Dashcam

Wenn Du unter 20km/h die Kamera im CD manuell einschaltest, dann bleibt sie für einige Minuten, bzw. bis Du wieder schneller als 50km/h fährst aktiv.
Fährst Du dann im Bereich zw. 20 und 50km/h, geht das Bild zwar weg, schaltet sich dann unter 20km/h aber selbstständig (auch ohne erkanntes Hindernis) immer wieder ein.

4 „Gefällt mir“

Ok, dieses Szenario hatte ich nicht auf dem Schirm. Da geb ich dir voll und ganz recht, dies ist wirklich mühsam und wär mit dem Sprachbefehl genial.

Funktioniert bei mir nur unzuverlässig und vielfach zu spät. Wenn mir auf einer Bergstrasse (links Felswand, rechts Abgrund ohne Poller oder anderen Begrenzungen ein Fahrzeug entgegenkommt, muss ich, bevor das andere Fahrzeug in den Bereich meiner Sensoren kommt, z.B. an einer etwas breiteren Stelle ganz an den rechten Strassenrand fahren. Dann ist es schon mühsam, schnell das winzige Icon der Kamera zu treffen. Meine Frau gibt dann vielfach Angst-Äusserung von sich, wenn sie neben sich den Abgrund sieht.

Generell meine ich, ein grösseres Icon für die Kamera oder eine GM-Sprachsteuerung wäre bequem. Obwohl, wenn ich sehe wie lange sich Frau Google ziert, bis sie reagiert…

(Ich habe jahrelang PKW und grosse Militär-LKW auf unseren :switzerland: Pass- und Gebirgsstrassen unfallfrei gefahren. Am Können liegt es also nicht).

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Fitcamx: Beim Parking-Mode steht aber dabei, dass er mit einem separaten Kabel (Fusebox) gehen soll.
Hat schon jemand diese FitcamX gesehen und/oder im Einsatz?

Das wird lediglich ein Anschluss an K30 sein - dann läuft das Ding immer bzw. dieser Anschluss muss über einen Schalter verfügen - manuell oder intelligent.
Zur Parküberwachung ist es aber trotzdem nur eingeschränkt tauglich da die Seiten des Autos nicht im Kamerabereich liegen. Die meisten Parkschaden waren an meinen Autos bisher seitlich, Tür oder Kotflügel.

Habe eine Vantrue N2S sauber verkabelt, dasselbe an/hinter der A-Säule verlegt und am OBDII angeschlossen. Läuft auch im ruhenden Verkehr bestens.

Dashcams sind lt. BGH unter bestimmten Voraussetzungen sehr wohl als Beweismittel zugelassen.

Eigentlich hatte ich schon die MiVue 846 bestellt.
Nun überlege ich, das zu stornieren und die MiVue C570 zu bestellen, da diese extra für den deutschen Datenschutz konzipiert wurde:
(Hab den Link nicht eingefügt, weil ich nicht zu viel Werbung machen möchte, geht ums Prinzip, Beispiel)
Und wieso kann man eigentlich nicht bei jeder Dashcam den „Deutschland-DSGVO-Mode“ einschalten?
Also nur auf SD Karte speichern, wenn es einen Anlass gab, mit paar Sekunden Vorspann?

1 „Gefällt mir“

Die Aufnahmen dürfen nicht dauerhaft gespeichert und nur anlaßbezogen ausgewertet werden. Der konstante Überschreibmodus stellt dies sicher. Ereignisse können durch Befehl oder Tastendruck in einen Notfall-Ordner transferiert und vor Überschreiben gesichert werden. Wer Videos veröffentlichen will, hat halt dazu noch Pixelworx vor sich. Und alles ist gut.

1 „Gefällt mir“

Muss noch mal genauer nachfragen:
Bei der von mir bestellten Kamera werden die Aufnahmen in 3 Minuten Szenen auf SD-Karte gespeichert und dann je nach Größe der Karte alle 10h oder jede Stunde überschrieben.
Reicht das?
Die oben genannte Kamera geht noch weiter und speichert nur im RAM und nur bei einem Unfall werden diese Daten auf SD gespeichert. Das reicht mir aber nicht, da ich z.B. letztens geblitzt wurde und hinterher schauen wollte, warum mir das passiert ist etc…
Die SD-Karte bleibt, wenn kein Anlass, immer in der Kamera drin, also es wird hinterher nichts angeschaut und nichts veröffentlicht.

habe mir auch eine Fitcamx bestellt, kommt so in 10 Tagen

Werde die für Reiseaufnahmen verwenden. Handy, Fitcamx, Drone .

