Gemini verfügbar

Hallo zusammen, gerade während der Fahrt (!) plötzlich den Hinweis auf dem Display erhalten, dass nun Gemini verfügbar ist. Nach Bestätigung konnte ich sofort Gemini nutzen, sowohl im Befehls- als auch Chatmodus. Es war auch möglich, Fahrzeugfunktionen wie Lenkradheizung oder Klimaanlage zu steuern. Eine Detailssuche nach Restaurants in der Nähe hörte sich auch erst einmal nicht schlecht an :+1:t2: bin gespannt auf weitere Anwendungsfälle.

6 Likes

Danke für den Hinweis, daß muss ich morgen gleich testen. Ich habe vorgestern meine Systemsprache auf Englisch umgestellt, um über diesen Umweg bzw Workaround Gemini zu bekommen. Englische Bedienung macht mir nichts aus, habe allerdings feststellen müssen, dass meine Aussprache für Namen im englischen zu schlecht ist, so dass er oft falsche Namen versteht, wenn ich versucht habe bestimmte Personen per Sprachbefehl anzurufen.

Hi :waving_hand: So wie ich es hier von anderen gelesen habe muss man die Sprache nicht mehr umstellen? Sollte also jetzt auch auf deutsch gehen.

1 Like

genau, aber der Rollout scheint offensichtlich nicht gleichzeitig zu passieren :man_shrugging:t2:

1 Like

Habe es heute morgen bekommen, hoffentlich redet sie nicht so viel wie auf dem Handy Gemini hört sich gerne reden lang und viel :wink::grin:

Weiß jemand woan die Stimme ändern kann?

man kann Gemini Vorgaben geben. ZB. "Du gibst kurze und präzise Antworten. Wenn du etwas nicht weißt, sagst du es und fabulierst nicht. Du verwendest keine Einleitungsworte wie zb „das ist eine gute Frage“.
Das funktioniert im normalen Gemini recht gut. Wie man das im Android Automotive macht, weiß ich jedoch nicht.

3 Likes

Bei mir ebenso. Habe es auf der Fahrt zur Arbeit nur kurz ausprobieren können.
Beim Steuern von Fahrzeugfunktionen wird auf dem Display kurz „Car Assistance“ (oder so ähnlich) angezeigt. Ich hoffe, dass Polestar hier noch mehr Funktionen hinterlegt - zumindest sagt Gemini klar, wenn es Funktionen nicht ansteuern kann.
Fenster lassen sich auch öffnen - allerdings fragt Gemini penetrant nach, ob man das wirklich will.
Endlich heißt der Radiosender RPR1 auch so - Google Assistance hat daraus immer „RPR erster“ gemacht. Allerdings wird beim Umschalten auf einen anderen Sender die FM-Frequenz mit angesagt - obwohl die Wiedergabe dann über DAB läuft. Mal schauen, ob man Gemini beibringen kann, das zu unterlassen.
Eine Routenplanung mit Vorgabe einer Ladestation auf der Route hat gut funktioniert.

Wie hat es sich bei dir dargestellt, dass Gemini da war? Kam ein Pop-Up? Änderte sich das Symbol rechts unten?

Pop-up direkt beim Einsteigen, ich musste bestätigen, dass ich mit Gemini als Assistent auch einverstanden bin.

OK. Vielen Dank für die Info

Wie merkt man eigentlich, ob Gemini installiert ist?

Evtl. habe ich es gar nicht mitbekommen.

Habe das Update auch noch nicht, bin aber schon gespannt, der Google Assistant hat Fragen während der Fahrt nicht immer gut beantwortet. Werde später versuchen, ob man das Ganze möglicherweise per Reset forcieren kann.

Geht das jetzt eigentlich auch auf deutsch oder weiterhin nur mit Englisch (US) als Sprache?

ist in Deutsch verfügbar

Kann man das pushen? Ich erhalte es nicht aktiv angezeigt?

Das ist ein Rollout in Stages, d.h. Google verteilt es grüppchenweise. Den Prozess kann man nicht beeinflussen, das geht rein von Google aus.

1 Like

Wie wir es eigentlich reintechnisch ausgeliefert? Play Store Update? Es ist ja kein polestar Update und auch kein Security Patch.

Bin ich eigentlich der Einzige, der noch kein Gemini vorgeschlagen bekommen hat?

Nein, ich habe es auch noch nicht, warte aber schon sehr sehnsüchtig drauf :frowning:

Gleich bei mir: Ich warte. Vermutlich wartet Gemini jetzt auf das OTA und dieses lädt erst, wenn Gemini aktiv ist… 2027?