:ps4: Digital Key

Wir haben das bei der Übergabe direkt gemacht… von daher kann ich nur sagen was wir da gemacht haben… ggfs. ginge es auch anders. Aber meines Wissens nach stehen iPhone und Apple Watch nicht in einem Master → Slave Verhältnis, sondern sind als vollständig getrennte Geräte zu verstehen.

Die Watch muss dabei separat angelernt werden und dafür auf das induktive Chargepad gelegt werden. Manchmal klappt das nicht beim ersten Versuch, sondern muss 2-3x gemacht werden… bis es sagt “Digitaler Schlüssel erfolgreich erstellt” (sinngemäß). Wenn sich 20-30 sec da nichts tut… einfach nochmal probieren.

Danach kannst du in deinem User Profil im Auto dir EINEN Schlüssel zuweisen. Hier würde ich dann die Apple Watch entsprechend auswählen.

Wenn man auch das Telefon anlernt… bin ich mir nicht ganz sicher, wie es dann ist, wenn es kein UWB unterstützt. Einfach mal probieren. Worst case, wenn sich die beiden in die Quere kommen, würde ich den iPhone Digital Key einfach wieder löschen.

1 Like

Gibt es schon ein Update zum Digital Key für Android, Samsung? Ende 2025 ist ja schon seit ein paar Wochen vorbei?

3 Likes

Moin,

was mir aufgefallen ist zum Thema Zuverlässigkeit beim Digital Key: Sobald ich Apple CarPlay verwende und mich vom Auto entferne, schließt es sich nur sehr sehr selten automatisch zu.

Nutze ich kein Apple CarPlay, funktioniert der DK zu 99%!

Hat wohl damit zu tun, dass bei Nutzung von CarPlay keine Bluetooth-Verbindung zum Auto besteht.

Beste Grüße aus dem Norden!

Was ich festgestellt habe, das das Auto meistens nicht aufgeschlossen wird, wenn es regnet. Habe es in den letzten Tagen gemerkt. Immer wenn es geregnet hat, hat er nicht im vorbeigehen oder durch das Antippen am Turgriff reagiert. Somit musste ich immer erst das Handy rausholen und mit der App das Fahrzeug öffnen. Ist ziemlich doof bei Regen.

Ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht an den Senoren an den Griffen?

Ich kann nur nochmal wiederholen dass gerade abschließen unter 4.2.11 extrem unzuverlässig funktioniert. Kein Reset brachte Besserung. Das Auto schließt teilweise gar nicht, sondern ich muss es über Türgriffe oder App machen.

Bis 4.2.10 hatte ich wirklich nie Probleme.

Erstaunlicherweise habe ich auch unter 4.2.11 absolut KEINE Probleme mit dem Aufschliessen per Digital Key.

Erstaunlich wie dasselbe Fahrzeug unterschiedlich reagiert, bzw funktioniert.

Tut mir echt leid für euch mit den Problemen. . Dafür spinnt mein Google Maps :face_vomiting:

Kann es evtl. daran liegen, dass das Smartphone / iPhone auf Energiesparmodus läuft?

Energiesparmodus ist bei mir grundsätzlich nie aktiviert :face_with_peeking_eye:

Aber eben….egal unter welcher Software-Version. Der :ps4: öffnet brav und zuverlässig per Digital Key :saluting_face::flexed_biceps:t2:

1 Like

Das mit dem Regen kann ich betätigen. Da geht der DK noch weniger als bei Sonnenschen