Deep-Standy und Google Maps

So, mein P4 wurde mir nun Ende letzter Woche endlich übergeben.

LRSM + Prime-Paket (Pilot/Plus), SW 4.2.11

Soweit alles ok, zwei Punkte verstehe ich aber nicht wirklich und würde daher die Veteranen unter euch bitten, mir kurz dazu Tipps zu geben…

1.) Deep-Standby / Neustart Rahmenbedingungen:

Keine Ahnung, ob man das so nennt, aber es geht um den Betriebszustand, in dem das System komplett neu startet – also schwarzer Schirm mit Polestar Schriftzug und danach wird das Profil geladen.
Was ist der Trigger, ob das System im Hintergrund noch länger aktiv bleibt und sobald man wieder losfahren will, alles noch läuft und wann wird alles runtergefahren und ein Neustart wird notwendig?
Ich hatte schon eine Situation, da ging ich kurz einkaufen (max. 5-10min.) und das System war danach sofort aktiv – perfekt
Meistens reicht es aber schon nur von der Garage ins Haus und danach wieder zurück zu kommen und das Teil startet wieder komplett neu?!
Kein Drama, aber schon nervig, da das immer so ca. 20sec. Benötigt (vor allem das Profil-Laden dauert).
Was ist wirklich der Trigger ob neu gestartet werden muss?
PS: Aktuell verwende ich nur den Schlüssel (Key Fob)

2.) Geschwindigkeitsanzeige in Google Maps:

Zumindest hier in Österreich (keine Ahnung wie die Rechtslage und Implementierung in DE und CH aktuell ist) wird mir am Smartphone (und auch bei meinem alten Auto via Android Auto) die aktuell zulässige Geschwindigkeit als Verkehrstafel auf der Karte permanent eingeblendet.
Beim P4 mit Android Automotive Google Maps sehe ich die aber nicht (glaube schon alle diesbezüglichen Einstellungen durchsucht zu haben).
Eigenartigerweise wurde mir aber heute trotzdem eine mobile Radarwarnung angesagt/angezeigt.
Hat einer eine Idee wie und wo man das aktivieren könnte?

Langer erster Beitrag – sorry :wink:

1 Like

Zu erstens kann ich aus meiner Erfahrung bis jetzt eigentlich auch keinen konkreten Auslöser feststellen. Es scheint als Nicht-Eingeweihter einfach oft random​:sweat_smile:

Zum zweiten Punkt: die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung wird dir im Fahrerdisplay angezeigt.

Ich weiß, jetzt werd ich gleich eines besseren belehrt… der P4 hat zu Beginn dabei keine Kartendaten von Google Maps verwendet, sondern ausschließlich erkannte Schilder per Kanera angezeigt. Seit 4.2.11 bin ich mir dabei absolut sicher, dass er (in Österreich jedenfalls) definitiv auch Kartendaten mit nutzt. Ich hab seit 4.2.11 nämlich jedes Mal bei Auffahrt auf die Autobahn den Schwenk von 50kmh auf 100kmh im Fahrerdisplay, obwohl an der Auffahrt weit und breit kein Schild steht (nach dem hab ich ganze zwei Wochen nach dem Update mit Kopfverrenken gesucht :wink:) und der 100er erst oben an der Auffahrt für einen sichtbar wird auf einer Schilderbrücke. Kann der P4 also noch nicht sehen, schwenkt aber trotzdem bereits um. Woher also nehmen, wenn nicht aus den Kartendaten​:sweat_smile:

Übrigens, als regelmäßiger Grenzfahrer: in Österreich geht die Blitzerwarnung, sobald man über die Grenze nach Deutschland fährt ist sie weg. Ist halt in Deutschland nicht erlaubt​:grinning_face_with_smiling_eyes:

Danke dir, aber nur zur Sicherheit: Mit im “Fahrerdisplay” meinst du als Zahl, oder?
Ist natürlich schon mal besser als nichts, ich habe aber eigentlich nach der Anzeige direkt in Google-Maps gesucht, siehe Beispielfoto

Jup, das scheint es so direkt am CD in Google Maps nicht zu geben.

