Gemini in PS2

Bei mir hat sich heute im Auto Gemini gemeldet - bei Euch auch?

4 Likes

Bisher noch nicht. Auf welcher Softwareversion stehst du?

Aber heute kamen 2 Google Updates

3 Likes

Bei mir kam das Update heute auch :slight_smile:

Aber finde Gemini jetzt nicht besonders anders im vgl. zum alten Google Assistant. Und auch das Üffnen von Apps im Auto dauert mittlerweile wesentlich länger. Einziger Vorteil fßr mich seit Installation: ich kann jetzt viel einfacher Routen mit Zwischenzielen per Spracheingabe planen.

Woran erkennt ihr Gemini ?

Ich habe die Updates auch bekommen, aber mein System reagiert auf Spracheingaben genauso wie vorher und ist auch genauso “dumm” wie vorher.

Identische Frage wird vom Handy umfangreich beantwortet und Auto sagt “…ich habe dich nicht verstanden…”, obwohl eindeutig erkannt und angezeigt. Alles wie immer also.

@itw2000:

Frauenstimme nach wie vor? :grimacing:

Dann ist die Assistentin vielleicht gar nicht so dumm…

Ok… erstma‘ sacken lassen… :rofl:

(…man muss verheiratet sein um den Joke richtig zu verstehen :partying_face:..)

ich bin verheiratet, hab ihn aber nicht verstanden. Vielleicht kannst Du ihn nochmal genauer erklären?

2 Likes

Bei gewissen „will haben“-Dingen versteht meine Frau auch nur Bahnhof obwohl ich superklar gesprochen habe! Aber irgendwie kommt dann auch immer mal “..verstehe ich nicht“.. :grimacing:

Der Unterschied von Assistant zu Gemini ist immens, auch im Auto. Ich hatte auf Englisch in Betrieb und “ich habe dich nicht verstanden" kam nie vor - es kamen immer umfassende und gute Antworten.

OK, aber woran erkenne ich jetzt ob Assistant oder Gemini antwortet ?

1 Like

Stell eine beliebige Frage, die ggf. Nichts mit den Autofunktionen zu tun hat.

Was ich (auf Englisch) probiert habe:

• Ich habe mir die KFZ Steuer fĂźr meinen Anhänger in Deutschland berechnen lassen - hat perfekt funktioniert, mit RĂźckfragen Ăźber das maximale Gewicht des Anhängers
  • Ladestationen in der Nähe suchen lassen, mit AufschlĂźsselung nach Preis mit Renault Mobilze Ladekarte: Es kamen Angaben mit Preis und Empfehlungen
  • Restaurants am Zielort der Navigation, nach Bewertungen sortiert - war super
  • Spiel das neueste Album von den Foo fighters auf Spotify - Es wurde erwähnt welches Album, wann verĂśffentlicht und dann abgespielt.
  • …

Es entsteht eine Konversation und ich konnte komplexe Themen erfragen. Wenn Fahrzeugfunktionen nicht ausgeführt werden könnten (z.b. Fenster steuern im P2) kam die Antwort, dass dies im P2 nicht steuerbar sei, nicht “ich habe dich nicht verstanden” wir beim Assistant…

Muss man so wie auf dem Handy den Assistenten noch irgendwo auf Gemini umstellen?

Meine Google Minis laufen bereits auf Gemini und es wäre toll, wenn das auch im Polestar ginge

Wenn Gemini im Auto aktiviert wird kommt ein Begrüßungsdialog und es müssen die AGB’s usw. bestätigt werden. Danach gibt es eine kleine Vorstellung.

Sollte das bei euch noch nicht erfolgt sein, seid ihr noch beim Google Assistent.

Es scheint auch unabhängig von der Software zu sein.

Modell 2026 mit der 4.x Software.

1 Like

Habt ihr eure Fahrzeugsprache auf Englisch (USA), damit Gemini installiert wurde? Oder passiert der Rollout mittlerweile auch auf Deutsch? Ich warte nämlich schon sehnsüchtig …

Hallo, der Rollout in deutsch ist gestartet. Ich habe die Benachrichtigung vorgestern erhalten und bestätigt. Erste Erfahrungen: Richtig gute Verbesserung zum Google Assistant, der am Ende nur noch wenig verstanden hat. Gemini funktioniert bei mir komplett in deutsch und richtig gut.

Wann man es bekommt ist nicht vorhersehbar und meines Wissens auch nicht zu pushen. Da ist dann halt doch Geduld gefragt.

1 Like

Für meine Google Home Speaker und Displays hat’s auch 1 oder 2 Wochen nach Start des Ausrollens gebraucht. Kanns auch kaum erwarten :see_no_evil_monkey:

Das beruhigt mich ja! Ich habe auch ein Modelljahr 2026, bei denen das erste Update noch funktioniert hat, aber bei dem letzten 5er Update bin ich OTA ßbersprungen worden. Hab aber keine Lust dafßr extra zum Service zu fahren. Deswegen umso besser, dass Gemini auch auf dem 4.x läuft. Bin gespannt!:star_struck:

Kurze Frage zum Verständnis: Dieser Gemini Rollout hat nichts mit dem Beriebssystem (OS Softwarestand) zu tun, sondern womit genau? Oder doch mit dem OS?
Danke!

Ich habe es wieder deaktiviert. Gemini erzählt dir eine Story nur wenn du per Sprachbefehl kurz den Sender wechseln willst.