Das gemischt geschnitten wird toll.

Und die bestehende Verbote​:-1:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du berichten würdest (wenn die Fitcamx da ist). Also Foto der Kamera, wie gut/einfach ging der Einbau und wie sind die Videos bei Tag und Nacht. Danke schon mal im Voraus​:grinning:

1 „Gefällt mir“

schau mal bei youtube nach,
da wird der Einbau beschrieben,
ist kein Problem.
Kamera schaltet sich automatisch ein aus bei Ruhe/ Fahrmodus.
Parkmodus etwas komplizierter,
da muss eine extra + Leitung gelegt werden. und die dann versteckt zum Pluspol.
Wenn’s geht mit Schalter dazwischen.

Preis bei 180€ inkl. Lieferung
Man kann aber auch noch eine Innenkamera und Rückfahrkamera dazu kaufen, dann wird’s teurer, aber Rundumsicht.

Ich brauch sie nur nach vorn , als Reisebilder.

Bei youtube werden auch Videos gezeigt.
Vordere Kamera 4k, Innen 2k, hinten 2k

Ich mache alles mit 4 k . Handy , Drone, und Dashcam.

Top dann auf dem TV

1 „Gefällt mir“

Mit Überschreibmodus ist alles gut. Die DSGVO gegen Dashcams zu interpretieren, wie es jüngst das LG Mühlhausen offenbar tat, spricht für Unsicherheiten bei der Auslegung geltenden Rechts. Das Gericht hat offenbar auf eine Rechtsgüterabwägung entweder unzulässigerweise verzichtet oder falsch bewertet (Datenschutz vor körperliche Unversehrtheit und materiellem Schaden). Die höchstrichterliche Rechtsprechung des BGH hat nach wie vor Bestand.

2 „Gefällt mir“

Oder an OBDII anschließen. Das spart ein wenig mehr Fummelei.

Fitcamx ist angekommen.
Die Kamera ist nicht zu empfehlen , sende sie zurück. Kamera lässt sich nicht vertikal justieren . Somit die untere Hälfte des Bildes unbrauchbar. Montage kein Problem

Auf dem Werbefilm der Vantrue N2S wird permanent den Innenraum bei der Fahrt gefilmt. Kann man das Abstellen oder den Winkel nur auch das Heckfenster reduzieren?

Wie ist der Stromverbrauch?

Aurel von e-RAST

Bei den Vantrue’s kann man die Aufnahmen selektieren (u.a. mit oder ohne Innenraum). Eine Fokussierung bzw. Heranzoomen des Hecks ist leider nicht möglich. Sollen es Heckaufnahmen sein, braucht es die N4. Die ist bei uns im alten XC90 mit Gefummel verbaut und läuft bestens. Gute Bauanleitungen finden sich bei YouTube.

Wenn ich mich recht erinnere liegt der Verbrauch der N2S bei >1A/h. Habe meine im PS2 am ODB, ohne daß ich Probleme damit hatte.

1 „Gefällt mir“

Hi, Ich habe mich für eine VANTRUE Lösung entschieden. HD 1440 für vorne 1024 HD für Innenraum und nach hinten. Crash und Parkraum Überwachung. Super einfach (wenn man es schön machen will ein bisschen Zeit investieren) zu installieren, Stromversorgung über OBD Stecker. Ich bin super zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich besitze eine FitCamX für meinen P2 SM/LR.
Sie haben die Kameraposition korrigiert, ich fand die Aufnahmen immer gut.
Da mein P2 nun weg geht, verkaufe ich die FitCamX natürlich einzeln.
Sie ist komplett, mit allem Zubehör und aktuell bei Kleinanzeigen (ehem. eBay-Kleinanzeigen) inseriert.
Falls jemand Interesse hat :grin: