Checkliste für Fahrzeugübernahme

Das Thema Spaltmaße ist schwierig. Sie sollen gleichmäßig verlaufen, es sollte keine Überstände geben und bei beweglichen Teilen darf nichts angehen.
Hatte heute meine Übernahme und in München wurde ich auf fast jeden Punkt selbständig vom Handover Spezialisten hingewiesen.
Die Themen wie 12V Batterie waren dagegen nicht zu klären. Man konnte mir nur sagen, dass alles gemacht wurde. Aber es liegt kein Protokoll mit allen Einzelheiten vor die bei der Aufbereitung durchgeführt wurden.

Hay Leute ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen… seit dem letzten Beitrag wurden sicherlich einige Fahrzeuge schon übergeben. Teilt doch mal bitte eure Erfahrungen oder Empfehlungen. Gibt es etwas neues für die Checkliste?

Meine Übergabe steht am Montag (ganz zufällig an meinem Geburtstag) bevor und ich habe Angst vor lauter Aufregung irgendwas zu übersehen oder vergessen zu überprüfen.

Ich bin hingefahren, 1x ums Auto gelaufen, dass Zubehör sollte Dir der Händler eh zeigen… Einsteigen und dann nichts wie rein ins Vergnügen. Habe bisher noch nie mit Checklisten hantiert und es war bisher auch nicht nötig. Auch nicht bei Polestar.

Hi,
wenn alles nach Plan läuft dann sollte der PS 2 (mit Plus Paket und AHK) im April in Düsseldorf übergeben werden.
Hat sich was geändert worauf bei der Übergabe zu achten ist? Kann ja sein das das Modelljahr 2024 andere Herausforderungen hat als die Vorgänger.
Z.B. scheint es mir nicht wirklich möglich den letzten SW Stand zu prüfen, da nicht alle Software Updates dokumentiert werden (siehe 2.14.1, 2.14.2 und eventuell 2.14.4).

Softwarestand kannst du im Center-Display ablesen…

Danke für den Hinweis. Das war klar, das man im CD den aktuellen Softwaresstand des Wagens sehen kann. Damit ist aber noch nicht gesagt das dies die aktuellste Version von Polestar ist. Wie schon an anderer Stelle beschrieben spielt der Service schon 2.14.4 auf, diese Version ist aber nicht auf dem Website von Polestar. Somit kann ich da drauf schauen und die dann mit dem im CD vergleichen und wenn beide gleich sind hätte ich erwartet das alles im grünen Bereich ist. Jedoch habe ich dann immer noch keine Sicherheit ob dies der aktuellste Stand ist und nicht nur der aktuellste veröffentlichte Stand.

Anderes Thema gehört die grüne Umweltplakette an der Windschutzscheibe zur Übergabe oder muss ich mich da selber drum kümmern?

Wird schwierig das Auto vom Polestar Space weg zu bekommen ohne Plakette. Das Düsseldorfer Stadtgebiet ist Dank der Umwelthilfe eine Umweltzone :clown_face:
Meiner hat eine Plakette bekommen, dies sollte wohl Moll in der Schublade haben…

Das war/ist meine Hoffnung. Ich hoffe sogar, das Moll das von alleine auf die Kette bekommt ohne das ich als Kunde was sagen muss.
Wie sah es mit dem Ladezustand der Batterie aus?

Das ist variierend.
Damals (2021) war das Auto zu 90% geladen. Aber ich habe noch nie einen Verbrenner mit mehr als 15 Litern im Tank bekommen. Insofern gibt es hier keine verbindliche Aussage.

Stimmt, aber Hauptsache 2.12 oder höher, damit die nächste Version sicher per OTA auf dein Auto kommt. Und dann ist es eigentlich auch ein bisschen „egal“. Im absoluten Regelfall sollte die neueste oder die letzte Version drauf sein.

Vorgabe sind laut Protokoll 85% + gewesen. Das finde ich fair und richtig so, damit der erste Weg nicht direkt zum Laden führt - wie beim Verbrenner, wo man direkt zum Betanken darf, auch wenn man ein 100.000€ Auto gekauft hat.

Bei mir war er während der Übergabe und davor sogar noch eingesteckt. Wie viel es beim rausfahren genau waren weiß ich nicht mehr, aber ich meine auch was um die 90%