Als Zahl ist es ja irgendwie immer oder? Also auch auf deinem Foto ist es ja eine Zahl im Schild​:sweat_smile: Wird im Fahrerdisplay ja grundsätzlich genau so angezeigt, nur halt eben nicht in Maps (Im CD), korrekt.

Hier zum Beispiel links, die Anzeige is ja immer vorhanden:

ok, d.h. deiner Meinung nach, kommt die große, weiße “100” von Google (analog der grafischen Info auf meinem Beispielbild) und nicht von der miserablen Schilderkennung - habe ich das richtig verstanden?
Dann werde ich auch mal darauf achten…

Jein… Die Schilderkennung wird immer Vorrang haben, wenn die was erkennt, steht das grundsätzlich erst mal dort. Aber wie gesagt, seit 4.2.11 ändert sich die Anzeige bei mir definitiv auch ohne Schild. Muss also in manchen Situationen zusätzlich aus dem Kartenmaterial entnommen werden.

Vor allem, wenn es an einigen Stellen derartig reproduzierbar ist ohne Schild und zusätzlich nicht einfach nur „Wechsel aus Stadt auf Autobahn heißt aufgehoben“ ist​:sweat_smile:

Kann das eventuell aus anderen Verkehrschildern abgeleitet werden?

In Deutschland wird die Geschwindigkeit bei Ortseinfahrt-/Ortsausfahrt-Schildern (50 bzw. 100), Autobahn-Schildern (unbegrenzt) und Schilder für verkehrsberuhigte Bereiche (5) auch entsprechend abgeändert.

1 Like

Eigentlich nicht.

Wenn er einfach nur beim Auffahren auf die Autobahn das Schild dafür erkennen würde und dann von 50kmh auf 130kmh wechseln würde, dann wär ich bei dir!

Aber wieso der Wechsel von 50kmh auf 100kmh, ohne dass dort irgendetwas außer dem Autobahnschild steht? Das macht keinen Sinn. Und das 100er Schild ist wie gesagt erst sichtbar, wenn man auf der Autobahn oben an der Auffahrt angekommen ist.

Edit: es ist auch kein Ortsausgangsschild oder dergleichen vor der Autobahnauffahrt, sodass er meinen könnte: „Ich verlasse ja jetzt die Ortschaft, also gelten wieder 100kmh“:sweat_smile:

1 Like

@hawk Um nochmal auf dein Bild zurückzukommen.
Hattest du auch schon mal den Fall, dass die linke, grafische 100 (welche ja suggeriert, von der Schilderkennung zu kommen), von der großen, weißen „Text-100“ abweicht?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier zwei unterschiedliche Werte angezeigt werden, wenn doch, wäre das in diesem Fall ja positiv, sprich links oft falsch und rechts von Google Maps eingesteuerte, etwas zuverlässigere Werte…

Die große weiße Zahl ist der Tacho / die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit?:joy:

:joy: sorry, die habe ich bis dato nie beachtet, da ich immer nur auf’s HUD schaue…

Bitte beachtet, dass Google Maps Desktop, Google Maps Mobile (Phone/ Pad) und GM AAOS drei verschiedene Entwicklungsstrecken und z.T. unterschiedliche Datenquellen haben. Kann man sehr gut an den Satellitenbildern beobachten, die unterschiedliche Aufnahmedaten haben können.

Worauf ich hinaus will: das Tempolimit in der GM Mobile-App muss nicht mit der Datenbasis in GM AAOS übereinstimmen.

2 Likes

Das geht sogar noch weiter: Die Speedlimit-Daten, die im Fahrerdisplay angezeigt werden, stammen höchstwahrscheinlich nicht aus der Google Maps App, sondern von der separaten ISA/GSR-App, die Google für AAOS bereitstellt. Woher dort die Daten kommen, kann man nur spekulieren :upside_down_face:

3 Likes

Kann bitte jemand den Thread Titel korrigieren bevor ich noch nen Lachinfarkt bekomme?

6 Likes