hab’ mich neu hier angemeldet und gleich mal eine vielleicht etwas blöde Frage
Wir haben im Haushalt gerade ein Tesla M3 Highland SR aus 2024 und einen Plug-In Hybrid. Letzterer sollte nach einem halben Jahr Betrieb wieder verkauft werden, da ich mit dem Hybrid Zeugs einfach nicht warm werde…
Als möglicher Nachfolger hätte ich auch den Polestar 2 (LRDM) ins Auge gefasst. Der war damals beim Kauf des M3 schon eine mögliche Alternative, allerdings aufgrund der doch höheren Preise landeten wir beim Tesla.
Aktuell gibt es bei uns im Umfeld ein paar gebrauchte Polestar 2 mit rund 40-50k Laufleistung aus dem Jahr 2022 um +/- 26-28.000 € zu kaufen.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung der typischen „Probleme“, Garantie, Kulanzverhalten, etc.
Deshalb hoffe ich, die geballte Schwarmintelligenz in diesem Forum kann mir ein paar Pro und Contra Argumente liefern.
Erstmal bestärke ich dich in deiner Entscheidung, den Plug-In-Hybrid wieder los zu werden, ich geb meinen Alten morgen endlich ab. Grausiges Fahrzeugkonzept!
Zum Thema: Ein 22er LRDM ist noch Prä-Facelift und hat auch an der Vorderachse einen Synchronmotor. Entschrechend wird er dtl. mehr Strom auf 100km brauchen als dein M3 Highland. Die genannten Preise klingen realistisch. Willst du denn mit oder ohne Performance Paket?
Edit: Ach so: MJ 22 (bzw 23 wenn EZ 2022 ?!?)war das Thema Extras noch einfach: Wenn mich nicht alles täuscht gab es damals nur Pilot- und Pluspaket. Aus meiner Sicht machen beide sehr viel Sinn, denn ersteres ist der Spurhalte-Tempomat und in zweiterem versteckt sich u.a. die Wärmepumpe.
Gut möglich, dass ins Baujahr 2022 auch das „Pilot lite“-Paket fällt. Dieses hatte aufgrund des Corona-Halbleiter-Mangels keine Pixel-LED-Scheinwerfer (vulgo Matrix-LED)
Ad Hybrid: Ich verstehe wirklich nicht, warum die aktuell so einen Hype erfahren. Bei uns war es ein Schnellkauf, mangels brauchbarer geländegängiger Alternativen. Aber nach 6 Monaten finde ich absolut nichts an der Motorisierung besser als bei einem klassischen 2L Verbrenner… aber naja, deswegen soll er ja auch wieder weg.
Zum eigentlichen Thema:
Der Verbrauch ist bei mir eher nachrangig. Ich brauch das Auto zum täglichen Pendeln und wenns ein P2 werden soll, dann halt mit Allrad zum Spaß haben.
Das vernünftige Elektroauto ist ja schon der Tesla, dessen Verbrauch mMn auch unschlagbar ist.
Andere Alternativen wären halt „günstige“ Neu- oder Vorführwagen als Leasingwagen, wobei da aktuell nicht viele wirklich gute Angebote dabei sind. Bei uns in AT ist Leasing ohnehin meistens ein Minusgeschäft.
Wo ich allerdings etwas Skepsis habe ist, wie der P2 sich beim Thema Haltbarkeit schlägt. Bei Tesla weiß ich, dass die zwar in der Werkstatt hin und wieder ziemlich schlampig sind, dafür aber richtig kulant bei etwaigen Schäden und Fehlern, gibt auch einige YT Videos wo nach 200k Laufleistung noch alles im Rahmen ist.
Gibt es bei den MY23 (22er Baujahr) bestimmte Fehler oder Krankheiten auf die man schauen muss?
Ich fahre den LRDM MY 2022 seit März 2022, bisher 65’000 km. Pilot und Plus Pakete, kein Performance.
Mein Usecase (Schweiz) ist ca 15’000 km im Jahr, je ein Drittel S/L/A. AB logischerweise in der Regel nicht mehr als 130km/h.
Laden kann ich meistens daheim, im Sommer v.a. mit PV Überschuss.
Klar ist der Verbrauch gerade im Winter etwas höher (ca 22kWh/100km) aber das ist für mich nicht matchentscheidend.
Im Sommer waren wir 8’500 km am Nordkapp mit 2 Personen, Hund und Dachbox mit unter 20 kWh/100km
Das Fahrgefühl ist immer noch grandios.
Pilot und Plus finde ich wichtig und würde ich nicht missen wollen.
Den von dir geschriebenen Preis finde ich fair.
Ich liebe das Auto und würde es sofort wieder kaufen.
Kontra-Argumente fallen mir gerade keine ein
Ich habe eine Volvo Werkstatt ganz in der Nähe. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit. Und betreuen auch ein paar Polestars. Allerdings hatte ich bisher auch noch nicht viel.
2x Service, regelmässig Reifenwechsel, und am Anfang das hier im Forum auch schon beschriebene RRRR-Geräusch. Das wurde zügig und ohne Diskussion auf Garantie gefixt.
Erfahrungen mit anderen Werkstätten habe ich nicht.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: