Die ersten Wochen im Polestar 3 - Erfahrungen

Hallo Zusammen,
im letzten Jahr hatte ich von meiner Probefahrt im Polestar 3 berichtet und meinen Post abgeschlossen mit der Info, das ich den Wagen geordert habe.

Seit 3 Wochen parkt nun der Polestar 3 LRDM Performance vor dem Haus, inzwischen stehen bereits 2.500 Kilometer auf dem Tacho.

Die ersten zwei Wochen verliefen etwas holprig, der PS3 war anfangs schon recht zickig und hatte so seine Eigenarten bzw nervige Fehler, die aber inzwischen alle behoben sind.

Bevor ich drauf eingehe ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
Wie ihr von meinem anderen Posts lesen konntet, bin ich zuvor Audi eTron 55 Quattro gefahren, daher vergleiche ich natĂĽrlich die beiden Fahrzeuge miteinander. Und zwischen dem eTron und dem PS3 liegen wirklich Welten!
Das Fahrwerk des PS3 ist absolute Spitze, glasklare Rückmeldungen, ich weiß immer was der Wagen macht, zügiges Landstraßenräubern sind im Vergleich zum eTron ein Traum. Selbiges gilt für die Verarbeitung, die Qualität der Massage-Sitze, den super Klang der Bowers & Wilkins, und die Reichweite ist in Anbetracht der Leistung und der 295er Bereifung auch akzeptabel.

Nun zu den inzwischen behobenen Problemen:

· Permanente Fehlalarme wenn PS3 mit Digital Key abgesperrt wird (bei Nutzung der Karte ist alles ok)
Als Umgehung habe ich daher nach den ersten drei Tagen nur noch die KeyCard genutzt um es mir mit der Nachbarschaft nicht ganz zu verscherzen. Vergangene Woche hat mir dann ein niederländischer PS4 Fahrer den Tipp gegeben den digitalen Schlüssel nochmal zu löschen und neu zu generieren (hätte ich auch selbst drauf kommen können) sowie die Polestar App auf meinem iPhone immer im Hintergrund aktiv zu lassen (insbesondere aber vor dem Aussteigen bzw Zusperren!). Gesagt – Getan, seitdem sind die Fehlalarme nicht mehr aufgetreten. Wie dies alles zusammenhängt? Keine Ahnung, für mich zählt das „Ergebnis“.
Ergo – Thema erledigt.

· Sehr geringe Ladeleistung bei Temperaturen zw 3-8 Grad
Wenn ich den PS3 bei diesen Temperaturen direkt morgens an einer HPC geladen habe, kam er bei SoC von ca 70% nie ĂĽber 50kwh Ladeleistung hinaus (da war der eTron klar besser).
Programmiere ich aber das Navi auf dieselbe HPC Säule (also Vorkonditionierung des Akkus aktiviert) und fahre erst ca 10 Minuten im Ort durch die Gegend, startet er bei selben SoC direkt mit 120-130kwh.
Auf der Langstrecke nach ca 200km Autobahnfahrt mit 130km/h und Vorkonditionierung liegt er bei 5 Grad Außentemperatur und 20% SoC nach wenigen Sekunden bei 194kwh (IONITY Säule).
Ergo – Thema erledigt

· Nach Verlassen der Tiefgarage kein 5G/LTE Empfang
Egal ob ich nur 30 min oder 4 Stunden in der Tiefgarage stand, der Empfang war weg und kam erst einmal nicht mehr zurück. Somit Fehlermeldungen vom SOS System und Reifendrucksystem, von fehlendem Navi und damit auch fehlender Vorkonditionierung nicht zu reden. Manchmal war der Empfang am nächsten Morgen wieder vorhanden, manchmal hat es 2 Tage gedauert.
Diesen Fehler habe ich ĂĽber den Polestar Support gemeldet, nach ca einer Woche hatten die Jungs das Problem behoben (ich weiĂź leider nicht, was sie gemacht haben).
Also auch hier - Thema erledigt

· Plötzlich sehr leise Ansage/Stimme bei aktiviertem Navi
Bei meiner letzten Fahrt „gen Norden“ wurden neue Karten downgeloaded und seitdem sind die Ansagen des Navi (nicht aber die Hinweise für Gefahrenstellen) extrem leise. Dieser Fehler besteht nach wie vor, wie ich hier gelesen habe scheint es ein Bug bei Google zu sein, denn der Volvo EX90 zeigt dasselbe Verhalten.
Thema ist also noch offen

Ach ja – noch zu erwähnen wäre, dass bei Fahrzeugübernahme bereits der AGX Orin Prozessor verbaut war, die SW Version war bzw ist die 2.1.24.

Soweit meine Erfahrungen, ein wirklich tolles Auto, das war eindeutig die richtige Entscheidung.

5 Likes

Nicht wirklich PS3-spezifisch. Audi ist da nicht unbedingt ein Vergleich, die verbau(t)en eine andere Zellchemie, die auf Ladeleistung optimiert ist.

