Auch bei mir kommt jetzt öfter die Meldung, dass ich die App bzw den Service neu starten muss, gerade nach längeren Standzeiten. Soweit aber kein Problem, außer dass die Notification einen extrem lauten Ton abgibt. Eventuell könnte man da etwas schrauben? Oder gibt es da sowieso schon eine Möglichkeit diese Warnung zu muten?
Die Notification gilt quasi als Anruf. Über die App selber kann ich da nichts an der Lautstärke ändern (und ich finde sie auch nicht ansatzweise laut). Wenn dann musst du in den Fahrzeugeinstellungen mal die Lautstärke für Benachrichtigungen reduzieren.
Hallo
ich möchte auch mal was zur App sagen: Ich finde die SUPER.
VG
… und du hast was allgemeines entfernt :
val isFastCharging : boolean
rausgeschmissen. Absicht? Kann der drinnen bleiben?
Und bzgl. Position latitude, longitude und altitude. Warum ein Fragezeichen? Möchtest du die auch entfernen?
Hielt ich für redundant. CSV schaut intern auch nur, ob die Ladeleistung > 11kW ist, das kann ein Server mindestens genauso gut . Den Parameter gab es, weil ABRP den verlangt.
Die Fragezeichen stehen in Kotlin für „Nullable Types“. Hat man die Standorterfassung deaktiviert oder es liegt ein Fehler vor, werden die Werte gleich null
gesetzt. Den Werten ist es also erlaubt, keinen Wert zu haben.
Ok, war recht einfach den Status als boolean beim JSON Import zu bekommen, ohne Berechnung.
Wäre nett, wenn er drinnen bleibt; braucht man auf der Server Seite nix rechnen. Habe aber auch noch nie gecheckt, ob ich nach dem Abschliessen mit der Restlaufzeit von CSV noch eine negative Power Message bekomme; die boolean reichen mir und der SoC.
Wieder was gelernt zu Kotlin und ja, kenne ich, muss man beim Import berücksichtigen als null
.
Vlt schonmal gestellte Frage:
Wenn der Poli mit 2 Profilen gefahren wird, muss dann csv auch zweimal beantragt, in beiden Playstores installiert und zweimal laufen?
Hab heute keine neuen Daten bekommen, als meine Frau mit dem Wagen unterwegs war und den Wagen danach an die Wallbox gestöpselt hat.
Wenn beide Profile unterschiedliche Google-Accounts haben, ja.
@krheinwald - Danke für den Tipp.
Kann man bei einem Bestandsprofil auch nachträglich den Google-Account wechseln oder muss ich das Profil neu anlegen?
Das kannst Du einfach ändern.
Hab mir gerade Dein Script geschnappt und mich gefragt, an welcher Stelle man das empfangene JSON in eine JSON-Datei schreiben könnte. Mir würde für das Auslesen mit evcc immer die letzte Version reichen.
Hab mir folgenden Workaround gebastelt, um den SoC-Wert in eine Datei zu schreiben:
(Z. 413):
if($head_array[$ii] =='stateOfCharge'){
$show = $superarray[$jj][$head_array[$ii]].' %';
$handleSoC = fopen ("soc.last", "w");
fwrite ($handleSoC, $superarray[$jj][$head_array[$ii]]);
fclose ($handleSoC);
}
Klappt leider nicht ganz so stabil. Wenn ich die PHP-Datei mit dem Browser aufrufe aktualisiert er - wenn es der Poli macht, nicht immer.
hmmm,
der Poli ‚benutzt‘ nur den Code bis inkl. Zeile 38 und schreibt hier in diese täglich neue Datei alle 5 Sekunden eine weitere Zeile
$file = date(„Y-m-d“).‚csv.log‘;
alles ab Zeile 39 ist Auswertung auf der Webseite.
D.h. ab da wird das Script über die Webseite aufgerufen und alle zuvor vom Poli gesendeten Daten ausgewertet.
Hoffe, ich habe dein Anliegen verstanden
Das wollte ich natürlich nicht hören
Aber es erklärt das Verhalten und hilft mir, am Script zielgerichteter weiter zu Arbeiten.
@lxam97 What about this? GitHub - Dielee/volvo2mqtt: Home Assistant addon for connecting AAOS Volvos
Wenn ich das richtig sehe, dann hat das nichts direkt mit AAOS zu tun, sondern nutzt die Volvo-API. Das wird (momentan) bei Polestar nicht funktionieren, und hat auch keinerlei Einfluss auf meine App.
Da ich noch auf 0.24.0006 war, hier eine kleine Feststellung:
Manchmal wir der automatische Trip ja nach den vier Stunden Pause nicht zurückgesetzt.
Gestern konnte ich zum zweiten mal reproduzieren, wann das passiert:
- Auto hat >4 Stunden gestanden
- Auto öffnen (egal, ob Kofferraum oder Tür)
- Display geht an, aber der Fahrersitz wird nicht belastet.
- Fahrzeug stehen lassen, bis Display wieder ausgeht.
- Einsteigen, Display geht an
- „D“ einlegen und siehe da: Der Trip wurde nicht zurückgesetzt.
Dieses Szenario könnte passieren, wenn man schnell etwas ins Auto lädt und noch mal im Haus etwas holen muss.
Für mich nicht furchtbar tragisch, aber dennoch wollte ich es mal anmerken.
Tatsächlich wird der Trip auch nicht nach 4 Stunden zurückgesetzt. Da ist mir ein kleiner Fehler beim Umrechnen der Stunden in Millisekunden passiert, und der Reset passiert nach ich meine 5 Stunden
Da der Trigger das Wechseln der Fahrstufe ist, sollte das Einschalten des CDs keinen Einfluss darauf haben. Mit 0.25 sollte das aber passen und tatsächlich nach 4 Stunden passieren. Aber du kannst das nach dem Update ja noch mal ausprobieren
Das „Problem“ habe ich auch öfter mal. Allerdings auch bei Zeiten deutlich > 5 h (über Nacht), ich habe das aber im Gegensatz zu @Enso nie bewusst reproduzieren können.
Es steht ja nun die 0.25 bereit: