Gemini in PS2

Das wird Serverseitig von Google ausgerollt. In welcher Google App dann Gemini steckt oder ob da noch eine App aktualisiert werden muss, weiß ich allerdings nicht, weil ich’s noch nicht hab (oben steht was von Maps oder der Assistant App).

Hast du mal versucht auf dem Handy in Gemini beim “Persönlichen Kontext” bzw. dort den “Anweisungen für Gemini” zu hinterlegt, dass es sich kurz fassen soll?

Hi @moddy1134 danke für den Tip. Auf meinem Handy habe ich die Gemini App nicht, deshalb habe ich in der Gemini Web-App hinterlegt, dass er sich beim Antworten auf den Senderwechsel möglichst kurz fassen soll.
Mal heute Abend testen.

Wenn du es gaaanz eilig hast, Gemini zu benutzen, dann schau im Auto Mal unter Einstellungen > Google > Google Assistant nach :wink:

Ich weiß nicht, was passiert, wenn man auf „Zu Gemini wechseln“ tippt, aber es liest sich so, als wäre das ein Opt-In.

Würde ich, aber gibt’s bei mir nicht

Interessant :thinking:

Bin halt noch nicht frei geschaltet. Google halt :zany_face:

Edit: Heute Morgen habe ich mal den “Umschalten auf Englisch”-Trick ausprobiert da war es dann möglich auf Gemini umzuswitchen, aber nur solange die Sprache auch Deutsch war.

Hi @moddy1134 funktioniert so suboptimal. Manchmal hält er sich kurz, dann antwortet er plötzlich auf Englisch und manchmal wieder mit ganz langen Antworten.
So schön das auch ist ein komplexes System im Auto zur Hand zu haben, so schwer tut sich dieses System bei ganz einfachen Tasks wie “Spiele Dasding”.

Hmm… evtl kann man da noch was optimieren… Du kannst Gemini ja mal nach nem passenden Text für deine Anforderungen fragen :wink:

Ich hab’s heute früh Mal ausprobiert.

Erster Eindruck ist eher ernüchternd. Meine Anfrage war eigentlich Recht simpel: „Plane eine Route nach Göteborg unter ausschließlicher Verwendung von Ionity.“

Vielleicht war die Formulierung „Plane“ falsch, und „Navigieren“ wäre besser gewesen. Jedenfalls müsste ich auf Nachfrage erst mal Google Maps angeben. Dann würde die Route nach Göteborg geplant, aber mit Ladestation verschiedenster Anbieter. Dann hat es gefragt, ob ich jetzt Ionity als ersten Zwischenstopp hinzufügen will. An dem Punkt habe ich abgebrochen.

Mit etwas Diskutiererei wäre da vielleicht was ordentliches draus geworden, aber es entspricht nicht den Fähigkeiten, die ich von einer KI im Auto erwarten würde. Aber vielleicht sind meine Prompts auch einfach schlecht :zany_face:

Mal sehen, wie sich das so entwickelt. Aber so wie es jetzt aussieht, werde ich Gemini genauso viel benutzen, wie den Assistant: Fast gar nicht :upside_down_face:

Hört sich so an, als würden Gemini und Maps noch nicht so gut harmonieren :wink:

Vielleicht muss es auf Deutsch noch reifen. Umgestellt auf Englisch hat es sehr gut funktioniert, auch mit Maps.

Ich habe es getestet in dem ich per Sprache die für mich als Inhaber einer Renault Mobilze Karte die günstigste Ladestation in der Nähe finden wollte und es hat geklappt - mit Preisangabe.

Auch habe Restaurants (beste Bewertung) am Zielort einer laufenden Navigation gesucht, hat auch funktioniert.

Auch auf französisch ist es bei meinem P2LE angekommen.

Ich hab was lustiges. Beim Profil von meiner Frau ist es drauf und läuft, in meinem nicht. Hab schon diverse Versuche Cache/ Assistentin löchen versucht bisher ohne Erfolg.

Ich hatte bei anderen Google Softwaren schon den Effekt, dass ich Funktionen auf einem Gerät hatte und auf einem anderen (noch) nicht… Die Wege von Google sind unergründlich :wink:

Ich bilde mir ein, dass ein Umstellend es Profils es gebracht hat. Dann war es plötzlich da.

Nach der Umstellung der Sprache des Assistenten auf Englisch, konnte ich auf Gemini wechseln. Sobald ich wieder auf Deutsch gestellt hatte war es leider wieder weg. :frowning:

Auf English funktioniert es aber schon sehr gut. Bin begeistert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Habe eben noch Mal etwas rumgespielt, nachdem es heute ein Update für die Assistant App gab:

• Umstellen der Assistant Sprache auf Englisch schaltet Gemini bei mir frei
  • Es kann dann Deutsch zwar sprechen (Gemini halt)
  • Aber nicht verstehen (Spracherkennung richtet sich wohl nach der Einstellung)
  • Gemini Live geht aber komplett Deutsch
  • Gemini aufm Handy rät einfach noch ein paar Wochen warten, bis es für mich ausgerollt wird :zany_face:
1 Like

Ich habe nun seit ein paar Tagen Gemini im PS2 - und finde es zum ko…n. Ich stelle wieder auf den GA zurück. Warum?

Ganz einfach: Gemini weigert sich hartnäckig Aktuatoren zu steuern, angeblich aus Sicherheitsgründen sei dies während der Fahrt nicht gestattet. Es geht aber auch nicht im Stand auf “P".

Ich kann also mein Garagentor nicht bedienen aber mir neue Kochrezepte geben lassen und Aktienkurse abfragen - das ist einfach Bullshit.

Oh, das hört sich ja doof an. Ich hoffe, das ändert sich bis GA abgestellt wird :-/