Ein frühes Modell übernehmen oder nicht?

Das heißt aber noch lange nicht dass alle P2 unter 10000 auch wirklich Probleme haben/bekommen werden! Ich habe eine 678X VIN und hatte bisher gar keine Probleme! Ich denke aber dass die Software Version dazu ausschlaggebend war (Abholung Ende Oktober).

Da ich angeschrieben wurde, warte ich nun auf einen Termin in der Werkstatt, aber dem sehe ich sehr entspannt entgegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Daumen hoch von mir für deine Einschätzung, positiv sehen…

Danke Euch für die rege Beteiligung.

Mir ging es bei Frage einfach darum, ich könnte ein Fahrzeug aus der early Produktion ohne Warte- und Verschiffungszeit direkt vom Hof holen versus Bestellung ‚normal‘ durchlaufen lassen und Fahrzeug erst im Februar bekommen.

Der erste Fall löst sich grade etwas in Luft auf, weil erstens das Fahrzeug nach 4 Wochen immer noch nicht bestellt ist, ich danach noch die Zulassungsprozedur durchlaufen muss und mich dann auch noch (verständlicherweise) hinten anstellen muss, was die Umbauten angeht, bevor eine Übergabe stattfinden kann.

Dann sind wir eh schon im neuen Jahr.

Gruß, Ralf

Jeder Hersteller baut vor wenn nicht genügend Bestellungen da sind um die Schwankungen in der Produktion auszugleichen und den Transport per Schiff hinzubekommen. Es wird auch einige Stornierungen geben, gerade bei PS wegen der ganzen Anfangsprobleme.

Wenn nur die beiden Bauteile ausgetauscht werden und sonst nichts ist es kein Nachteil denke ich. Das Auto ist allerdings im Januar schon 6 Monate alt und steht irgendwo draußen rum.

Sehe ich auch so, niemand der irgendwo ein Auto kauft weiß genau welche Nachbesserungen noch passiert waren. Auch im Werk bei VW werden Fahrzeuge noch mal geprüft und ggfs. nachgearbeitet.

Der erste Schwung hat schon den Vorteil, dass man noch nicht in der Massenfertigung ist und die typischen Produktionsfehler noch gründlicher überprüft werden.

PS2 hat aber keine Produktionsfehler sondern einen konstruktiven Fehler weil Teile verwendet wurden (in der Serie) die jetzt ersetzt werden müssen. Da schweigen sie sich wegen der Auswirkung auf die Serie noch aus (wen wundert es). Wenn allerdings die Nachrüstung mit den gleichen Teilen gemacht wird wir jetzt in der Serie ist alles gut. Vielleicht sogar besser, weil man eben manuell in Deutschland noch mal alles anschauen kann was in China vielleicht durchgegangen ist.

Genau, nach dem Motto: Alles wird gut :innocent:

Aus meiner Erfahrung würde ich unter keinen Umständen ein Fahrzeug nehmen, das eine niedrige VIN hat UND dazu schon beim Händler steht, aus folgenden Gründen:

  1. Polestars Lieferprozess ist doch so, wie wir alle wissen, dass ein Fahrzeug erst dann zum Händler geht, wenn es einen festen Kunden gibt. Ein Fahrzeug, das schon beim Händler steht, hatte also schon einen Kunden, der dann zurückgetreten ist. Warum, ist anderen nicht bekannt.
    MIR wurde auch ein solches Fahrzeug als Tauschfahrzeug für meines angeboten, VIN 2XXX, ich schaute es mir beim Händler an, es wurde sehr schnell deutlich, dass etwas nicht stimmte: KM über 50, komischer Plastikgeruch im Innenraum, Rücktritt des bisherigen Käufers…
  2. Ein Fahrzeug mit niedriger VIN ist mittlerweile ca ein 3/4 Jahr alt, vielleicht älter. Akku-Pflege während der Standzeiten? 12V-Pflege?

Für mich ein no-go.

3 „Gefällt mir“

Ich habe eine 59xx VIN und bin bisher von keinen Problemen betroffen. Auslieferung war Ende September. Ich war bisher froh, dass ich keine der niedrigeren VINs habe, da diese scheinbar doch einige Probleme haben, die behoben werden müssen. Insofern würde ich doch lieber warten und eine der höheren VINs nehmen, dann hast Du ein Fahrzeug, was ab Werk bereits die korrekten Komponenten verbaut hat und da keinen weiteren Stress.

Ich habe ein VIN 7xxx und warte auf die Auslieferung weil ich von beiden Problemen betroffen zu sein scheine. Auslieferung hatte sich verzögert weil die Software meine Bestellung vom 30.8. „verloren“ hatte. Das Fahrzeug war allerdings bei Bestellung schon in Seebrügge und kam nach Bestätigung der Bestellung nach Hamburg zu Krüll woe es jetzt seit 3 Wochen steht.

Bevor der Thread abdriftet in Richtung, wer wann einen PS mit welcher VIN bestellt hat, möchte ich mich bei Euch für Euren Input bedanken. Erwartungsgemäß sagen die einen so, die anderen so, die Argumente sind ausgetauscht.

Ich muss mich selbst entscheiden zwischen einem reparierten und vielleicht noch dieses Jahr ausgelieferten Modell oder einem ab Werk gefixten, dann aber erst in drei Monaten oder so.

Immerhin gibt’s kein Thema beim geldwerten Vorteil, weil der PS auch mit 19% Mwst noch knapp unter 60k liegt.

Viele Grüße,
Ralf