Fahrzeug Anmeldung mit Wunschkennzeichen

Ja… Bei https://www.kennzeichen-deutschlandweit.de

Nem Shop der dir Kennzeichen verkauft. Nicht bei einer Behörde. Das „E“ ist exakt wie das „H“ bei Oldtimern nur ein Zusatz. Daran ist nicht zu rütteln!

1 „Gefällt mir“

Lösung des Rätsels:
Gestern habe ich bei wunschkennzeichen-reservierung.de ein Kennzeichen ohne E reserviert. Die machen tatsächlich eine Prüfung, ob es noch verfügbar ist. Und man bekommt eine Bestätigung der Reservierung für 60 Tage und eine PIN.
Heute habe ich dummerweise ein weiteres Kennzeichen bei kennzeichen-deutschlandweit.de online nach vermeintlichem Wunsch bestellt. Die machen aber keine Prüfung! Da das nun auch schon unterwegs ist, werde ich es als DEKO and die Wand hängen. Es war auch komischerweise für 15,90 zu haben.

Früher war alles ganz einfach:-)

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link, da war ich auch schon. Aber die drucken die Kennzeichen doch nur und irgendwie müssen sie dann auch noch zum Speed-Sevice kommen. Man muß also schon ein amtliches Kennzeichen haben. Oder sehe ich da was nicht richtig?

Ich glaube mit dem vorher prägen lassen funktioniert nicht wenn ein anderes Unternehmen die Anmeldung macht. Da müssten die Kennzeichen ja aufwendig mit der Post irgendwo hin geschickt werden.
Auf der Homepage steht nicht einmal ein Hinweis auf Wunschkennzeichen. Ich glaube diese Möglichkeit wurde bisher von Polestar noch nicht berücksichtigt. Wenn mal jemand mit dem Support spricht könnte man die Frage ja mal stellen.

Speed schreibt:
Wunschkennzeichen ?
Wenn Sie ein Wunschkennzeichen haben wollen, reservieren Sie dieses online oder direkt bei Ihrer Zulassungsstelle und legen den Reservierungsbeleg den restlichen Unterlagen bei.

Also läßt man die Kennzeichen anfertigen und bringt sie zur Abholung des Fahrzeuges mit.

Nein, eben nicht!
Da hast du etwas falsch verstanden, glaube ich!

Das einzige, was du machen musst im Falle eines Wunschkennzeichens ist, es online bei der Zulassungsstelle zu reservieren.

Du musst Speed dann den Reservierungsbeleg von der Zulassungsstelle sowie alle erforderlichen Unterlagen zukommen lassen.

Um alles andere kümmert sich dann Speed, sprich (Wunsch)kennzeichen produzieren lassen bzw. produzieren, Anmeldung des Fahrzeugs und Kennzeichen dem Auto-Händler/Store zuschicken, sodass er dies dann rechtzeitig zur Übergabe an den Kunden montieren kann.

Somit ist der Käse gegessen! :wink:

BTW: Man darf „reservieren lassen“ und „Kennzeichen online bestellen“ nicht in einen Sack werfen!

2 „Gefällt mir“

Du vergisst da das die Kennzeichen ja noch „gestempelt“ werden müssen…das geht nur bei der Anmeldung. Für Speed muß eine gültige Reservierung vorliegen…um alles andere kümmern die sich dann.
Wichtig ist das bei der Abmeldung des jetzigen Fahrzeuges (sofern das Kennzeichen übernommen werden soll) sofort die reservierung des kennzeichen erfolgen muss… sonst gibt es ggf eine Sperrfrist.
Ein fliegender Wechsel ist also kaum möglich… es ergibt sich so immer eine Autolose Zeit.
Lieber wäre mir ja wenn man mir den KFZ Brief zuschickt und ich es selbst erledigen kann…das ist zwar teurer aber deutlich unkomplizierter.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, Speed druckt auch die Kennzeichen. Die brauchen nur die Reservierung.

1 „Gefällt mir“

Heißt das, dass Speed dann auch noch das E dahinter setzen kann ?

Natürlich, die können Kennzeichen mit und ohne das „E“ fertigen!

Da es ja keine amtliche Relevanz hat, ist das Thema also damit gelöst. Man könnte sich auch ein P dahinter drucken lassen :slight_smile:

Ja, „P“ wie Polestar.
Im Grunde genommen ist es ja nur ein Zusatz, um Elektro- und Hybridfahrzeuge direkt zu erkennen.

An dieser Stelle möchte ich den Mitgliedern hier im Forum danken für ihre Unterstützung.
Ich spüre hier ein großes Miteinander, toll. Es wäre zu schön wenn es so bleiben kann.

6 „Gefällt mir“

Sorry, da ist aber schon einen amtliche Relevanz. Nicht jeder darf ein E als Anhängsel führen, könnte ja sonst jeder machen. Nein, es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit ein E-Kennzeichen erlaubt ist. Das ist insbesondere bei PHBEV’s wichtig, da hier nicht jeder berechtigt ist.
:polestar_thunder:

Wie ja auch in der Antwort von der Behörde steht!
Du darfst z. B. auch keinen Kleber mit einem Selfie auf das Kennzeichen anbringen. Kostet bei einer Kontrolle!

Habe heute die E-Mail von Speed bekommen. Darin steht zum Thema Wunschkennzeichen:
„Sollten Sie ein „E“- Kennzeichen Wünschen („E“ für Elektrofahrzeuge), teilen Sie uns dies bitte kurz auf der Kennzeichenreservierung mit. Beachten Sie bitte, dass hierfür höchsten 7 Zeichen (inkl. „E“) auf dem Kennzeichenschild möglich sind.“
Das ist wohl nicht generell so. Bei uns im Landkreis Starnberg darf das Wunschkennzeichen inklusive „E“ 8 Zeichen umfassen. Also bei bedarf nochmal beim jeweiligen Landratsamt nachfragen!

Hier:


gehen nur 7 Zeichen:

Das ist bei der Stadt Starnberg. Beim Land kannst Du gar kein E-Kennzeichen vorauswählen. ich würde da mal sicherheitshalber vorher nachfragen. Ich denke, das ist eine bundeseinheiltliche Verordnung.

:polestar_thunder:

Ich glaube da hat Speed einen Fehler in Matrix! :sweat_smile:

8 Zeichen (inkl. dem „E“) sind generell möglich!

Es müsste also korrekt so lauten:
"Beachten Sie bitte, dass hierfür höchsten 7 Zeichen (exkl. „E“) auf dem Kennzeichenschild möglich sind.“

Das kommt auf die Zulassungstelle drauf ein. Bei der einen sind es 7 und bei der anderen 8.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung?