:ps_d: geplante Wartungsarbeiten (fortlaufend)

Ich habe jetzt mal die App neu installiert. Die war vielleicht schon zu lange auf meinem Handy.
Jetzt ist auch die neueste Meldung drauf. Übrigens, hatte gestern das Pairing nicht hingekriegt (mein PS war am laden und eine Meldung so etwa " die Fahrzeug Daten können nicht abgerufen werden" erschien). Heute Morgen das Ladekabel abgenommen und das Pairing zwischen der App und dem PS hat sofort funktioniert??

Mittlerweile komme ich zu dem Schluss, dass Polestar die Artikel nicht gezielt streuen kann. Seit Dienstag Mittag habe ich die aktuelle Meldung.

Wartungsarbeiten für die App von So-Mo


Quelle: ‎Scheduled maintenance work in the Polestar app | Polestar Community

Und auf Facebook diese Ergänzung:
image
Quelle: Polestar Facebook Community | Facebook

„you might experience reduced functionality“ - warum schreiben die für den Normalzustand eine Nachricht? :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Spannend vielleicht für diejenigen, die aktiv den Digital Key nutzen.
Liest sich ja so, als würden sie am Authentifizierungsverfahren arbeiten. Wenn ein automatisches Update auf App-Version 3…27 auf dem Mobiltelefon durchgeführt wird, braucht die App sehr wahrscheinlich eine neue Authentifizierung. Wenn dann die Server nicht erreichbar sind, dann steht man womöglich ohne Schlüssel da.

Bei enhanced security und reduced functionality hätte ich jetzt eher auf einen anderen API- Authentifizierungsmechanismus oder etwas in der Art getippt, aber wer weiß.
Ich hoffe mal, dass es mehr als eine Facebook-Nachricht gäbe, wenn die Gefahr besteht, dass Schlüsselfunktionem (haha) nicht funktionieren.

In der App ist die Nachricht auch (zweites Symbol unten, evtl. refreshen)

Irgendwie kann ich auch nach über zwei Dutzend Monaten Polestar nicht ganz nachvollziehen, weshalb ein App Update zwingend den DK (der ja in meinem Spatzenhirn Verständnis als aktivierte Funktion sicher und von aussen abgeschottet in den Bluetooth Verbindungsdateien des Mobiltelefons hinterlegt sein sollte) beeinträchtigen muss - wenn die Programmierer wissen, was sie tun.

ABER

Die Erfahrung hat uns (mich selber eingeschlossen) leider gelehrt, dass dem so ist, und deshalb bleibt der DK im Falle von App Updates (je nach dem, wo sich diese überall in den Funktionalitäten auswirken) eine Blackbox (bei einigen hier auch sonst, andere brauchen ihn seit langem problemlos), und wenn schon vorab „eingeschränkte Funktionalitäten“ während des Ausrollens angekündigt werden - war lange ja gar kein Thema für Polestar - dann bin ich in dieser Zeit nicht nur mit DK unterwegs.

Naja, man kann ja auch mit dem Auto nicht fahren wenn das ein Update durchführt.
Dann ist es nur konsequent dass auch nix mit dem Handy in Richtung Polestar geht wenn die App aktualisiert wird.

Nur sieht das keiner. Ich schaue jedenfalls extrem selten dorthin.

Genau! Aber wofür gibt es Push-Nachrichten und Störer mit Anzahl ungelesener Nachrichten. Wird bei Polestar komplett überbewertet. :man_facepalming:

20 x Dito und ebenso und so.

Spannend finde ich auch den Hinweis auf iOS 16 für IPhones. Updaten ist angesagt :wink::joy: