Brauche dringend Hilfe bei Trennung Kabel!

Wir haben 10 Grad in Hannover… Das will ich ausschliessen mit dem frieren… Die anderen Vorschläge prüfe ich…

Der Schlüssel wird erkannt, sonst käme ich ja nicht in den Wagen…:thinking:
ADAC ist unterwegs

Der kennt sich aufgrund regelmäßiger „Schulungen“ mit dem Polestar 2 mittlerweile sehr gut aus. :+1:

Hab dein Problem mal in unserer Telegram-Gruppe gepostet. Vielleicht kommt da die zündende Idee.

Also ich habe eben versucht, den Stecker etwas anzuheben und auf eine Entriegelung zu hoffen… Nix passiert…

Dann habe ich das Ladelimit auf 100% erhöht… Jetzt ist der gelbe Balken seit 3 Min durchgehend da und es passiert nix…

Dank Euch… 20 Zeichen…

Ich hätte mal versucht den Wagen abzuschließen, dann aufschließen und den Schlüssel in die Ablage unter dem Mittelkonsolendeckel reinlegen, dann gleich rausgehen und am Ladeport den Knopf drücken.

Wenn das und die diversen Reboots nicht hilft, gleiches Spiel wie oben, aber vorher noch die 30er Sicherung ziehen (wegen dem Alarm!) und den Minuspol der 12V-Batterie für ne Minute abklemmen (Brauchst nen 13er Schlüssel). Nach dem Anklemmen wieder die Sicherung rein. Und Karre öffnen, dann per Knopfdruck Ladeport entriegeln.

Habe es wieder auf 90% reduziert und jetzt ist der Balken wieder grün, aber Stecker weiter verriegelt und es tut sich nichts…

Der Wagen hat erkannt, dass bei Einstellung 100% noch geladen werden soll, initialisiert (gelb) kommt aber nicht weiter…

Versuche mal auf „D“ zu gehen - das wird zwar nicht gehen, aber dann durchläuft er die Fahrbereitschaftsprozedur. Vielleicht fängt er sich dann und du kannst normal ab stöpseln.

Ja, oder Wagen ausschalten (lange auf den großen Play/Pause-Knopf drücken).

JA, jetzt wäre die mechanische Notentriegelung sinnvoll, die wir ja alle gesucht und nicht gefunden haben weil sie nicht existiert.

Kannst Du jemanden erreichen der die Säule mal stromlos schaltet? - Die sollte dann freigeben und nach dem abziehen des Kabels an der Säule dann auch der PS2.

ADAC kommt gleich… Mal sehen…:woozy_face: Ich berichte

Säule mal stromlos machen könnte auch helfen, da ja das Auto erkennt, dass es weiter laden soll, aber es aus irgend einem Grund nicht tut.

So, Kollege vom ADAC war da… Hatte gestern nochmal eine extra Elektroschulung gehabt und ich durfte mir anhören, dass die tollen Teslas eine mechanische Entriegelung hätten meiner aber leider nicht…

Der muss sich aufgehängt haben… Die Säule zeigte keine Ladung an, der Wagen war aber noch im Ladestatus… Batterie abgeklemmt und dann klappte es mit dem Entriegeln… Komisch… Hoffentlich passiert mir das nicht allzu oft, sonst werden das sehr lange Ladestopps in Zukunft…

An Euch alle einen Riesen Dank für die konstruktiven und hilfreichen Vorschläge!!:+1: Schön zu wissen, dass man nicht alleine ist!!!

7 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt ist der PS2 das einzige mir bekannte E-Auto ohne mechanische Notentriegelung.

Dein Fall heute ist auch der erste bei dem genau der Fall eingetreten ist den wir bislang immer nur sprachlich konstruriert haben. Sprich eine mechanische Entriegelung per Seilzug wäre die Lösung gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man die beim PS2 fertig konstruiert hat und wohl aus Kostengründen (mehr ist das nämlich nicht) dann letztendlich doch weggelassen hat!?

Für mich ist das eines der essenziellsten Features bei einem Elektroauto und unabdingbar.

Wer von den Leuten da ganz oben letztendlich dann entschieden hat, die Funktion doch nicht zu bringen, würde mich mal brennend interessieren.

Zu spät gelesen - bei manchen Herstellern funktioniert ein Doppelklick auf den Aufsperrknopf der Fernbedienung. Das aktiviert auch eine Art Notentriegelung.
Wie man das mit dem DK macht, weiß ich nicht…

wir hatten doch schon scheinbar eine Lösung gefunden, oder wie war das ?

3 „Gefällt mir“

Ich glaube das war wie so vieles was da so herum geistert Humbug.

Mit ist vor einigen Wochen mit SW-Stand 1.7 genau dasselbe passiert. Das AC-Ladekabel ließ sich nicht trennen. Da ich es eilig hatte, musste ich unseren anderen Wagen nehmen …
1 Stunde später war die Selbstheilung eingetreten.

Dann bist du jetzt die Nr.2​:grin: