Fahrersitzbezug - Falten, Verfärbungen etc

So, bei mir geht´s nun leider auch mit den Falten los nach nur 3 Monaten.
Was ist denn die beste Taktik zwecks Reklamieren? Sofort hin gehen bei schon kleinen Falten oder erst abwarten?

Danke!

Ich habe im Rahmen der ersten Inspektion den Bezug gegenüber dem AH reklamiert. Der Bezug wurde ohne viel Diskussionen getauscht.

1 „Gefällt mir“

Oh, da muss ich mal schauen wann die erste Inspektion fällig ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die erst nach dem Ablauf der Gewährleistung fällig wäre.

Die Frage ist, ob eine neuer Bezug länger faltenfrei bleibt oder man das einfach als modellspezifische Eigenart akzeptieren lernen sollte. Daraus ergibt sich dann die Frage wie oft Polestar den Bezug auf Garantie tauscht. Und daraus, ob man das nicht besser erst kurz vor Garantieende bzw. Abgabe oder Verkauf des Fahrzeugs machen lässt.

Ich bin da persönlich nicht so pingelig und störe mich nicht dran solange der Sitzkomfort nicht beeinträchtigt ist. Kann aber gut verstehen, dass es manch einem ein Ärgernis ist.

Off Topic Story: Bei meiner 212er E-Klasse bröckelt an einer Stelle neben der Naht der Decklack vom Leder, so dass das naturfarbene Grundmaterial herausschaut. Für Mercedes ist das kein Mangel der unter die Junge Sterne Garantie („Gebrauchtwagen wie neu“) fällt.

meiner sieht so nach schockierenden 12.000km aus… unfassbar bis zur Inspektion Ende des Jahres möchte ich damit eigentlich nicht warten.

Hat sich der Tausch gelohnt also ist das Problem nie wieder gekommen?

Was soll ich sagen, so langsam zeigt sich ein identisches Bild wie beim ersten Bezug. Werde auch jetzt wieder die Werkstatt meines Vertrauens in Kiel zwecks Austausch aufsuchen :stuck_out_tongue_winking_eye:. Die haben ja jetzt Erfahrung damit :joy:. Gesamtlaufleistung 60.000 km.

Moin
Ich habe ein ähnliches Bild auf der Fahrerseite und noch keine 20.000km runter.
Wie bist du vorgegangen? Sofort zum Händler oder erst den polestar support angeschrieben?

Ich habe den Sitz bei der Inspektion moniert. Die Werkstatt hat es dann abgesprochen.

Was ist das Ergebnis dieser Absprache? Austausch?

Austausch (20 Zeichen)

Nach mehrfachem Tausch hat Polestar die Genehmigung für einen externen Polsterer erteilt.
Einfach nur wechseln brachte leider keinen Erfolg.

Jetzt ist der Fahrersitz endlich faltenfrei…danke an den unbekannten Profi :+1:t3::blush:

Grüße aus Nordhessen
Ralf

4 „Gefällt mir“

Der Polestar 3 hat die gleiche Falte im Sitz! Und das obwohl er noch nichtmal zugelassen wurde :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Habe den PS 2 seit 18 Monaten und 25000km drauf. Ausser der heiklen Stoffaustattung, welche für Flecken doch sehr empfänglich ist, habe ich einen grösseren Mangel links beim Fahrersitz.(siehe Foto).
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Hallo, hast Du schon versucht mit einem feuchten Mikrofaser Tuch zu reinigen. Ich hatte das auch und ist bis jetzt jedesmal weggegangen. Ein versuch ist es allemal wert. Gruss aus Genf

3 „Gefällt mir“

Da gibt es schon einen Forumsbeitrag zu, da findest du bestimmt einige Hinweise.

Bei mir gab es das auch, der Bezug wurde auf Garantie gewechselt.

Hatte ich auch. Feuchtes Tuch und es ist wieder wie vorher.

1 „Gefällt mir“

Der Tipp mit dem feuchten Tuch klappt hier nicht.
Auch bei mir wurde der Bezug gewechselt und zwar an beiden Vordersitzen. Garantie!

Bei mir Wechsel des Bezuges auf Garantie. Lustigerweise die Beifahrerseite, wo 90 % der Zeit niemand sitzt. War aber ohne Probleme.

Wie lässt sich diese Verfärbung erklären wenn da niemand sitzt?
Rein aus Interesse. Ist das durch die Sonne, Luftfeuchtigkeit, etc.?