Car Stats Viewer | 0.28.x Release | 🎄

Ich beobachte leider auch deutlich verzögerte Aktualisierungen bei den Daten “Leistung” und “Momentanverbrauch”. Es ist aber nicht regelmĂ€ĂŸig alle 3s, sondern mal mehrmals pro Sekunde, dann mehrere Sekunden keine Änderung. PS2 MY25 mit neuster SW.

1 Like

Hallo Maxi, bei mir unterbrochen.

Hm, sehr schade :frowning:
Aber danke fĂŒr die RĂŒckmeldung!

Habe auch das Problem der langsamen Aktualisierung, bei mir weicht aber der Durchschittswert zwischen

Auto und CSV ab.

CSV zeigt meistens ca 1,5 kWh/100Km weniger an.

Vor dem Update war es meistens gleich oder max 0,1 unterschiedlich.

1 Like

Ich habs heute noch einmal getestet. Diesmal den Wagen nur 10 Minuten abgeschlossen um zu schauen ob bei einem kĂŒrzere Zeitraum etwas Ă€ndert. Leider nicht
 der Unterbruch bleibt.

So, zumindest beim Thema langsame Aktualisierung des Leistungswertes gibt’s schon mal was neues:
Bisher ist der Leistungswert in kurzen Intervallen auf Basis von Events innerhalb der API des Infotainmentsystems bereitgestellt worden. Dieses Intervall, in denen automatisch ein neuer Wert verteilt wird, wurde im Polestar 2 mit dem OTA 5.0.10 offenbar drastisch verlĂ€ngert. Mit einer kleineren Anpassung wird jetzt der Leistungswert wieder auf dem alten Niveau abgefragt, indem ein aktualisierter Geschwindigkeitswert (der auch im Stillstand in einem Intervall zwischen 100 und 200 ms eventbasiert zur VerfĂŒgung steht) gleichzeitig auch eine Abfrage des Leistungswertes anstĂ¶ĂŸt. Da kommen dann auch wirklich aktuelle Leistungswerte zurĂŒck, die wieder eine prĂ€zisere Datenerfassung möglich machen sollten.

Ich werde das mal ĂŒber die nĂ€chsten Tage beobachten, ich bin da aber optimistisch, dass das so passt. Die Änderung kommt dann mit dem nĂ€chsten Update fĂŒr alle.

Und ich weiß, das letzte Update ist wirklich schon laaange her. Aber nach einem Tief ist jetzt wieder reichlich Motivation fĂŒr das Projekt da. und ich bin zuversichtlich, dass ich euch sehr bald mit einem neuen Update versorgen kann. Und wenn alles so lĂ€uft, wie ich mir das erhoffe, dann gibt es hoffentlich bald auch andere gute Nachrichten in Sachen CSV 
:face_with_peeking_eye:

20 Likes

Du magst Cliffhanger, gell?

4 Likes

Kommt drauf an, auf welcher Seite der Klippe ich stehe :zany_face:

1 Like

Also da zieh ich mal wieder meinen Hut.

Unfassbar, wie du dich da immer reinhÀngst und solche Lösungen findest. Applaus von meiner Seite. :clap:

4 Likes

Auch von meiner Seite - Danke dass du das Projekt weiter verfolgst und dich darum kĂŒmmerst.

Ich finde es immer noch erstaunlich, dass eine einzelne Person mehr und schneller um Probleme kĂŒmmert als Polestar selbst.

Danke nochmals fĂŒr dein Engagement. :+1:

3 Likes

ganz stark :flexed_biceps:
danke fĂŒr deine arbeit und das engagement!

3 Likes

Da passt er sich halt an die Polestar-Kultur an :wink:

1 Like

Naja. Das waren jetzt 3 Zeilen Code, die ich angepasst habe :sweat_smile: Aber trotzdem Danke :grin:
Mein altes ich hat anscheinend ausreichend Vorarbeit geleistet, dass der Code flexibel genug ist, um solche schnellen Anpassungen machen zu können :zany_face:

Naja, es kam auch schon oft genug vor, dass Themen viel zu lange auf der Strecke geblieben sind :upside_down_face: Das letzte große Update ist inzwischen auch ĂŒber ein Jahr her. Aber wie das bei Hobbies eben so ist: Mal hat man mehr, mal weniger Lust drauf :sweat_smile:

5 Likes

Hallo @Ixam97 , ich bin neu im Forum obwohl ich schon frĂŒher einen P2 gefahren bin und immer wieder hier mitgelesen habe. Habe einen neuen MY26 P2 bestellt, welcher Anfang Juni dann kommt und ganz besonders freue ich mich auf den CSV.
Möchte dir an dieser Stelle aber schon jetzt einen ganz herzlichen Dank von meiner Seite aus fĂŒr dieses Projekt aussprechen - sehr cool was du machst!

3 Likes