Geräusche vorn bei Hitze

Machen Eure 4er auch vorne solchen Lärm bei der Hitze? Im Vorderwagen brummt es heftig und laut und geht nach dem Aussteigen dann in Stufen runter und nach 2 Minuten aus. Für mich hört sich das nach Werkstattbesuch an, oder ist das normal?

Du meinst aber nicht den Lüfter oder? Hab keine solchen Geräusche, unabhängig vom Wetter.

Das wird der Lüfter sein, der Akku braucht Kühlung und/oder auch die Klimaanlage. Ist wie früher: bei Hitze sprang der Kühler an um den Verbrennermotor zu kühlen und die Klima braucht auch Luft für den Kondensator

das der Lüfter arbeitet ist klar, aber mir solchen “kranken” Geräuschen? Hier ein Link, da ich das Video nicht hochladen kann… https://photos.app.goo.gl/uhCa3USr3ZbvTSji9

Dieselben Geräusche macht meiner auch,!

Ich auch, wollte hier aber keine schlafenden Hunde wecken wegen des Geräuschs.

Jetzt weiß ich, dass es „normal“ ist - oder sagen wir: Kein Einzelfall.

oder wir haben beide den gleichen Defekt? :smiling_face_with_sunglasses:Dual?

Mein Polestar 2 macht bei Hitze und laufender Klimatisierung übrigens fast das identische Geräusch.

Die Tage war ich am DC-Lader (mit hohem SoC und dadruch relativ wenig Leistung geladen) und habe ihn dann noch eine gute halbe Stunde durchs offene Fenster Ackern gehört.

Meiner macht auch diese Geräusche, habe am Anfang auch gedacht da stimmt was nicht :slight_smile:

Alles klar, dann entspann ich mich jetzt mal. Danke für Eure Rückmeldungen!

1 Like

Das ist doch bestimmt die Wärmepumpe…

Ja.
Andere Fahrzeuge aber auch. Gestern am späten Nachmittag (und da waren es hier noch 35 °C) stand beim Nachbarn ein Skoda Enyaq (Facelift), der nicht lange hielt (der Beifahrer saß noch drin). Als dessen Fahrer wieder einstieg, kam von dem Fahrzeug Geräusche in einer Lautstärke, die denen des PS4 in nichts nachstanden …

Schon mal eine Zoe gehört, die “nur” AC lädt bei diesen Temperaturen?

Da geht ca. 50% des Ladestroms für die Kühlung der Batterie verloren :slight_smile:

1 Like

Ich war am Freitag an einer Packstation, um etwas abzuholen. Da stand auch grade ein elektrischer Transporter der Post daneben (Ford oder Maxus, habs mir nicht genau gemerkt). Da dachte man, es hebt gleich ein Helikopter ab, so wie die Klima von dem gearbeitet hat :joy:

Interessant. Meiner steht leider den ganzen Tag in der prallen Sonne und der Lüfter bei Vorkonditionierung ist nicht leise, wenn der Temperaturunterschied groß ist, aber keine Robotergeräusche wie in der Aufnahme.

Isso.
Plus das Ladefiepen… was man über 50 m hören kann… sofern man diese hohen Frequenzen noch hören kann.

aber auch das fiepen gibt es in anderen E-Autos genauso