Das Performance Upgrade ist da ;-)

Eben, deswegen müssen zur Not auch die Eierköppe ausgetauscht werden, muss ja nicht gleich Entlassung sein - sozialverträglich nennt sich das dann Job-Rotation.

Könntest du das bitte mal ohne „1ft rollout“ testen? Da sollten dann gut und gerne noch mal 0.3 s dazu kommen. Hat deine Box auch das Höhenprofil berücksichtigt? Die Werte 0-200 sowie 100-200 scheinen mir auch sehr optimistisch zu sein. Könnte mir vorstellen, das es bei der Messung schon ein Stück abwärts ging sprich Gefälle hatte.

Na gut 30,48 cm bei dem Versuch, lass das mal 0.1 Sekunde sein aber auf keinen Fall 0,5 Sekunden :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Ja die Box berücksichtigt Höhenprofile! Ich habe das auch nicht das erste mal getestet und hatte schon einmal 4,11 Sekunden. Sobald die Sommer Pneus wieder drauf sind werde ich weitere Tests wiederholen und in Video festhalten. Glaube nicht das ich diese Ergebnisse mit Winterschlappen schaffe.

Okay, interessant :thinking:
Fährst du 19 oder 20 Zoll im Sommer? Und original PS oder Aftermarket?
Die unter 11 s 100-200 würde ich nicht mal im Ansatz schaffen. 13.5 s bei 100-200 hielte ich für realistisch. Bisher habe ich auch nur YT-Videos mit irgendwas um die 17-18 s für 0-200* gesehen.
Mein Zweitwagen macht 100-200 11.5 s und da kann ich mit dem PS2 nicht mithalten.
Und übrigens 1ft rollout macht schon 0.2-0.3 aus. Das ist mehr als man denken würde.

*nachträglich hinzugefügt um Verwirrung zu vermeiden

Dann weißt Du mehr als meine Versicherung.

Worauf begründest Du diese Aussage?

Ab einer gewissen PS bzw. KW Zahl ist es egal wieviel du hast und heute werden die Fahrzeuge ja nach Typenklassen eingestuft… Ich hatte vorher schon mehrere Fahrzeuge welche eine Leistungssteigerung bekommen haben und brauchte nach Eintragung vom TÜV und Änderung in den Papieren keinen Cent mehr bezahlen. Das einzige was mehr gekostet hätte wäre die Hardware der Leistungssteigerung Zusatz zu versichern, sprich Abgasanlage, Chiptuning oder so was in der Art.

Interessant. Aber warum fragt die HUK dann explizit nach, ob eine Eintragung in den Fahrzeugpapiere erfolgt?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, hoffe aber das derjenige der es dir gesagt hat auch die nötige Kompetenz hatte :smirk:

Möchten Sie das Performance Update kaufen?
→ Jetzt Kaufen

Und dann kann man es nirgends kaufen? Wenn ich nicht schon mit sowas gerechnet hätte, würd ich mich grad wieder richtig ärgern. Na also ich find so ein Leistungsupdate sehr cool und würde es sofort kaufen. Auch wenn ich finde, dass Polestar schon dicke Eier hat dafür Geld zu nehmen. Wenn man bedenkt, was alles noch nicht geliefert wurde…

Na so lange es so dumme wie mich gibt ne?

Ich sehe es als Finanzspritze für Polestar, vielleicht hilft es ja was. :wink:

Cheers und immer Locker bleiben.

4 „Gefällt mir“

Ganz klares Nein!
Ist wie beim Hundetraining: Lob im falschen Augenblick fördert Fehlverhalten.

7 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was das mit dem Performance Update soll. Warum benötige ich für ein 400PS Fahrzeug nochmal ein höheres Drehmoment für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich? Bei Tesla gibt es den selben Quatsch. 1500€ für den „Booster“ um nochmal in ~1sek. schneller von 0 auf 100 zu sein. Ich meine Ich bin noch nie so entspannt im normalen Verkehrsfluss „gesegelt“. Einfach weil schon das Wissen im Bedarfsfall schneller beschleunigen zu können als ca. 90% der mich umgebenden Fahrzeuge mich entspannt rollen lässt. Und jedes Mal muss ich innerlich kichern, wenn mich ein Verbrenner denkt überholen zu müssen… Wer das Geld unbedingt loswerden will kann dies natürlich gern tun. Ist halt nur meine persönliche Ansicht.

