Garantieverlänerung Ja / Nein

Sehr gut, dann werde ich das so machen.

1 „Gefällt mir“

Man sollte sie am besten im 3. Jahr abschließen, bevor etwas kaputt geht. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wichtig auch zu beachten: die Anschlussgarantie läuft nicht ab Datum des Abschlusses, sondern ab dem ersten Tag nach Ende der Werksgarantie.
Gilt die Werksgarantie für 24 Monate, und wird die Anschlussgarantie erst nach 30 Monaten abgeschlossen, dann läuft sie trotzdem „seit“ dem 25. Monat.

Also: Garantie für ein Jahr gilt in Wirklichkeit für das 3. Fahrzeugjahr und endet 36 Monate nach Erstzulassung - egal wann sie abgeschlossen wird. Und Garantie für 3 Jahre endet immer nach dem 5. Fahrzeugjahr.
Ein „verschieben“ ist nicht vorgesehen.

Verstehe ich irgendwie. Hätte ich auch nicht anders gemacht.

D.h. reminder auf 23 Monate nach EZ setzen :smirk:

1 „Gefällt mir“

Macht ja auch Sinn, es ist ja eine Anschlussgarantie-(Versicherung). Die muss ja irgendwo anschließen.

Hier bzw. hier ein ganz aktueller Fall in unserem Forum für alle, die sich hier so ihre eigenen Überlegungen zu „Anschlussgarantie JA oder NEIN“ machen…und dann auch individuell entscheiden müssen: wohl nicht immer wird Polestar dann bei fehlender Anschlussgarantie kulanterweise immerhin 70% der Kosten übernehmen :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Die Anschlussgarantie gilt ab dem Tag des Abschlusses, nicht ab Ende der Gewährleistung - z.B. heute 05.11.25 bis 04.11.2025 (bei 2 Jahren Anschlussgarantie).

Wenn das stimmt, dann wurde das wohl geändert.

Meine (abgeschlossen 12/2024) besagt eindeutig:
„Der Versicherungsschutz tritt nach Ablauf Ihrer ursprünglichen Neuwagengarantie in Kraft (aufgrund von Fristablauf oder Laufleistung) ausläuft (das „Datum des Inkrafttretens“), sofern der Neuwagen ursprünglich direkt bei Polestar erworben wurde.“

Wagen ist EZ 03/2022, hatte Neuwagengarantie bis 02/2024. Versicherung +3 Jahre abgeschlossen on 12/2024 endet 02/2027 - als drei Jahre nach Ende der Neuwagengarantie, und nicht drei Jahre nach Abschluss.

Alle diese Angaben stammen aus meinem Versicherungsvertrag, sind also fundiert.

Land ist DE, Versicherer für Polestar ist helvetia, Versicherungsbedingungen sind von 05/2023.

1 „Gefällt mir“

bei mir genauso!

Und erst kürzlich ohne Probs in Anspruch genommen.

1 „Gefällt mir“

@Frago Hi Frank. mit was dann genau? :thinking::thinking:

Die 3 jährige Garantieverlängerung begann exakt nach dem Ablauf der 2 jährigen Herstellergarantie, obwohl ich die Verlängerung schon wesentlich früher abgeschlossen hatte.

Ist sogar für die VOLVO Werkstatt in der EDV über Polestar erkennbar.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, weil es eine „Anschlussgarantie“ ist. Egal ob du diese Garantie vor Ablauf der Herstellergarantie kaufst oder danach. Startdatum ist ein Tag nach Ende Herstellergarantie.

1 „Gefällt mir“

Meinst du den Garantiezeitraum, wenn bei Abschluss die Herstellergarantie schon abgelaufen ist?

Das kann für DE eigentlich nicht stimmen. Oder bist du in einem anderen Land unterwegs?

Heute für 3 Jahre abgeschlossen, läuft also bis 11/2028, steht auch so in der Bestätigung.
Wagen ist genau drei Jahre alt, EZ 11/2022

Aus der Police:

Der Versicherungsschutz endet je nach der gewählten Option:
12 Monate nach dem Versicherungsbeginn oder nach einer Laufleistung von 160.000 km; ausschlaggebend ist dabei das Ereignis, das zuerst eintritt.

24 Monate nach dem Versicherungsbeginn oder nach einer Laufleistung von 160.000 km; ausschlaggebend ist dabei das Ereignis, das zuerst eintritt.

36 Monate nach dem Versicherungsbeginn oder nach einer Laufleistung von 160.000 km; ausschlaggebend ist dabei das Ereignis, das zuerst eintritt.

Steht das End-Datum tatsächlich so in deiner Bestätigung? Dann haben die wirklich was geändert… wäre ja mal eine Veränderung zum Positiven :slight_smile:

Exakt, in der Bestätigung steht als Enddatum der 04.11.28

@frago, Hi Frank, habe ich auch so gemacht. Ich habe deinen ürsprunglichen Bericht

ganz anders verstanden so wie Du hättest schon die Extra Garantie in Anspruch genommen. Mea Culpa.

Hallo Abraham,

hast Du schon richtig verstanden, also mea culpa meinerseits​:wink:

Lief folgendermaßen ab:

Ich hatte vor einigen Wochen den Fall, dass meine Heckklappenmotoren nicht mehr richtig funktionierten.
Ich habe mit PS telefoniert und die sagten mir ich könne einfach mit meiner VOLVO Werkstatt Kontakt aufnehmen.
Mit VOLVO habe ich einen Termin gemacht und die Motoren wurden auf Garantie kostenlos ausgetauscht.
Mit dem „Garantieverlängerungsprozedere“ hatte ich nichts zu tun - hat alles VOLVO geregelt.
Klappte bestens!

1 „Gefällt mir“

@Aloha: kannst du bei deinen Versicherungsbedingungen mal schauen, welchen Stand du da hast?
Meine sind ja 05/23 - jetzt wüsste ich gerne, ob deine wirklich neuer sind, oder ob einfach nur das End-Datum „richtiger“ ausgegeben wurde.
Angabe findet sich bei mir auf der ersten Seite der per Mail übermittelten Bedingungen, rechts oben: