jede Strasse mit ordentlicher Markierung sollte reichen
Ich werde das mal auf meinem Zettel stehen lassen und bei passender Gelegenheit wieder drauf achten, einen Stau zu finden ist hier auf der A2 nicht wirklich ein Problem
jede Strasse mit ordentlicher Markierung sollte reichen
Ich werde das mal auf meinem Zettel stehen lassen und bei passender Gelegenheit wieder drauf achten, einen Stau zu finden ist hier auf der A2 nicht wirklich ein Problem
Genau, dass trifft es sehr exakt!
Korrekt, so sieht es aus!
Ich präzisiere mal meine Einstellungen:
Im Center-Display habe ich ACC schon aktiviert (weil ich weder reines CC noch LIM nutzen würde), LKA aber deaktiviert:
Im Fahrerdisplay sind die Symbole ausgegraut:
Das heißt, ich könnte bei Bedarf ACC am Lenkrad aktivieren (was ich schon gerne nutze).
Komischerweise könnte ich auch LKA einschalten obwohl eigentlich zentral abgeschaltet - aber sei’s drum.
Ist das vielliecht die Kombination für das Eingreifen vom LKA obwohl deaktiviert?
Denn gehe ich auch CC statt ACC wird das Lenkrad-Symbol ausgeblendet.
Wenn ich Tempomat fahre, dann aber immer ACC - das sollte ja nichts mit LKA zu tun haben oder ist das bei Volvo merkwürdig verknüpft?
Das Lenkrad im unteren Bild hat nichts mit LKA zu tun, das ist der Pilot Assist.
LKA ist das Strassensymbol oben im Display.
Ich habe meinen P2 noch nicht aber wenn ich mir das Foto vom Bildschirm ansehe, habe ich spontan gedacht, ob es mit Driver Alert zusammenhängt .
Wenn du langsam rübergezogen bist um eine Gasse zu bilden, hat er vielleicht gedacht, dass du eingeschlafen bist.
Ich hatte gestern ebenfalls zweimal kräftige Lenkeingriffe in Kurven. Das Gefühl am Lenkrad war ähnlich dem, wenn man in eine Spurrille einfädelt. Es war beidesmal ein übersteuern.
Sämtliche Assistenten waren ausgeschaltet, ich hatte beide Hände fest am Lenkrad (sonst hätte ich das nicht gespürt) und ich bin nicht in Richtung Fahrbahnmitte abgedriftet.
In den 1.000km zuvor hatte ich das nicht ein einziges Mal.
Ich hatte es bei einer Autobahnfahrt am Wochenende genauso.
Das orange Spur-Symbol oben im Fahrerdisplay glimmt dann kurz auf, obwohl alle Assistenten ausgeschaltet sind.
Instinktiv habe ich dann gegengelenkt = aus der Spurrille wieder raus. Das fühlt sich gar nicht gut an.
Ich würde gerne selbst bestimmen, ob ich diese Art von Eingriffen haben möchte, werde vom Auto hierbei leider überstimmt.
Irgendwo hatte ich vor kurzem in der Anleitung gelesen, dass der LKA immer aktiv ist, wenn die Mittellinie durchgezogen ist…
Finde es aber auf die schnelle nicht mehr…
An mindestens einer Stelle ist definitiv keine durchgezogene Linie.
Würde aber darauf hindeuten, dass das System in jedem Fall im Hintergrund mitläuft. Find ich das gut? Weiss ich noch nicht…
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Spurassistent-aktivieren-und-deaktivieren/
„Bei durchgezogenen Linien bleibt der Lenkeingriff jedoch immer aktiviert“
Danke Oliver, genau dort war es!
Finde ich etwas schade, dass man damit bevormundet wird…
Jaja, der Kurvenschneider… Aus die Maus
Ich bin kein Kurvenschneider, denn das ist unprofessionell!
tschuldigung…!
Das ist zwar jetzt etwas spät, aber dennoch als Hinweis, weil ich über einen Link hier gelandet bin: der LKA schaltet sich bei jedem Start wieder von selbst ein. Man kann ihn wohl nicht dauerhaft deaktivieren! Ich denke, es gibt auch einem Artikel in der Bedingungsanleitung, welche Funktion permanent gespeichert werden können und welche nicht.
Also ich finde, die Lenkeingriffe (außerhalb des Pilot Assist) funktionieren ganz gut.
Laut Anleitung gibt es ja verschiedene Situationen, bei denen davon die Rede ist, dass es zu einem Lenkeingriff kommen kann. Anscheinend auch unabhängig vom aktivierten Lenkassistenten.
Heute ist es mir auch aufgefallen.
Auf gerader Stecke.
Lange Landstrasse.
Ich konnte es auch reproduzieren:
Genau bei solchen Bedingungen ist das bei meinem auch so. Breiter Seitenstreifen mit einer breiten durchgezogenen Linie. Wenn ich dann zu weit nach rechts lenke schubst er mich wieder zurück.
Ja, die durchgezogenen Linien sind wohl der Auslöser. Ich habe das Verhalten auch.
Vermutlich muss man das als Sicherheitsfeature akzeptieren.
Die anderen halten einen bestimmt für bekloppt, wenn man in der Baustelle auf der Autobahn sinnfrei im einspurigen Bereich blinkt, weil die Fahrspur mehrfach auf den Standstreifen über den breiten Strich hinweg wechselt und der Polestar dabei mächtig zickig wird…
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.