Fragen an Speed

in Deinem Fall ist ALD dann zuständig für das GO an Speed. Also bei ALD intervenieren!
Von Speed bekommst Du dann eine Mail: ‚ALD hat uns beauftragt…‘
Wenn die Mail lautet ‚Polestar hat uns beauftragt…‘ dann mußt aufpassen, dass das weitergeht.
Dann stockt der Prozeß wieder, weil Info Leasing/Kauf nicht zusammenpassen.

@Gerold da bin ich ja froh in einer (ganz) kleinen Großstadt zu leben. Bei uns bekommt man noch sehr zeitnahe Termine als Privatmensch. Wie das mit den Zulassungsfirmen ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Hallo @SPEED, heute wurden meine Papiere an den Zulassungsdienst in Siegburg versandt. Ist bekannt, wie schnell der Zulassungsdienst beim Rhein-Sieg-Kreis Termine bekommt? Ich meine, die Händler haben einen täglichen Zugang zum StrVerkA. Wie real ist es anzunehmen, dass der Zulassungsprozess innerhalb einer Woche abgewickelt werden kann?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ihr Vorgang geht heute in die Zulassung, wir gehen davon aus, dass die Zulassung Mo/Dienstag erfolgt.
Also die eine Woche ist realistisch, wenn die Zulassungsstelle keine Probleme bereitet, z. B. falsche EVB etc.
Sie können gerne noch mal am Mittwoch nachfragen
mit freundlichen Grüßen
ihr Speed Team

2 „Gefällt mir“

@Speed Dickes Lob an das Speed-Team! Die Zulassung meines Polestar in Lörrach hat super-schnell geklappt - und das sogar in einer guten Woche (obwohl man hier im Kreis gut 3 Wochen auf einen Termin warten muss!!). Danke!
Am Dienstag kann ich ihn abholen! :blush: :blush: :blush:

5 „Gefällt mir“

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem Neuen Flitzer

Ihr Speed Team

Leider ist aus dem „Erlebnis der unkomplizierten Zulassung“ meines Polestar bisher nur Frust entstanden. :rage:
Obwohl ich meine Unterlagen schon am 01.08. verschickt habe, ist mein Fahrzeug bisher nicht angemeldet.
Hier meine Erfahrungen mit Speed

01.08.
Unterlagen per Einschreiben verschickt
03.08.
Einschreiben zugestellt
09.08
Nachfrage per Mail an Speed nach Status
10.08
Mail-Antwort Frau Sing;
Eingang Unterlagen bei Speed (Einschreiben) am 05.08 (oh da hat es doch schon 2 Tage auf dem Stapel gelegen :thinking:)
lt. Frau Sing wäre eine Mail zu mir geschickt worden, da noch die Beglaubigung für den Reisepass fehlt
Diese Mail ist nicht auffindbar (auch SPAM)(glauben Sie mir, ich mache technischen Support für Mailsysteme)
12.08
beglaubigte Kopie Perso nachgeschickt/diverse Termine in Zulassungsstelle Gütersloh für 13./14 frei
13.08
Einschreiben zugestellt
21.08
Schreiben (Post) bekommen von Speed mit Ausweis und schriftlicher Bestätigung; Fahrzeug ist zugelassen.
25.08
Telefonat mit Polestar Space Düsseldorf; Fahrzeug da/Schilder fehlen
27.08
Telefonat mit Versicherung/EVB-Nummer noch nicht aktiv/Fahrzeug nicht angemeldet
27.08
Telefonat mit Speed/soll Frau Hebenstedt anrufen unter anderer Durchwahl/im Laufe des Tages 5mal dort keinen erreicht
dann wieder über Durchwahl 213/Kollegin hat verbunden und man wollte Fall prüfen/
Rückruf wurde versprochen, aber bisher nicht erfolgt

Ja bzgl. der Beglaubigung ist es mir anzukreiden, aber trotzdem stellen sich mir mehrere Fragen:

  • Wie kann es sein, dass ich nicht eine einzige Benachrichtigung über den Eingang/Fortlauf meiner Zulassung bekommen habe und mir nur nach hartnäckigem Nachfragen irgendwelche Infos mitgeteilt werden.
  • Wie kann es sein, dass mein Fahrzeug nach Wochen noch nicht zugelassen ist, obwohl bei meiner Zulassungsstelle Termine mit einem Vorlauf von 2 Tagen jederzeit verfügbar sind (mehrmals selbst geprüft).
  • Wie kann es sein, dass mir schriftlich eine Zulassung bestätigt wird, obwohl dies definitiv noch nicht so ist.
  • Wieso wird man bei Speed weitergereicht, obwohl niemand erreichbar ist.
  • Wieso wird ein Rückruf versprochen, der nie eingehalten wird.

Leider bin ich extrem unter Druck, weil mein Alt-Fahrzeug nun verkauft ist und ich die Abgabe nur noch wenige Tage schieben kann. Ich bin aber als täglicher Berufs-Pendler auf ein Fahrzeug angewiesen.

1 „Gefällt mir“

@Speed

Hallo Speed!
Eine kurze Frage zur Anmeldung - das Auto soll weiter nach Österreich, da der Verkaufsstart hier noch in den Sternen steht. Laut Polestar muss es jedoch erstmalig in Deutschland zugelassen werden - bietet ihr auch die Möglichkeit einer Tageszulassung, natürlich auf eine deutsche Firma?

Guten Tag,ja das geht wir müssen dann das Fahrzeug an dem Firmensitz zulassen und am nächsten Tag wieder abmelden . Das würde gehen.
Dazu benötigen wir aber eine Vollmacht das wir das Fahrzeug wieder abmelden sollen.

Ihr Speed Team

1 „Gefällt mir“

Frage an Speed, wer ist der nächste Ansprechpartner um den Auslieferungstermin nachdem Speed
die Anmeldung erledigt hat zu erfahren ? Danke.

1 „Gefällt mir“

Gute Tag, das können wir ihnen leider nicht sagen weil , wir das auch nicht wissen. Wir sind nur für den Zulassungsprozess zuständig.
Ihr Speed Team

Ob die Kennzeichen beim Auslieferungsbetrieb angekommen sind, kann man dort erfragen.

Wenn sie angekommen sind, dann werden sie vom Auslieferungsbetrieb auch im Account eingetragen und ein Termin vereinbart.

1 „Gefällt mir“

Ergänzung : die Terminierung mit Kontaktaufnahme wird vom Auslieferbetrieb meistens erst vorgenommen, wenn das Fahrzeug auch auf seinem Hof steht (hier kann Speed schneller sein als der Spediteur)…

1 „Gefällt mir“

Weitere Ergänzung: Mittlerweile ist sind die Terminvorschläge gekoppelt mit der Kennzeicheneingabe. D.h. die Kennzeicheneingabe erfolgt früher als noch vor ein paar Wochen, da konnte der Auslieferungspartner das Kennzeichen quasi auch erst bei der Übergabe des Fahrzeuges ins System eingeben.

Können Sie mal bitte prüfen, wann die VIN #3954 zugelassen wurde und wann die Papiere/Kennzeichen bei La Linea in Köln eintreffen werden?

Guten Tag,
der P 2 ist heute zugelassen worden und ist am Freitag bei La Linea in Köln.
Viel Spaß mit ihrem P 2

ihr Speed Team

2 „Gefällt mir“

Super. Danke für die schnelle Info!

Guten Tag @Speed

Könnten Sie mir Infos zu der laufende Zulassung VIN #3281 geben?

Frage sind Sie ALD Kunde?

‚Hust‘… Die Frage gibt ja schon die Antwort :grin: