☄ E-Cannonball

Ist dieses Event dazu da auf Gedei und Verderb den niedrigsten Verbrauch zu finden oder doch eher unter realen Bedingungen? Mir würden die ermittelten Werte nichts bringen, wenn die hälfte der Fahrt hinter einem Transporter verbracht werden müssten um diese zu erreichen :).

Tja, es ist wie Ove so schön sagt eine „Verbrauchsvergleichsfahrt“ incl. kleiner Herausforderungen. Hier steht wohl eher der Spaß an der Freude im Vordergrund und der Beweis, das E-Mobilität funktioniert , als knallharte Verbrauchszahlen etc.

Das ist angelehnt an das legendäre Cannonball-Rennen in den USA. Nur dass hier halt viele Enthustiasten mit E-Antrieb in den verschiedendsten Klassen unterwegs sind.

Am geilsten finde ich den Käfer… :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Auswertung und auch Sieger der Klassen…also ist es auch ein Wettbewerb. Ich denke dieses Jahr haben sie sich etwas ausgedacht wo nun nicht zwangsläufig ein Model 3 gewinnt, bzw ich hoffe es. Natürlich geht es um den Spaß, aber etwas ergeiz muß auch dabei sein. Es treten hier ja Leute an die unterlegenes Material haben und oder keine Lademonster oder Reichweiten starke Autos fahren… die treten ehr nicht zum Gewinnen an.
Ich vermute das es dieses mal Stationen/Wegpunkte geben wird und sicher einige Handycaps für die überlegenden Fahrzeuge.
Der Polestar wird aber vermutlich nicht ganz so unterlegen sein

1 „Gefällt mir“

Das Team Swedisch Gold und das Team Sinclair sind mit jeweils einem Polestar 2 dabei und damit ihr nichts verpasst und uns verfolgen könnt empfehle ich die Seite www.e-cannonball.de Wie bei der Formel 1 werden alle Daten der 60 Fahrzeuge in Echtzeit zu sehen sein. Somit seht ihr stets wo die beiden Sterne leuchten :wink:Information für Teilnehmer und Zuschauer

4 „Gefällt mir“

Wo sind denn die beiden Polestar 2 gelandet bzw. wo finde ich eine Übersicht zum Zieleinlauf?

Die genaue Auswertung wird noch die Tage auf www.e-cannonball.de veröffentlicht. Ich denke da fließen viele Daten ein, die so nicht spontan auf der Seite veröffentlicht werden. War zumindest die letzten Jahre so. Soviel sei verraten, wir das Team Sinclair sind Drittletzter geworden :pensive: Ladegeschwindigkeit (44kw bei 50 %) und Verbrauch (24 kwh Schnitt) liegen soweit auseinander dass man viel Zeit verliert. Der E-Cannonball wird an der Ladesäule entschieden.

Update ***

Die Ergebnisse des E-Cannonball sind online Ergebnisliste ECB 2020

Ihr braucht nicht den ganzen Livestream schauen. Das Team Swedisch Gold und das Team Sinclair wurden ab Stunde 8 ins „Funkhaus“ geschaltet :wink: mein persönliches Fazit; Der Polestar hat seine Schönheit und qualitative Verarbeitung von seiner besten Seite zeigen können. Für eine gute Platzierung bei einer Rallye bedarf es aber noch ein Trainingscamp :upside_down_face:Die Polestar-Teams im Stream

Für den Effizienzsieg braucht es Fahrten im Windschatten. Ansonsten gilt die Herausforderung, ob man sein Fahrzeug kennt. Verbrauch, laden, Streckenplanung, Improvisation, Spontanität, Ehrgeiz spielen dabei eine Rolle um das Event zu dem zu machen, was es schon ist; Eine Veranstaltung aus der Community für allen Interessierten im Bereich Autosport und Elektromobilität.

1 „Gefällt mir“

Mich würden ja mal genauere Beschreibungen zu den auf der Ergebnisliste genannten Regelverstößen interessieren, die zu 10 bzw. 20 Min Strafe geführt haben.

Soviel ich weiß;
Akkustand zu niedrig bei Zieleinfahrt = 20 statt 50, pro %Punkt = 10 Minuten
Kein StVO - Konformes Kennzeichen am Fahrzeug
Rechts überholen, Geschwindigkeitsüberschreitungen (durch Teilnehmer gemeldet)

Das waren z. B. Gründe zur Vergabe der CPP

Hmm… und wie wurde eine solche Meldung dann überprüft?
:polestar_thunder:

Ist bekannt, warum das Model X fast 6 Stunden Strafe bekommen hat? :smiley:

Hat sicher die Flügel ausgefahren und ist 'ne Weile geflogen … :nerd_face:

Mit 20 % angekommen statt wie gefordert mit 50 %

1 „Gefällt mir“

Entweder durch Marshalls gesehen oder durch Teilnehmer gemeldet und dann zugegeben. Im Tracking wusste man ja wie schnell man fährt und wenn 149 auf Landstraße dann CPP. Ich weiß es nicht sicher, bin immer nach StVO gefahren :see_no_evil: