auch bei mir bislang Fehlanazeige….
Fahre zwar einen PS 2, aber Gemini ist auch noch nicht da
Bei mir auch nicht. MJ2026
Bei mir mit MJ26 ebensowenig.
Ich habe mein Auto (MJ2026) am Freitag (19.06.) beim Händler abgeholt und Gemini war noch nicht drauf. Seitdem ist auch noch nichts gekommen. Der Verkäufer konnte mir natürlich auch nichts dazu sagen.
Freut euch mal nicht zu sehr darauf, das Ding hat auch Schattenseiten.
Ich habe Gemini seit 6 Tagen (800km), und meine subjektive Beobachtung ist:
- Es ist deutlich langsamer mit der Antwort/Reaktion als der vorherige Assistent. Antworten dauern gerne Sekunden.
- In über 30% der Fälle bekomme ich ein Deutsch ausgesprochenes “your connection was interrupted please try again vierzeh” (ja, vierzehn). Gleiche Anfrage danach funktioniert oft, liegt also nicht an meinem Prompt. Egal ob Ballungsgebiet oder ländlich.
- Der Aktivierungston am Anfang und der Schlusssound Ende finde ich deutlich lauter als vorher, für mich unangenehm
- Das Schlusssound am Ende hat ein schlechtes Sounddesign und klingt wie ein Fehler/Abbruch
Nein, ich auch noch nicht.
Das hatte ich auch schon mehrfach bei folgendem Anwendungsfall: „Zeige mir Ladestationen von [Anbieter] in der Nähe von [Stadt].“
Da ist das echt reproduzierbar. Getestet mit EnBW und Ionity als Anbieter und unterschiedlichen Großstädten (wobei es bei der Großstadt in der Nähe funktioniert).
Außerdem kann Gemini meinen Google Nachrichtenkanal nicht vorlesen. Auf Nachfrage räumt Gemini dann auch wenigstens ein, dass es das noch nicht kann - warum auch immer, schließlich ist das ein Teil des Google Kosmos.
Vergesslich ist es auch:
Klappt beim ersten Mal - beim nächsten Mal wird die Frequenz dann wieder mit angesagt.
Da ist echt noch erhebliches Verbesserungspotenzial.
Ich habe auch keinen Vorschlag bekommen zum Wechseln, konnte aber gestern zufällig im Menü bei (puh, geraten weil ich nicht im Auto sitze) System→google→sprachssistent „gemini“ wählen und umschalten
Witzig ist, dass mir Gemini unter meinem Profil in unserem PS2 schon vor anderthalb Wochen angeboten wurde. Meiner Frau bis heute nicht.
Ich bin eig. davon ausgegangen, dass die Freischaltung der Gemini-Funktion an meinem Google Account hängt. In unserem PS4 aber bis heute nichts von Gemini zu sehen.
Mir ist die Systematik dahinter nicht ganz klar, aber offensichtlich hängt das AA im Auto da auch irgendwie mit dran.
Wer kann mich aufschlauen?
Den Tipp von @jannn werde ich später mal ausprobieren.
Ja, das hängt nicht an Accounts sondern Endgeräten. Mehr oder weniger wird das per Push auf den Geräten freigegeben. Und das eben in Wellen, daher sehen manche das früher, andere später.
Ich hab’s gestern auch bekommen. Funktioniert einiges wirklich gut, anders noch nicht wirklich, bzw. bricht oft ab. Aber immerhin wird bei nicht unterstützen Funktionen nun klar angesagt dass dies nicht geht.
…wenn es an Endgeräten, sprich am AA System des jeweiligen Fahrzeugs hängt, dann müsste aber auch meine Frau mit Ihrem Profil in unserem PS2 Gemini nutzen können, wird ihr aber nicht angeboten, obwohl es mit meinem Profil schon geht.
PS4 ist übrigens nach wie vor noch mit dem Alten Google-Assistant unterwegs und ich konnte es nicht wie @jannn manuell aktivieren.
Vermutlich spielen hier doch mehrere Parameter eine Rolle, also Endegerät im Fahrzeug und das Fahrerprofil mit Google Account.
Guten Morgen.
Eben den P4 gestartet. PopUp für Gemini war sofort auf dem Bildschirm. 2 mal bestätigt und los.
Frage zum Ergebnis zum Deutschlandspiel gut uns sehr ausführlich beantwortet. Lautstärke etwas laut, aber über den Drehregler ohne Probleme leiserzustellen.
Blöde Frage, wir rufe ich Gemini eigentlich auf? Bisher habe ich immer „Hey Google“ gesagt.
Weiterhin genau so. Taste oder “hey Google” oder “OK Google”
Weitere Beobachtungen:
- Gemini ist oft davon überzeugt, dass ich für Spotify einen Free-Account habe, und weigert sich, einzelne Lieder direkt zu spielen (“Weil du ein kostenloses Spotify-Konto nutzt, kann ich das Lied leider nicht direkt starten. Ich kann dir stattdessen aber ein Taylor-Swift-Radio oder ein anderes Lied anmachen.”). Passiert nicht immer, aber regelmäßig, und ärgert, weil ich ja auch grade deswegen für Spotify bezahle. = Ergebnisse sind nicht deterministisch, selbst bei Integrationen die genau das sein sollten.
- Die nicht ganz ernst gemeinte Anfrage “was ist gesünder, McDonalds oder BurgerKing” wurde beantwortet mit “suchen(queries:[McDonalds vs Burger King nutrition health comparison])” (Klammern nicht mitgesprochen). Beim zweiten Mal identische Frage kam eine sinnvollere Antwort. = Da kommt also manchmal technisches Interna als Müll zurück, statt einer Antwort.
- Gemini war plötzlich eine englische, männliche Stimme über zwei Antwort hinweg. Auf die Rückfrage “warum bist du Englisch” ist sie wieder auf die deutsche Frauenstimme gewechselt mit “Da hast du Recht, das war eben auf Englisch.” = das System kann rgendwie auch Englisch und eine Männerstimme haben, aber der Wechsel scheint eher spontan zu passieren.
- Eine Unterhaltung zur Sprite-Challenge hat Gemini nach kurzer Zeit abmoderiert mit “Aber lass dich davon nicht ablenken, konzentriere dich lieber auf die Straße. Gibt es noch etwas, das ich für dich nachschlagen oder an deiner Route anpassen kann?” = Gemini scheint eine gewisse Optimierung fürs Autofahren zu haben
- Ich finde alle Anfragen aus dem Auto in der Gemini-App wieder - manchmal als getrennte und manchmal als zusammenhängende Chats.
Hallo zusammen,
Habt ihr schon alle das Update auf Gemini erhalten? Bei mir kam bis heute immer noch nichts rein.
Thx fürs Feedback!
Habe noch nichts bekommen
Habe auch noch nicht erhalten ![]()
Nein, aber aus den Erfahrungen der letzen Google-Ausroll-Wellen bin ich auch eher bei den hinteren dran. Der frühe Vogel kann mich also mal…