Fahrzeug Anmeldung mit Wunschkennzeichen

Ja, „P“ wie Polestar.
Im Grunde genommen ist es ja nur ein Zusatz, um Elektro- und Hybridfahrzeuge direkt zu erkennen.

An dieser Stelle möchte ich den Mitgliedern hier im Forum danken für ihre Unterstützung.
Ich spüre hier ein großes Miteinander, toll. Es wäre zu schön wenn es so bleiben kann.

6 „Gefällt mir“

Sorry, da ist aber schon einen amtliche Relevanz. Nicht jeder darf ein E als Anhängsel führen, könnte ja sonst jeder machen. Nein, es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit ein E-Kennzeichen erlaubt ist. Das ist insbesondere bei PHBEV’s wichtig, da hier nicht jeder berechtigt ist.
:polestar_thunder:

Wie ja auch in der Antwort von der Behörde steht!
Du darfst z. B. auch keinen Kleber mit einem Selfie auf das Kennzeichen anbringen. Kostet bei einer Kontrolle!

Habe heute die E-Mail von Speed bekommen. Darin steht zum Thema Wunschkennzeichen:
„Sollten Sie ein „E“- Kennzeichen Wünschen („E“ für Elektrofahrzeuge), teilen Sie uns dies bitte kurz auf der Kennzeichenreservierung mit. Beachten Sie bitte, dass hierfür höchsten 7 Zeichen (inkl. „E“) auf dem Kennzeichenschild möglich sind.“
Das ist wohl nicht generell so. Bei uns im Landkreis Starnberg darf das Wunschkennzeichen inklusive „E“ 8 Zeichen umfassen. Also bei bedarf nochmal beim jeweiligen Landratsamt nachfragen!

Hier:


gehen nur 7 Zeichen:

Das ist bei der Stadt Starnberg. Beim Land kannst Du gar kein E-Kennzeichen vorauswählen. ich würde da mal sicherheitshalber vorher nachfragen. Ich denke, das ist eine bundeseinheiltliche Verordnung.

:polestar_thunder:

Ich glaube da hat Speed einen Fehler in Matrix! :sweat_smile:

8 Zeichen (inkl. dem „E“) sind generell möglich!

Es müsste also korrekt so lauten:
"Beachten Sie bitte, dass hierfür höchsten 7 Zeichen (exkl. „E“) auf dem Kennzeichenschild möglich sind.“

Das kommt auf die Zulassungstelle drauf ein. Bei der einen sind es 7 und bei der anderen 8.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Frag einfach bei Deiner Zulassungstelle nach und gut ist.

Nein, immer max 7 plus E:

:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Variante 1:
maximale Länge: 520 mm, Höhe 110 mm
Ausreichend für 7 Schriftzeichen in [Mittelschrift]. Platzbedarf bei 7 Zeichen: 513 mm
Oder ausreichend für 8 Zeichen in [Engschrift] Platzbedarf: 467 mm

oder:
6 Schriftzeichen insgesamt in Mittelschrift + Saisonangabe bei [Saisonkennzeichen]
oder 7 Schriftzeichen insgesamt in Engschrift + Saisonangabe bei Saisonkennzeichen

oder:
6 Schriftzeichen insgesamt in Mittelschrift + „H“ bei Oldtimern bei [„H“-Kennzeichen] oder 7 Schriftzeichen insgesamt in Engschrift + „H“ bei Oldtimern

oder:
5 Schriftzeichen insgesamt in Mittelschrift + „E“ bei Elektrofahrzeugen bei[ „E“-Kennzeichen] oder 6 Schriftzeichen insgesamt in Engschrift + „E“ bei Elektrofahrzeugen

Variante 2:
verkürztes Kennzeichen: ausreichend für 6 Schriftzeichen in Mittelschrift oder 7 Zeichen in Engschrift

oder:
5 Schriftzeichen insgesamt in Mittelschrift + Saisonangabe bei [Saisonkennzeichen] oder 6 Schriftzeichen insgesamt in Engschrift + Saisonangabe bei Saisonkennzeichen

oder:
5 Schriftzeichen insgesamt in Mittelschrift + „H“ bei Oldtimern bei [„H“-Kennzeichen] oder 6 Schriftzeichen insgesamt in Engschrift + „H“ bei Oldtimern

oder:
5 Schriftzeichen insgesamt in Mittelschrift + „E“ bei Elektrofahrzeugen bei [„E“-Kennzeichen] oder 6 Schriftzeichen insgesamt in Engschrift + „E“ bei Elektrofahrzeugen

Variante 3:
verkürztes Kennzeichen: ausreichend für 5 Schriftzeichen in Mittelschrift oder 6 Zeichen in Engschrift

oder:
4 Schriftzeichen insgesamt in Mittelschrift + Saisonangabe bei [Saisonkennzeichen] oder 5 Schriftzeichen insgesamt in Engschrift + Saisonangabe bei Saisonkennzeichen

oder:
4 Schriftzeichen insgesamt in Mittelschrift + „H“ bei Oldtimern bei [„H“-Kennzeichen] oder 5 Schriftzeichen insgesamt in Engschrift + „H“ bei Oldtimern

oder:
5 Schriftzeichen insgesamt in Mittelschrift + „E“ bei Elektrofahrzeugen bei [„E“-Kennzeichen] oder 6 Schriftzeichen insgesamt in Engschrift + „E“ bei Elektrofahrzeugen

Variante 4:
5 Schriftzeichen insgesamt in Mittelschrift + „H“ bei Oldtimern bei [„H“-Kennzeichen] oder 6 Schriftzeichen insgesamt in Engschrift + „H“ bei Oldtimern

oder:
3 Schriftzeichen insgesamt in Mittelschrift + Saisonangabe bei [Saisonkennzeichen]oder 4 Schriftzeichen insgesamt in Engschrift + Saisonangabe bei Saisonkennzeichen

oder:
5 Schriftzeichen insgesamt in Mittelschrift + „E“ bei Elektrofahrzeugen bei [„E“-Kennzeichen] oder 6 Schriftzeichen insgesamt in Engschrift + „E“ bei Elektrofahrzeugen

ich habe ECK HM4E … das paßt supi

In Schleswig-Holstein sind 8 Zeichen erlaubt, wir haben schon einen zugelassenen Smart mit 8 Zeichen.

das war das kürzeste, was noch zu haben war. Kurz, damit ich mir das merken kann :panda_face:

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch mal nachgefragt. Grundsätzlich, dass ist richtig kann man 7 Zeichen + E als Kennzeichen bekommen. Es gibt wohl aber einige Landkreise etc., wo die Maximalzahl auf 7 begrenzt ist. Hierfür habe ich keine Beispiele, und kann es auch nicht bestätigen, so wurde es mir aber mitgeteilt.
Speed will nun auf Nummer sicher gehen und gibt das an, was ÜBERALL geht.

Ich sag das mal so: Vor 5 Jahren wollte die Stadt Essen auch nur 6 Zeichen plus E zulassen. Musste erst in Berlin und dann in Düsseldorf anrufen… dann haben die nen Einlauf bekommen… und ich meine 8 Stellen :smiley:

Ich habe bei Speed nachgefragt.

Manche Landkreise verwenden nicht die schmaleren Buchstaben, und dann passen maximal 7 Zeichen drauf auf das Standardschild.
Aus diesem Grunde ergeht das Schreiben zunächst an uns Kunden mit 7 inkl. „E“.

Wir können aber trotzdem unsere Wunschkennzeichen auch mit 8 Zeichen auf das Formular mit draufschreiben. Wenn es möglich ist in dem Landkreis, wird Speed das umsetzen. Wenn der Landkreis sich jedoch quer stellt, dann können halt nur 7 Zeichen drauf.

Warum das in Deutschland jetzt nicht einheitlich geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Zulässig sind 8 (in Schmalschrift), passen tun je nach Konstellation des Landkreises nur 7 drauf.

1 „Gefällt mir“