Fragen von EV-Neulingen an die alten EV-Hasen

Das BMS kann auch nur so viel regeln wie gerade möglich ist… zu glauben das man mit dem Akku anstellen kann was man will und das BMS schützt mich in allen Fällen halte ich für sehr gewagt. Es geht hier auch nie/extrem selten um das Auto ist jetzt kaputt wenn man das macht nur förderlich sind halt schnelle Ladungen und Entladungen rein physikalisch nicht. Wir reden hier aber immer über einen langen Zeitraum bis das auftritt. Darum sag ich ja das es Audi und deren Kunden wohl meist nicht interessieren wird. ^^

Nochmal zum Thema „Langzeit“: das kommt wohl auf jeden selbst an - manche haben ihr Auto halt länger als 8 Jahre und fahren vielleicht auch mehr als 160tkm

2 „Gefällt mir“

Ich muss da nun auch mal eben zwei bis drei kleine Fragen loswerden.

  1. Läd der P2 an AC obenhalb der 80% eigentlich weiter mit den max 11Kw?
  2. wo ist die Grenze zwischen schnell Laden und langsam Laden?

Ich glaube das das eher Fragen sind die ein Neuling einem alten Hasen stellen wird.

Langsam laden ist AC, Schnelladen ist DC.
Und hinsichtlich der Überlegungen zu Ladetheorien könnt Ihr Chrissy_el folgen, das BMS ist bei den E-Autos auf die einzelnen Autos/Akkus abgestimmt.

1 „Gefällt mir“

Dann sollte da mal drüber nachgedacht werden, denn ein Fahrzeug mit einem 22Kw AC Lader und einem sagen wir mal 150Kw DC-Ladefähigkeit steht bei IKEA und läd da dann an dem 22Kw AC „Lagsam Lader“ schneller als an dem 20Kw DC-Lader direkt daneben. Klingt etwas … unlogisch, oder?? :wink:

Diese Einstellung ist aber jetzt schon etwas naiv, oder? :wink:

Zu viel Kickdown kann man machen, nur nicht auf jeder Strecke… Siehe Garantiebedingungen im Kaufvertrag im Abschnitt „Verantwortung des Besitzers“

Die Garantie deckt keine Schäden ab, die bei Straßenrennen oder Fahren auf einer
Rennstrecke wie dem Nürburgring, Sonoma, Raceway, Mantorp etc., entstehen.

Nein. Gelebte Praxis nach 70.000km und 3 Jahren E-Auto. Bisher ist nix explodiert und der SOH ist immer noch bei 100% laut Werkstatt.

2 „Gefällt mir“

Die 100% würde ich mir schriftlich geben lassen :wink: und von explodieren redet hier niemand ^^

Ich würde auch sagen, dass es im ZWEIFEL Situations-abhängig ist.
Wenn ich meine Zoe in 1h von 5-100% an 22kW AC lade… daneben ein e-Golf steht, der mit 3,7 kW (oder sind es 7,4 kW?!) mindestens 3x so lange braucht… dann ist das eine für mich Schnelladen, das andere Schnarchladen.
Aber grundsätzlich sollte DC schneller sein als AC… von daher kann das grob schon so stehenbleiben.

Bei mir steht’s auf dem Bericht oben immer mit drauf, nach der Jahresinspektion.

Ja der SoH hängt halt wie gesagt auch stark davon ab wie man fährt und lädt… hab schon Tesla gesehen mit weit über 100tkm und unter 1 % SoH gibt aber auch welche mit 30tkm mit über 5 % hängt halt stark vom eigenen verhalten und natürlich auch von sowas wie Temperaturen des Akkus usw. ab.

Hier sieht man- wie so oft in den E-Auto Foren- wie eigentlich im Grunde gute Threads in soweit unbrauchbar gemacht werden, in dem die eigentliche Intention dieser Threads vollkommen in Spekulationen und Vermutungen untergeht.

Wer wirklich so viel Angst um seinen Fahr-Akku (nach der Garantiezeit) hat, sollte vielleicht besser weiter Verbrenner fahren. Da sind die Garantiezeiten so kurz, dass bereits nach 100.000km ein Motorschaden teuer werden kann…

Ich werde den P2 so laden wie ich benötige und mir keinen Kopp darüber machen. Das habe ich beim IONIQ schon nicht und beim P2 fange ich dann damit auch gar nicht erst an.

@Marten: Ja, ich habe das schriftlich mit den 100% :wink:

6 „Gefällt mir“

Dann ist ja gut :smiley:

Ich hätte mal eine andere Frage. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die jetzt total blöd ist.
Ich habe jetzt drei Ladekarten mit dazugehörigen Apps und auf keiner dieser Apps finde ich das Ladegerät, was beim Vermietungsbüro unserer Ferienwohnung steht. Das Ladegerät ist aber bei google maps zu finden und auch öffentlich zugänglich. Wie kann ich denn jetzt sehen, mit welcher Karte ich an welches Gerät kann? Muss ich immer alle Apps durchgrasen oder gibt es andere Möglichkeiten? :thinking:

Hast du schon Mal https://evpaths.app/ versucht?

Gibt leider viele Apps und keine ist wirklich komplett

Einfach in der jeweiligen App melden oder eintragen. Ich hab zwar noch nicht mal ein E Auto. Pflege aber gerade die Ladestationen die ich so finde in Chargemap ein.

2 „Gefällt mir“

Voll laden (über 80% eigentlich) soll man nur wenn man direkt losfährt. vollladen und dann stehen lassen ist schädlich.
Gibt auf Youtube sehr gute (aber Englischsprachige) Videos dazu auf dem Kanal von "Undecided with Matt Farrell.

Chargeprice oder Airlectric berechnen auch die voraussichtlichen Ladekosten je Karte.
:polestar_thunder:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich mit jeder Karte an jedes Gerät kann?

Nur theoretisch nicht jeder Anbieter arbeitet mit jeder Karte… Finde dafür chargeprice am besten die sind auch Recht vollständig allerdings fehlen auch da Säulen.

1 „Gefällt mir“