hat.
Alles andere wäre auch nicht sinnig und auch nicht zeitgemäß in solch einem Auto.

Danke fürs Teilen. Kannte ich noch nicht. Ich habe die Fehler (bis dato zwei bisher nicht gravierende Fehlermeldungen), die bisher bei mir aufgetreten sind, als Fragen formuliert und über das Formular auf der Seite abgeschickt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal die Supportseiten von einzelnen Ländern (D, B, UK, S) miteinander verglichen, und stelle dabei fest, dass in allen die Vorklimatisierung per App für Anfang 2021 versprochen wird, sogar auf den UK / S Seiten welche in der Featureroadmap die gleiche(?) Funktionalität für Mitte des Jahres ankündigen. Die Programmierung eines Ladezeitplans ist jedoch auf den von mir verglichen Seiten immer für Mitte des Jahres 2021 angegeben.

Es scheint mir also so, dass wirklich ein stufenweiser Aufbau der App vorgesehen ist, und die erste Version keineswegs jetzt schon auf Sommer 2021 verschoben wurde wie es hier schon befürchtet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der ersten Version so relativ einfach Sachen wie der Ladezustand fehlen sollten. Und die Programmierung der Ladung ist meines Erachtens wirklich nur ein ‚nice to have‘, die meisten werden eh entweder schnell an einem DC Lader oder über Nacht an der Steckdose / Wallbox laden. Wer unbedingt erst früh morgens mit dem Laden anfangen will (ohne den Schlaf zum Einstecken unterbrechen zu müssen) kann dies ja auch durch eine intelligente Wallbox erreichen.

Ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen, aber von dem Punkt: „Nachrüstung einer WP“ und dann noch kostengünstig…
…solltest du dich befreien, denke ich.
Da wird es m.E. keine kostengünstige Methode für nachträglich geben. Die Eingriffe in Fahrzeug wären viel zu umfangreich.

Das ist ein Ding mit dem wir als Besteller der ersten Stunde einfach leben müssen, soviel Realitätssinn sollten wir alle aufbringen.

Ich habe im Fuhrpark der Fa. meiner Eltern ein paar mal normale Klimaanlagen nachrüsten lassen als ich mich noch um dieses Thema gekümmert habe. Da waren regelmäßig Preise im Bereich um 3000 Öcken aufgerufen worden. Und ne „nur Kühlanlage“ ist deutlich einfacher als eine mit WP-Funktion. Wenn überhaupt möglich, schätze ich dass in diesem Fall nichts unter 4500-5000 zu machen wäre.
Das Thema WP ist ein Thema für PS und das nächste Facelift des PS2 und daher wird es uns m.E. nicht mehr betreffen.

1 „Gefällt mir“

So Stefan von NextMove hat mir geantwortet: Sie haben ihren Polestar noch nicht, wissen aber von den Problemen und haben auch ein Statement von Polestar erhalten. Sie werden am Freitag bei den NextMove davon berichten.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich ja mal auf das Statement gespannt :slight_smile:

Ist bekannt und wir kümmern uns drum.

Ihr dürft mich gerne steinigen, aber ich halte an einen Brief an Ceo Ingenlath gar nichts. Ja ich weiß, Funktionen sind noch nicht vorhanden, die da sein sollten. Und es wurde vom Club ja auch schon durch den Kontakt zu Polestar mehrfach Unmut kommuniziert. Aber ich bin mir auch sicher, dass Polestar fieberhaft an den Lösungen / Umsetzungen arbeitet. Jetzt einen Brief zu schreiben wirkt auf mich wie ein Haufen aufgeregter, empörter Hühner. Ich für meinen Teil bleibe ich gelassen und weiß auf was ich mich eingelassen habe (nagelneues Auto mit neuer Philosophie) und bin mir sicher, dass es sich pö a pö merklich verbessern wird. Außerdem wirkt es für mich unangemessen PS Deutschland zu umgehen. Ich lese hier ja, dass es vielen, zumindest die Posten und nicht nur still mitlesen, es unter den Fingernägeln brennt. Ich nehme mich zurück und bin überrascht, dass ich feststelle, dass mein P2 nüchtern betrachtet sehr gut Läuft, obwohl ich gerade durch die vielen Posts hier mich habe Verleiten lassen, dass ein sehr mulmiges Gefühl entstand. Mir liegt auch nichts daran wichtig erscheinende Empörungen immer wieder zu lesen. Das zieht nach unten und die Nähe dazu suche ich nicht. Das Forum ist mir eine große Hilfe, aber ich habe für mich entschieden, die Gewichtung zu dem was für mich wichtig ist und dem, was anderen wichtig zu sein scheint anzupassen.

So, jetzt habe ich mal meinen Unmut kund getan.

Grüße…

14 „Gefällt mir“

Es kommt ja nicht auf den Brief an sich an, sondern auf den Inhalt. Daran wird gerade gefeilt - und dann darf mit Steinen geworfen werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Brief direkt nach Schweden richtig ist.
Wir haben ein gutes Verhältnis zu PS Deutschland. Das könnte darunter leiden wenn sie sich auf Grund eines solchen Briefes übergangen fühlen.

Klar, die Winterräder sind wichtig und haben da keine Zeit mehr. Aber die Auslieferungen gehen ja jetzt scheinbar los.
Ich verstehe die Ungeduld bzgl. der Behebung von Fehlern und Problemen.
Aber auch ich vertraue darauf dass PS selbst größtes Interesse hat diese schnell und sauber in den Griff zu bekommen.
Die werden kein Interesse haben an schlechter Presse… Wenn es die massiven Fehler zu lange gibt, dann bleibt es unweigerlich nicht aus das das allgemein bekannt wird.

Ich kann auch den Wunsch verstehen am liebsten über alle kleinsten Änderungen bzw. Patches informiert zu werden.
Geht mir auch so.

Aber man ehrlich - wo und von wem bekommt man solche internen Informationen schon???

Natürlich hat Polestar Funktionen versprochen die noch nicht verfügbar sind.
Aber ich bin sicher die werden kommen. Die zugesagten Funktionen sind ja nichts spektakuläres…
Und was das Infotainmentsystem angeht - da hat Polestar ein ureigenstes Interesse es erfolgreich weiter zu entwickeln.
Das brauchen sie für den PS3, PS4 und den Precept ja auch…

Wir gesagt ich bin auch ungeduldig - mein Wagen kommt einfach nicht bei…
Aber wir wussten das es noch fehlende Funktionen gegen wird bei der Auslieferung (dig. Key).
Aber wir sollten Polestar auch die Zeit geben an den Fehlerbehebungen und den Funktionen zu arbeiten.

4 „Gefällt mir“

Haben wir? Wie genau macht sich das für dich fest?

…ich denke auch, dass wir das haben, siehe infos bzgl Rückruf - da wurden wir über Polestar DE hier im Forum früher als der offizielle Termin informiert. Ebenfalls all die kleinen Updates, die Daniel gepostet hat - kamen doch auch alle aus Polestar DE.

Ich denke der Brief ist gut wie er ist und hier im Forum quasi öffentlich und auch für Polestar einsehbar - ebenso wie unsere zumeist positiven/zustimmenden Reaktionen daruf. Dabei würde ich es belassen.

Polestar arbeitet, und das ist gut. Winterräder kommen, es gibt erkannte Fehler inkl Beseitigungsplänen (SW Updates und Rückruf). Ich für meinen Teil bin zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ist dem so, @Daniel? Direkt von Polestar?