Gemini in PS2

Wollte ich Euch nicht vorenthalten, zumal hier auch kritische Stimmen zu Gemini hochkommen

Quelle: #ai | Eduardo Ordax | 144 Kommentare

Tatsächlich hat mich GM auch schon einmal über ein Autobahn-Kleeblatt geschickt

4 Likes

Ich habe es nochmals ausprobiert: Also die Variante “ Navigieren zu Arzt A in Stadt B” funktioniert bei mir mit Gemini gut.

Da kommt dann im CD die Meldung “ Stelle Verbindung zu Google Maps her” und kurz danach der Navigationsvorschlag.

Generell finde ich dass es mit Gemini ganz gut funktioniert, auch bei anderen Abfragen wie z. B die von dir genannte Parkhaus suche in einer anderen Stadt. Komisch dass es da so große Unterschiede gibt.

Vielleicht können ja auch andere nochmal probieren oder ihre Erfahrungen teilen.

1 Like

Mal eine These:
Hat jemand einen kostenpflichtigen Account und kann daher bessere Sprachmodelle nutzen? Nicht dass das evtl. einen Ausschlag gibt.

kostenpflichtigen Account wofür?

Bei Gemini ist das Symbol kein Mikrofon mehr, sondern das Gemini Zeichen. Ich bin manchmal nicht sicher ob hier einiges durcheinander gebracht wird. :smiley:

Ich bin sehr gespannt auf meine eigenen Erfahrungen, auf Englisch ist die Zieleingabe eh schwierig und die deutsche Version ist bei mir leider noch nicht in Sicht.

Navigation zu Ladesäulen funktioniert zumindest sehr gut.

1 Like

Für Gemini: Google AI Pro und Ultra – Zugriff auf Gemini 3.1 Pro und mehr

Ich glaube nicht, dass die Modelle, die kostenlos verfügbar sind so dumm sind. So weit ist Gemini wirklich nicht hinterher.

Der Punkt mit dem Mikrofon Symbol in Maps deutet mir eher darauf hin, dass hier noch der GA werkelt und der vll dümmer geworden ist :grin:

Ich habe Zuhause auf einigen Smart Displays auch noch den GA und den Unterschied merkt man auch nur bei bestimmten Anfragen. Bei “Licht an” oder "Stelle einen Timer” verhalten die sich quasi identisch.

1 Like

Nein, so ein Abo habe ich nicht.

Wie geht denn das?
Bei mir geschah die Umstellung zentral für das gesamte Google-Home in der Assitenten-App. Einzig “intelligente” Geräte wie Smart-Watch, Tablet, Diensthandy und (natürlich) der Polestar verlangen eine eigene Um-/Einstellung.
”Dumme” Geräte ala Lautsprecher und Smartdisplay, wie z.B. Google-Nest und -Mini, folgten/folgen in meinem Zuhause stumpf der Einstellung der Assistenten-App.

Bzgl. Abo: ich hatte ein Probe-Abo für Google AI Pro weil es angeblich für Recherchearbeiten besser geeignet sein soll.
Der einzige Unterschied den ich bemerkte: es können mehr Anfragen gestellt werden, die Antworten sind umfangreicher und detailierter - aber nicht unbedingt sinnvoller. Angeblich ist die Bildbearbeitung auch umfangreicher - das habe ich aber nicht probiert,
Hinsichtlich der Standard-Anweisungen habe ich keine Verbesserung bemerkt. Als Gemini im Polestar zu Verfügung stand, war das Abo bereits beendet. Aufgrund der Erfahrung würde ich mir da aber keinen Unterschied erwarten.

Das sind welche von Lenovo, weil die damals größer und günstiger waren. Die haben scheinbar nicht das Gemini-Update bekommen, zumindest wird da nicht das Gemini-Symbol angezeigt und sowas wie “Schalte das Licht an und spiele Radio” wird auch mit “Das habe ich leider nicht verstanden!” quittiert.