1 Like

Ach echt - wusste ich gar nicht, danke fĂĽr Deinen Hinweis.
Aber es ist doch so das beide, also eTron und PS3, NMC Batterien nutzen. Wo liegt denn der Unterschied bzgl “Optimierung auf hohe Ladeleistung”, würde mich wirklich interessieren :slight_smile:

Ich meine, es war ein besonders hoher Kobaltanteil in der Anode.

Ist allerdings eine sehr verstaubte Erinnerung aus Taycan/GT-Tagen.

1 Like

Hallo Peter

Gratulation und Danke für deine Eindrücke. Bin gespannt, ich wechsle im Juni auch von 55 etron auf PS3 LRDM. Zum Keyfob: was wäre denn die beste Kombination? Mit Handy entriegeln und Karte immer als Backup dabeihaben? Wo ist der Vorteil des Keyfobs? Als ich den PS3 probehalber zuhause vor dem Eingang geparkt hatte, ist mehrmals die Alarmanlage los. Erst als ich den Keyfob aus dem Entree entfernt und die Distanz zum Auto (Wohnzimmer) vergrössert habe, gab er Ruhe. Wie gross ist die Distanz mit eem Handy, gleich wir Keyfob? Beste Grüsse

Ich handhabe es exakt so wie von Dir beschrieben: Ent-/Verriegeln mit dem Handy, und die KeyCard als BackUp im Portemonnaie. Der KeyFob hat im Prinzip dieselbe Funktion wie der DigiKey auf dem Handy, ansonsten habe ich bisher keinen Mehrwert erkannt.
Die Reichweite des KeyFob und des Handys sind ungefähr ähnlich, denn beide nutzen UWB (UltraWideBand), bei meinem iPhone 12 ist die Distanz ca 3m, dann springt hinten in der Mitte das LED Leuchtenband an, bei ca 2m entsperren sich dann die Türen. In der Wallet des iPhone kannst Du ganz einfach per Klick den DigiKey abschalten, das sorgt für zusätzliche Sicherheit falls die Distanz zw. PS3 und Handy zu gering ist (da der Wagen zB direkt vor der Haustür parkt).

Zwei Hinweise noch:

• Achte bei FahrzeugĂĽbernahme darauf das Dir wirklich beide KeyCards ans Auto angelernt werden (ich meine NICHT einem Profil zugewiesen sondern dem PS3 bekannt gemacht werden). Bei mir wurde nur eine Karte angelernt und ich musste fĂĽr das Anlernen der zweiten Karte dann zum Händler, da das Anlernen im Nachgang nur mit einer speziellen SW funktioniert (NICHT verwechseln mit “Karte einem Profil zuweisen”, das kannst Du dann selber machen)
  • Und der zweite Punkt betrifft das Laden des Handys bzw KeyFob an der Mittelkonsole - die “Ladefunktion” auf der Mittelkonsole scheint standardmäßig deaktiviert zu sein. Da das Starten durch Auflegen der KeyCard oder des KeyFob problemlos funktionierte, war ich gar nicht auf die Idee gekommen das das Aufladen abgeschaltet war. Nun denn - nach Suchen in den Untermenues habe ich die Einstellung dann gefunden und korrigiert (völlig sinnfrei das Ganze, aber evtl ists ja ne Art IQ Test)

Super, danke für die wertvollen Tipps! Was vermisst du vom etron 55? Nur die Lenkradtastenbelegung oder auch anderes? Fand den Audi eigentlich ein gelungenes umd sehr komfortables Auto, abgesehen von Garantiearbeiten im Umfang von 15K: hinterer Elektromotor alle und Ersatz COB…

Zur Navi Stimme, Bug ist auch im PS2, also Google Problem. Kann man beheben, in der Systemsteuerung den Cache und Softwaredaten von Google Maps löschen. Baut sich danach von selbst neu auf. Ich musste es bisher zweimal machen, seitdem lauft es wieder.

1 Like

Hallo @Rothko973
auch wenn dies ja hier der Polestar 3 Club und nicht der eTron Club ist, so dennoch ein paar Anmerkungen :wink:

Was ich definitiv nicht vermisse sind die ganzen Fehler und Störungen beim eTron: Die permanent beschlagenen Kameraspiegel, die häufigen Störungen der Matrix LED Scheinwerfer, und am Schlimmsten die regelmäßigen Ladeabbrüche an den AlpiCharge Säulen mit “Fehler am Hochvolt System” Meldungen

Doch zurĂĽck zu Deiner Frage:
Im Vergleich zum eTron vermisse ich beim Polestar eigentlich nur eine Funktion, der Rest ist Gewöhnungssache. Konkret: Der zweite Ladeanschluss an der rechten Fahrzeugseite geht mir ab !
Hier in München stehen viele 11/22kW Säulen parallel zur Straße, immer zwischen zwei Parkplätzen. Beim ersten Mal habe ich das beiliegende (recht kurze) Ladekabel unter dem Fahrzeug durchgezogen, sah ein wenig blöd aus, hat aber so gerade eben gereicht, die belustigten Blicke dar Passanten musst Du dann halt aushalten :wink:
Ich habe jetzt ein “altes” 8m Ladekabel reaktiviert, damit sollte es dann klappen.

2 Likes