"Hey Google" geht nicht

Ist das ein „running gag“?

2 „Gefällt mir“

19.09.2021
Servus geestar,

bei mir anscheinend genau derselbe Fehler.

Abholung meines Midnight PS MY2022 am 14.09.2021 in München, Ansage „Hey Google“ wurde bis gestern früh immer verstanden, jetzt nur mehr per Knopfdruck am Lenkrad auslösbar.

Im Center Display sehe ich drei Möglichkeiten zum Reset, welche der drei muss ich machen ?
Möchte unbedingt vermeiden, dass die Digital-Key-Kopplung durch Reset verloren geht.

Danke für deine Hilfe.

Pattmann

19.09.2021

bei mir anscheinend genau derselbe Fehler.

Abholung meines Midnight PS MY2022 am 14.09.2021 in München, Ansage „Hey Google“ wurde bis gestern früh immer verstanden, jetzt nur mehr per Knopfdruck am Lenkrad auslösbar.

Im Center Display sehe ich drei Möglichkeiten zum Reset, welche der drei muss ich machen ?
Möchte unbedingt vermeiden, dass die Digital-Key-Kopplung durch Reset verloren geht.

Danke für die Hilfe.

Pattmann

19.09.2021
Servus tarikb,

bei mir anscheinend genau derselbe Fehler.

Abholung meines Midnight PS MY2022 am 14.09.2021 in München, Ansage „Hey Google“ wurde bis gestern früh immer verstanden, jetzt nur mehr per Knopfdruck am Lenkrad auslösbar.

Im Center Display sehe ich drei Möglichkeiten zum Reset, welche der drei muss ich machen ?
Möchte unbedingt vermeiden, dass die Digital-Key-Kopplung durch Reset verloren geht.

Danke für deine Hilfe.

Pattmann

Drück mal in Centerdisplay unten auf den waagrechten Strich. Solange bis erst zuerst die Fensterputzanzeige kommt, draufbleiben bis es aus geht. Danach bootet es neu und zumindest bei mir ging´s wieder. Diesen Reset wirst bei unserem Prachtstück noch öfter brauchen …
Und Glückwunsch zum neuen Auto, wieder einer mehr im Süden :+1:

1 „Gefällt mir“

Das hat bei mir auch gereicht.

HI Matthias, auf solche „running Gags“ muss man sich bei Polestar (leider) gewöhnen :wink:

Am besten auf die Lenkradtaste drücken, wenn der Reset nichts hilft!

Grüsse Tarik

Da es ja genügend Alternativen zum Sprachbefehl „Hej Google“ gibt, habe ich nichts weiter unternommen, den Sprachbefehl aber immer mal wieder ausprobiert.
Vor ca. 1 Woche funktionierte er dann von ganz alleine wieder, kam also wieder, wie er gegangen war, ganz plötzlich und still und leise. An dem Tag schaltete dann eine in Google Maps aktivierte Routenplanung dafür grundsätzlich das Radio aus, entweder/oder! War am nächsten Tag aber ebenfalls von alleine wieder in Ordnung.

Servus MoonStar,

danke für den Tip mit dem langen Drücken auf den Strich unten am Displayrand.

Hatte mit einem Reset (war glaub ich Reset der Apps) die Hey Google-Funktion tatsächlich schon alleine wiederherstellen können.

Jedenfalls herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

„Hier werden sie geholfen“.

Pattmann

2 „Gefällt mir“

Im Thread P2.0 darf ich nicht schreiben… :sleepy: darum hänge ich mein Problem hier dran.

Seit P2.0 geht ~alle 2-3 Tage „Hey Google“ nicht, manchmal ist auch die Lenkradtaste ohne Funktion. Das Problem ist immer mit CD-Reset heilbar, kommt aber auch immer wieder.
In der Ansicht aller Apps (die 4 Quadrate) habe ich zweimal „Google Assistent“.

Kann das Problem hier seine Ursache haben? Habt ihr das mit P2.0 auch? Gibt es eine dauerhafte Abstellmaßnahme?

Ich hab einfach mal den Prozess der App beendet dann ging es wieder. Ob das von Dauer ist wird sich zeigen.

Habe seid heute das gleiche Problem, Button geht, „hey Google nicht. Software 2.2. Reset hat bei mir nicht geholfen.

Du schreibst von beenden der App. Wie geht das?

Ist „normal“, habe ich auch, ich meine seit etwa 1,5 Jahren.

Eine weitere Möglichkeit: die App löschen, sie installiert sich direkt neu

Wie geht das? Google Assistent lässt er bei mir nicht in den Papierkorb ziehen. Da steht, es kann nicht gelöscht werden

Ggf. Hat sich das Verhalten in der Zwischenzeit geändert. Bin gerade 931 km vom Polestar entfernt :cry:

Eigentlich ist das nicht normal.
Bei mir seit Anfang an nur einmal vorhanden.

Die „Urversion“ läßt sich nicht deinstallieren.
Die folgenden Updates schon.
Bei mir hat es geholfen in der Übersicht aller Apps den Google Assistant zu deinstallieren. (Taste deinstallieren).
Es wird das letzte Update deinstalliert und viola…

2 „Gefällt mir“

Du bist mein Lebensretter :slightly_smiling_face:

Zur Info: über den Playstore lassen sich die Updates deinstallieren. Jetzt geht wieder alles auch mit Updates.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich das Problem mit der oben angegebenen Lösung gefixt habe, habe ich gesehen, dass mir der Polestar Support eine andere Möglichkeit vorgeschlagen hat, da das Problem anscheinend mehrere Kunden hatten:

wir haben inzwischen noch eine weitere Lösung zu Ihrem Problem mit Google Assistant gefunden, nachdem es bei mehreren Kunden eingetroffen ist:

Beschreibung:

Wenn Sie "OK Google" oder "Hey Google" sagen, funktioniert der Google Assistant nicht / startet nicht.


Lösungsansatz / Workaround:

Dieses Problem wurde behoben, allerdings muss der Google Assistant von Ihnen zurückgesetzt werden. Sie können dies auf verschiedene Arten tun, indem Sie entweder 
(1) das Fahrzeug neu starten* oder 
(2) den Assistant zwangsweise stoppen. In beiden Fällen sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine gute Verbindung haben (WiFi/Mobilfunk).

Um den Google Assistant zwangsweise zu stoppen, gehen Sie bitte im Fahrzeug zu Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> scrollen Sie durch die Liste der Apps, um Google Assistant zu finden -> tippen Sie auf Stopp erzwingen. 

*Wenn Sie in den Einstellungen die Funktion "Suspend-Resume/Sleep/Schnellstart" aktiviert haben, wird der Google Assistant bei einem Neustart des Fahrzeugs nicht zurückgesetzt. Bitte besuchen Sie die Einstellungen und deaktivieren Sie diese Funktion. 

Hinweis: Wenn Ihr Fahrzeug  für ~48 Stunden oder länger ausgeschaltet war, sollte der Google Assistant beim nächsten Einschalten des Fahrzeugs ebenfalls zurückgesetzt werden, auch wenn die Funktion aktiviert ist.

Habe das nicht versucht, aber vielleicht hilfte es bei anderen.

Zusatzinfo:

Die Funktion, sowohl Apple CarPlay als auch Google Assistant gleichzeitig zu nutzen, wird derzeit noch nicht unterstützt. Wir arbeiten daran, auch dies zu ermöglichen.

Das war mir nicht bewusst, da ich CarPlay nicht verwende.

2 „Gefällt mir“