DigitalKey, Segen oder Sicherheitsrisiko?

Das verhindert nur den Zugriff auf das CD, nicht auf’s Auto selbst.

Bin da auch eher bei tsnork dirk. Persönlich hab ich mehr „Angst“ vor dem DK, als vor einem Dieb der ausgerechnet dein Handy klaut, entsperrt, weiß was er damit machen kann und noch das passende Auto findet.

1 „Gefällt mir“

Das Smartphone müsste doch sogar sicherer sein, denn ich kann es aus der Ferne tracken und löschen. Das kann ich mit dem Schlüssel nicht.

4 „Gefällt mir“

Wer dein Auto heutzutage klauen und „zu Geld machen“ (und nicht „nur“ etwas daraus stehlen) will, macht das selten spontan, sondern ist wohl meistens Mitglied einer professionellen Bande und wird dich und dein Auto vorher beobachten und entsprechend entscheiden, welche der verschiedenen Methoden zum Ziel führen kann…und sie wissen dann, wo dein Auto steht und wahrscheinlich auch, welche Schliess- und Startmethode du verwendest (DK, Funkschlüssel etc.)…und entsprechend wird dann versucht vorzugehen.

Danke für eure Meinungen. Ihr habe natürlich Recht, wenn man die Wahrscheinlichkeit betrachtet sollte nichts gegen DK sprechen.
Muss noch einmal in mich gehen.

1 „Gefällt mir“

Mach doch wie du es für richtig findest. Fühlst du dich unwohl dabei dann klassisch per Schlüssel und fertig. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand mein Smartphone klaut, wäre der Diebstahl des Polestars ehrlich gesagt meine kleinste Sorge :smile:

4 „Gefällt mir“

Gibt es bei euch da oben im Osten noch keine digitalen Karten?

Die Karte habe ich natürlich Digital. Aber beim Personalausweis, Führerschein und Krankenkarte wird das leider nichts. Die Kreditkarte habe ich auch nur zum Bargeld abheben dabei… muss ja meine 100 Mark Begrüßungsgeld irgendwo abheben können :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Moin Leute
Ich hatte gestern ein spezielles Erlebnis. Hatte mein Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug liegen gelassen und beim Verlassen mit Druck am Türgriff abgeschlossen.
Als ich in ein paar Stunden wieder kam, liess sich das Fahrzeug nicht öffnen. Ich konnte dann zum Glück via App die Türen entriegeln.
Meines Erachtens ist dies ein Bug. Das Fahrzeug dürfte sich nicht verriegeln lassen, wenn sich noch ein Schlüssel im Inneren befindet.
Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?

Und du bist auch sicher, dass du den Digital Key nicht früher mal eingerichtet/aktiviert und in der besagten Situation dein Mobiltelefon dabei hattest?

Freilich, ich hatte jew. mein Mobiltelefon (Digital Key) in der Tasche.
Für mich stellt sich nur die Frage, warum sich das KFZ dabei einfach verriegeln, aber nicht mehr einfach öffnen lies…
(ich musste in der App die Türen entriegeln)

1 „Gefällt mir“

Kannst du denn normalerweise dein Auto nur mit dem Mobiltelefon entriegeln? Also nicht via App, sondern rein durch die Anwesenheit des Mobiltelefons?
Geht das sonst immer und nur jetzt nicht?

Es ist kein Bug sondern works-as-designed. Das Design ist nur nicht so toll.


Quelle: Fahrzeug mit dem Schlüssel ver- und entriegeln (polestar.com)
Und ja, der DK wird hier als vollständiger Schlüssel angesehen.

1 „Gefällt mir“

ok, gut zu wissen.
Danke für den Hinweis

Ja, ich kann das KFZ mit dem Digital-Key normalerweise problemlos ver- und wieder entriegeln.
Mich hat es lediglich erstaunt, dass sich das Fahrzeug einfach ver- und nicht mehr ganz so einfach entriegeln lässt, nachdem ich den physischen Schlüssel im Fahrzeug vergessen hatte…

Hatte im Urlaub auf der Hin- und Rückfahrt den Activity Key mit als Sicherheit. Aber ihn nie gebaucht. Die fiel mir auch auf, dass er sich abschließen lässt obwohl der echte Schlüssel in der Tasche im Auto ist.

Die Anleitung schaffte Klarheit das dieser dann deaktiviert wird. Wir haben das natürlich getestet. Auto offen. Partner mit Handy weggerannt ^^. Danach versucht zu verriegeln. Einmal gings, aber dafür auch gleich wieder auf. Bein zweiten mal wurde die Schließberührung dann gleich ignoriert.

Also alles gut.

Genau diese Beobachtung habe ich zweimal gemacht. War jedes Mal eine „Schrecksekunde“, ob sich das Auto per App. oeffnen laesst. Hat es denn tatsaechlich.

Mit dem DK habe ich ansonsten kaum Probleme

Mir ging es um den Schreck, am Fahrzeuggriff zu ziehen, ohne das was passiert - obwohl, der DK in der Tasche ist - der Schreck spiegelte sich in den Augen der ganzen Familie wieder… Der DK funktionierte uebrigens sofort wie designed, nachdem der physikalische Schkuesser wieder ausserhalb des Autos war

Meine Frage und ich glaube auch die von @DasLahmeSchaf ist da eher… warum ist die Entriegelung per App notwendig und ist es die einzige Moeglichkeit, wieder ins Fahrzeug zu kommen? Ich werde in der Garage bei Gelegenheit testen, ob sich das Auto in dieser Situation mit dem zweiten physikalischen Key aufschliessen laesst. Ich hoffe mal…

Mir ist was seltsames in Mai dieses Jahres passiert. Ich stand an einer Ladesäule in Köln,hab geladen und habe dabei im Auto gewartet . , (Abends,21 Uhr) , sah das in der Ferne einen Schachtelwirt und dachte naja,ich könnte Mal einen Milkshake o.ä vertragen …stieg aus und habe unbemerkt meinen Activity Key auf dem Fahrersitz und das Handy in der Mittelkonsole liegenlassen

Ging zu Mecces,kaufte einen Shake mit Passionsfrucht syrup …auf dem Weg zum Auto ist mir mein „Fail“ bewusst geworden… natürlich war die Kiste zu… kein Schlüssel,kein Handy … was tun .

Ich hab einfach das Auto geschüttelt ,so daß sich der Key einige Cm bewegte und hab gleichzeitig am Türgriff gezogen… und Auf war der …Schwein :pig: gehabt… denn ich war einige Km vom Hotel entfernt,es hatte angefangen zu regnen,ich konnte ja niemanden anrufen da kein Handy … das wäre so peinlich gewesen