Bzgl. Abo: Die normalen Gemini Apps haben mit und ohne auch die exakt gleichen Modelle. Was da im Auto werkelt weiß ich nicht, weil ich das noch nicht habe :wink:

Ah, dann ist es klar - die werden auch kein Update mehr bekommen.

Ich habe noch ein paar JBL-Boxen. Auch die werden auf GA bleiben und somit bald aussortiert werden, z.B. Durchsagen funktionieren auf dieses Geräten mit Gemini nicht mehr.

Ich habe noch das Mikrofon Symbol bei mir im System.
Aber die Sprache und die möglichen Eingaben haben sich verändert.

Habe SW 5.1.7 aber bisher leider noch kein Gemini Info Meldung bekommen, hoffe auf einen baldigen Rollout für meinen PS2 :grinning_face:

Bei mir kam es sofort bei der Umstellung auf Englisch. Da habe ich aber keine Lust drauf und warte daher auch weiter :). Aber der Assistent an sich ist auch deutlich besser in der Erkennung und hat nicht mehr die gefühlte Gedankenminute, wenn man z.B. auf “Möchtest du Antworten” mit Nein erwiedert… dass dauerte immer ewig. Jetzt sofort.

1 Like

Es macht ein wenig den Eindruck wie wenn der Rollout gestoppt worden ist. Ich habe eh keinen Stress mit der Umstellung auf Gemini. Oder hat jemand in letzter Zeit den Umstieg bekommen?

2 Likes

Ich habe die Umstellung noch nicht vorgenommen, weil mir das alles noch nicht ausgereift war und ich im Auto keine KI-Unterhaltung brauche… jedenfalls kriege ich den freundlichen Hinweis im CD, jetzt doch mal zu Gemini zu wechseln, nicht weg. Weder durch “Nein, danke” noch durch Wechsel zu Gemini und wieder zurück zu Assistant. Der Hinweis in den Mitteilungen bleibt unausrottbar erhalten und macht sich bei jeder neuen Fahrt bemerkbar - das allein ist schon ein Grund, Gemini nicht zu installieren. Oder hat jemand ein Geheimrezept?

2 Likes

Ich verstehe den Roll-out auch nicht. Mir wurde er für MJ 2024 auch noch nicht angeboten. Habe dann gestern mal die Systemsprache auf Englisch gestellt, prompt kam 1-2 Minuten später die Gemini-Update-Möglichkeit. Habe es eingerichtet, dann wieder auf Deutsch umgestellt: fortan habe ich jetzt zwar eine Gemini-App im Dashboard, aber es antwortet nur der „alte“ Assistent. Auch kann ich nur diesen auswählen. Sehr kurios.

Ist bei mir auch so, liegt daran, dass bei uns Gemini (noch) nicht für Deutsch frei geschaltet ist. Also faktisch eben noch nicht ausgerollt.

Wann sich das ändert, wer weiß :wink:

Also bei meinem MJ2026 (SW 4.2.13) antwortet Gemini auf Deutsch (meistens), Einmal, als ich mein iPhone nicht gekoppelt hatte, antwortete er auf Englisch und war gefühlt strunzdoof. Gemini Abo habe ich keines.
Vielleicht ist das die Ursache (wenn auch schwer erklärbar) weshalb es sich so unterschiedlich verhält.
Mit der neuen Wissensmacht, muss eine längere Reaktionszeit und längeren Ansagen bei so banalen Befehlen wie “Spiele SWR3” in kauf genommen werden.

Ich nutze es ne Weile schon auf Englisch und schalte auch immer mal wieder um, um zu sehen ob es jetzt auf Deutsch verfügbar ist.

Bei mir dauert es immer ein wenig bis sich die Icons wieder umstellen, aber sie tun es irgendwann.

Aus meiner Sicht wichtig: der “Live Mode” ist auch bei englischer Spracheinstellungen auf Deutsch und super nutzbar! Einfach “Hey Google, let’s talk live” sagen und schon kann man sich auf Deutsch unterhalten.

1 Like