Ludwigs Erfahrungsbericht (Probefahrt)

Gerade zurück vom Probefahrt-Event in Düsseldorf (cubic Studios) mein Bericht - auch wenn sich die Dinge hier natürlich nach und nach wiederholen.

Waren 1h vor dem Probefahrt-Termin vor Ort, um uns den Vortrag von Anna W. und Max T. anzusehen und ein paar Worte mit beiden zu wechseln. Beide sehr engagiert und von Marke und Produkt überzeugt. Beim Vortrag hat man als Mitglied unserer Community natürlich nichts Neues mitnehmen können, als Einstimmung aber völlig o.k.

Bezgl. Eröffnung des ersten Space in D in der nächsten Woche (leider wird es coronabedingt kein besonderes Event werden) merkte man beiden ihre Vorfreude an und Max meinte, ich solle mich freuen, dass die Auslieferung meines P2 nun durch das Space erfolge „das sei nochmal was ganz Besonderes“.

Nun noch kurz zur Fahrt und dem, was man in 1/2h natürlich nur sehr eingeschränkt „erfahren“ kann:

Ohne bewusst darauf zu achten, habe ich im Nachhinein festgestellt, dass ich (1,90m) sehr gut gesessen und die Mittelkonsole garnicht wahrgenommen habe. Überhaupt habe ich das Ambiente und die Haptik als sehr angenehm empfunden.

Beim Fahreindruck waren es weniger die Fahrleistungen mit nahezu linearerer Beschleunigung auf der BAB auch bis fast 200, die beeindruckt haben (vielleicht auch, weil ich mit meinem jetzigen Verbrenner so weit davon weg nicht bin), als vielmehr die Gelassenheit, die Ruhe und der Komfort beim Fahren. Glücklicherweise hatte ich ein Fahrzeug ohne Performance Paket (also so, wie bestellt) und muss sagen, gegenüber meine SQ5 auf seinen 21‘‘ war der P2 eine Sänfte, ohne auch nur ansatzweise schwammig zu wirken. Das One-Pedal-Driving auf normaler Stufe ist schon sehr ausgeprägt und ich denke, man wird nach kurzer Eingewöhnung tatsächlich nahezu ohne Bremspedal durch den Tag kommen. Lt. Instruktor wird auch bei Einstellung „gering“ und schwacher Benutzung des Bremspedals (2-3cm) per Rekuperation gebremst und erst danach mit der mechanischen Bremse. Die Fahrassistenzen waren während der kurzen Fahrt natürlich nur eingeschränkt zu testen, der adaptive Tempomat mit Abstandsregelung schien ganz gut zu reagieren.

Mit Frau Google habe ich mich bestens verstanden (Navi, Klima,…) und selbst auf die Anweisungen des Instruktors von der Rücksitzbank hat die Dame zügig reagiert :wink:

Was bleibt noch zu sagen…? Eigentlich nur, dass es nach der Roadshow im Flughafen nun die zweite und noch deutlichere Bestätigung war, vor 1 1/2 Jahren die richtige Entscheidung getroffen zu haben :hugs:

17 „Gefällt mir“

@anon20072543 danke für deinen Bericht und dein Eindruck bestätigt meine Vorfreude.
Waren am Wagen die 19‘‘ Reifen?
Konntest du in Erfahrung bringen, ob bereits Fahrzeuge in Düsseldorf sind?

Es waren die 20‘‘ drauf - mit ein klein wenig mehr Gummi zwischen Felge und Strasse bei 19’‘ sollte es noch einen Touch komfortabler werden. Kann mir aber auch dann nicht vorstellen, dass das nennenswert aufs Fahrverhalten einzahlt - solange man den P2 nicht im Grenzbereich bewegt. Bzgl. Fahrzeugen in Düsseldorf fehlte mir leider ein direkter Ansprechpartner. Zumindest hat sich von Moll niemand als solcher „geoutet“. Und konkret konnte Max da nichts zu sagen, er meinte zwar, es sei „wohl gerade ein Schwung eingetroffen“ - das konnte aber auch der (eigentlich nicht notwendigen) Aufmunterung gedient haben :wink:

Okay, dann ist weiter Geduld gefragt :blush:

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.