Gestern habe ich dem Google Assistenten eine WM-relevante Frage gestellt, und er hat sie richtig beantwortet. Er kennt auch die Temperaturen an bestimmten Orten usw. Ich denke, dass das nur Gemini kann und nicht der alte Google Assistent. Allerdings wurde mir vom Auto nicht aktiv mitgeteilt, dass Gemini jetzt verwendet wird. Auch im Menü habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
…wenn Gemini verfügbar ist, muss du eine Einblendung mit Nutzungsbedingungen bestätigen und das Icon in der unteren Startleiste ändert sich in das Gemini-Symbol. So zumindest in meinem Profil im Auto meiner Frau.
In meinem noch nichts von Gemini zu sehen, trotz gleichem Account. Ob sich hier im Hintergrund schon die Intelligenz des Assistenten ändert, weiß ich nicht, kann es mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen. Also wie immer - abwarten.
Wie Emil schon schreibt musst du das aktiv bestätigen. Das Assistant Symbol oben links zeigt dann den Gemini Stern. Auch wird nach “Hey Google” unten im Display Gemini eingeblendet und man bekommt teilweise die Möglichkeit die Anfragen zu bewerten.
Wenn das nicht gegeben ist, bist du noch auf der alten Logik.
Wenn Gemini funktioniert ist es wirklich gut. Man kann bedeutend geschmeidiger Anfragen mit mehreren Stops machen und auch ne Frage nach dem Wetter wurde mit meinem Zielort beantwortet, was ja auch Sinn macht ![]()
Fenster öffnen und schließen ist ein nettes Gimmick, braucht aber Minuten. Die Klima und Lüfter-Steuerung dagegen funktioniert hervorragend
Heute in den Einstellungen vom Playstore bemerkt, dass die Apps nur aktualisiert werden, wenn Datenverbindung per WLAN läuft. Also geändert auf “alle Verbindungen”. Alles aktualisiert und siehe da, Gemini ist da.
Habe das gleiche gemacht, auch die Spracherkennungskomponente wurde aktualisiert. trotzdem weiter die alte Tante.
Bei mir auch, wir werden wohl noch den Hanftee trinken müssen.
Ich weiß es bei gerade nicht, bei mir würde nur die Suche durch eine Werbung vom Radio ausgelöst.
Der Sprecher sagte irgendwas wie “Hey Gemini…” worauf der Assistent angesprungen ist und eine Aussage erwartet hat.
Als ich das mitbekommen habe brummelte ich “ das soll ja wohl ein Witz sein” vor mich hin und bekam die Antwort “ tut mir leid, ich bin nicht besonders witzig”…
Gibt’s denn wen in A, der Gemini bereits aktiv hat?
Ja, hier im Forum haben sich schon einige aus Österreich gemeldet. Ich habe es noch nicht erhalten, obwohl es ein Wiener bereits bekommen hat.
Ich habe keine Ahnung was den Playstore angeht, woran sehe ich den, ob meine Apps aktuell sind? Irgendwie habe ich noch nicht gesehen, das der was geupdated hat oder eine Meldung darüber bekommen.
Das kann ich bestätigen. Ich bin letzte Woche von einem Polestar 2, der vor 2 Wochen Gemini bekommen hat, auf einem Polestar 4 umgestiegen.
Ich bin sehr enttäuscht, dass ich hier noch nicht Gemini nutzen kann.
Hoffentlich bekomme ich das bald. Bin verwöhnt worden vom Vorgänger.
Ich habe es auch noch nicht. Warum hier Google nur so tröpfchenweise ausrollt, wissen auch nur die. Wird vermutlich einen Grund haben. Nutzen würde ich Gemini auch sehr gerne. Eigentlich das Feature, welches ich aktuell am meisten vermisse.
Frage an Gemini: Wie ist die Auslastung von Ionity Pinkafeld?
Gemini: Es ist ein großer Ladepark mit genug Säulen. Über die Auslastung habe ich keine Informationen, prüfe selbst im Navigationssystem.
Tjo…
In FB und in anderen Foren häufen sich die negativen Meldungen über die Integration von Gemini in den Polestar. Auch hier gibt es ja Meldungen, dass bisher funktionierende Sprachbefehle einfach nicht mehr vernünftig laufen und man stattdessen eine Lehrstunde in Gelaber erhält.
Von daher: Ich kann warten, bis es besser läuft…
Gelaber ist aber typisch für KI
ChatGPT macht auch aus jeder Frage eine Story, Copilot quatscht mich auch voll.
Man muss am besten dazu sagen “und ohne Gelaber”
Kann ich so nicht bestätigen. Alles was vorher funktioniert hat, funktioniert immer noch aber zuverlässiger und flexibler. Du kannst komplexere Anfragen stellen und die gehen sauber durch.
Zusätzlich kann man Gemini einfach sagen es soll sich kurz fassen, das hilft auch sehr
Habe den Support mal die Frage gestellt wann mein “neues Auto” auf dem aktuellsten Stand sein wird. Sie haben mir sehr schnell geantwortet.
Als Antwort bekam ich folgendes:
Also wohl einfach warten. ![]()
Aktuell habe ich einen etwas getrübten Eindruck von der Sache. Bei etwas längeren Antworten stoppt Gemini mitten im Satz. Entweder setzt es einige Sekunden später fort oder aber es kommt nichts mehr. Frage ich dann nach, so erinnert sich Gemini an nichts.
Meine Bitte die Innenbeleuchtung anzuschalten, quittierte es mit einem fröhlichen: „Ich schaltet die innenbeleuchtung ein.“ - es blieb aber dunkel.
Die Ansage “your connection was interrupted please try again vierzehn” habe ich häufig - die Mitfahrer biegen sich jedes Mal vor Lachen. Was auch immer da unterbrochen wird - das Infotainment selbst ist online.
Bei Google Maps sagte die Sprachausgabe gestern „es wird ein Stau auf der B neunundvierzigste umfahren.“ - also als Ordinalzahl - sowas hatte ich bislang in Maps noch nicht.
Es ist noch ein weiter Weg …
Irgendwie völlig weird wenn man bedenkt wie weit Gemini ansich schon ist.
Naja, darum wird es eben nur in Wellen ausgerollt: weil die Integration mit Android Automotive noch nicht auf der Höhe der Zeit ist.