8 „Gefällt mir“

So wirklich steht aber nirgends dass es Fahrzeug gebunden ist. Ist es wirklich auch für den nächsten Käufer verfügbar oder Konto gebunden?

Da die Zulassung des Fahrzeugs geändert werden muß, wird das ans Fahrzeug gebunden sein.

1 „Gefällt mir“

Zudem kann gemäss FAQs der Kauf ja auch nicht widerrufen oder die Software zurückgegeben werden:

Der Kauf des Performance Upgrades ist endgültig, verbindlich und nicht erstattungsfähig. Weil es sich bei der Polestar Performance Software um einen digitalen Inhalt handelt, der dir nach dem Kauf automatisch bereitgestellt wird, gilt dafür nicht das sonst übliche gesetzliche Widerrufs- und Rückgaberecht für Online Käufe.

Die Frage bliebe, was passiert, wenn die per OTA erhaltene Software nicht installiert wird, aber vermutlich wird dann im Fahrzeug einfach immer wieder die Nachricht erscheinen, dass das Performance Update verfügbar ist, und/oder die Aufforderung, dieses doch endlich zu installieren… :wink:

1 „Gefällt mir“

Was waren das für Zeiten :blush:
Da hatte man (ich) einen 55 PS Ford und machte sich an die Arbeit: Vergaser, Ansaug. Auspuff. Zündung, Nockenwelle, Ventilfedern ect. „optimieren“.
Riesenarbeit und enorme Kosten um 10 PS mehr zu haben :blush:
Heute wird die Software mit ein paar Klicks optimiert und dem Kunden bis zum Knie in die Tasche gegriffen.
Am Auto wurde nichts geändert.
Eine Frechheit!
Aber - man muß ja nicht :confounded:

Soweit ich weiß sind das 0 - 200 in 18s nicht 100 - 200.

1 „Gefällt mir“

Was waren das für Zeiten :wink:

Vor geschätzt 25 Jahren hatten wir Hochleistungs-Banddrucker in unserem RZ und als der Output schneller werden musste, haben wir Zehntausende bezahlt, um doppelt so schnelle Drucker zu bekommen. Der Austausch hat 10 Minuten gedauert - in denen eine Software-Sperre aus den vorhandenen Druckern entfernt wurde. Ach ja, die Wartungskosten haben sich natürlich ebenfalls drastisch erhöht.

Insofern nichts Neues. Es wird jedoch spannend, was Polestar künftig als aufpreispflichtiges Upgrade einstuft …

Diese Leistungssteigerung dürfte ein Abfallprodukt aus dem Entwicklungsprozess sein.
Sicherlich werden sie in der Fahrzeugerprobung extreme Parameter getestet haben um zu sehen, wie weit sie von diversen Grenzszenarien entfernt sind.
Jetzt bekommt man für 1.000€ also einen Satz Parameter ins Fahrzeug geworfen, der ohnehin vorhanden sein dürfte…. Die Hauptarbeit war also höchstwahrscheinlich, einen fehlerfreien Shop zu programmieren :face_with_hand_over_mouth:

Wir haben bei uns im Geschäft Messysteme (auf Windows basierend) bei welchen wir ein RAM Upgrade für 8GB (vielleicht waren es auch 16 oder 32, das ist aber letztlich egal) für mehrere 1.000€ nachträglich dazu erwerben können.
Der Witz: Man bekommt dafür einen Key. Der Speicherriegel steckt schon drin.

2 „Gefällt mir“

Mir fällt dazu das Beispiel BT-Freisprecheinrichtung bei Audi ein: Mikrofon ist verbaut (und kann sogar für die Sprachsteuerung genutzt werden), BT ist verbaut und trotzdem kostete diese Option 300+€.

Alternativ konnte man die Funktion auch über VCDS freischalten :sunglasses: