Information Batteriekapazität

Der erste Schritt sollte sein das Auto erneut auf Target laden und zum Ende des Ladevorgangs die Daten der WB und Ladestatus des Autos beobachten. Sollte die LED auf rot gehen (was nicht zu erwarten ist), kannst du den Zustand eingrenzen. Passiert da nichts, gleiches beim Start der Vorwärmung machen.
Mit den Angaben kann man dann weitersuchen.

Edit: Und dabei nicht an der Polestar-App fummeln!

Was soll die Vorklima damit zu tun haben?
Ich hatte diese Woche auch einmal am Firmenparkplatz, dass sie nicht funktioniert hat, obwohl sie einprogrammiert war.

Das Auto war aber eingesteckt - damit ist über den Timer Vor-Klima UND Batterieheizung angefordert. Dazu muss der Ladeport funktionieren, bei roter LED macht er das, aufgrund eines vorliegenden Fehlers, aber nicht und dann ist die Funktion auch nicht ausführbar.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mir gewünscht, wenn diese Information die App angezeigt hätte. Dann wäre ich in die Garage gegangen um nach der Ursache des Problems zu suchen. So hat die App mir nur einen Timeout angezeigt und ich habe mir leider nichts dabei gedacht, weil sie das eh gerade ständig macht seit dem letzten Update.

Anzeige von Fehlermeldungen und -funktionen wünsche ich mir auch…

Vorher wünsche ich mir aber, das die bereits eingebauten Funktionen sauber laufen und nicht ständig irgendwelche Kommunikationsprobleme auftreten.
Man wird als Polestar-Fahrer demütig und bescheiden… :innocent:

2 „Gefällt mir“

Sodele, habe gerade eben das Update P 1.8 erfolgreich Installiert. Werde nun in den nächsten Tagen Testen ob das Zauberfeature verschwunden ist ( Laden bei 83% Abgeschlossen und am Folgetag 90% Anzeige ohne an der Wallbox angeschlossen zu sein )

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das dieser nervige SoC Bug oder besser gesagt die SoC Bugs endlich weg sind mit P1.8 :pray:

1 „Gefällt mir“

Bin gerade am Laden. Im Auto stand 63%, in der App 61%, hat nicht aktualisiert. Mal schauen.

Mit P1.8 gestern mit 20% nach einer längeren Fahrt abgestellt, heute Abend zeigt das Auto 16% an :unamused:

PS: Ich korrigiere 15%

Fehler besteht bei mir auch noch mit P1.8. (siehe Bild). Kurz vor dem Ziel war die Diskrepanz dann noch extremer: 4% im Fahrer- und 12% im Centerdisplay in GM. Erst nachdem ich das Ladekabel angeschlossen habe, ist die Akkuanzeige im Fahrerdisplay sehr schnell auf 12% angestiegen.

Ähnliches hatte auch… Allerdings hatte ich das Ladelimit auf 90% gesetzt. Als ich die Verbindung zur Wallbox nach Beendigung des Ladevorgangs getrennt hatte, zeigte das Display im PS2 nur 84% Ladung.
Daraufhin steckte ich den Ladestecker gleich wieder rein um den Fehlbetrag nachzuladen. Nach einer kurzen zusätzlichen Ladezeit von etwa 15 Minuten zeigte das Displa, im Polestar dann einen Ladezustand von 94%! :thinking:
Das ganze passierte noch vor dem 1.8. Update. Was ist da passiert? 🤷

Hallo, Zusammen

Ich möchte euch noch meine letzten Erkenntnisse mitteilen.
Falls ihr nach dem Update eines Software Updates immer noch nicht nachvollziehbare Probleme habt, führt einen TCAM Reset durch, dies hat bei mir geholfen. ! Laut Polestarsupport darf dies nicht zu oft durchgeführt werden, da es Ansonsten zu Störungen kommt.

Wichtig falls ihr danach Immer noch Probleme habt, unbedingt via Polestarsupport dies Melden, damit ihr vom Support an einen Servicepoint verwiesen werdet. Mich hat der Servicepoint Informiert, dass wenn ich ohne Aufforderung vom Support einen Ofline Update haben möchte, dies Kostenpflichtig wäre.

Meine vielen Besuche beim Servicepoint haben mir gezeigt, dass wenn ich ein Softwareupdate via OTA bekommen habe und ich danach dasselbe Update beim Servicepartner nochmals bekommen habe, dort immer noch 2-3 Steuergeräte nachträglich aktualisiert wurden! Dies beobachtete ich bei den Updates P1.6, P1.7 und P1.8

Aktuell habe ich die Version P1.8.1 und alles Funktioniert jetzt einwandfrei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welche Steuergeräte waren das, die OTA nicht geupdated wurden, sondern dann nur offline?

1 „Gefällt mir“

Das liegt im Ermessen der Werkstatt!

Weil sonst die Taste kaputt geht, oder weil sich die Antenne abnutzt? :man_facepalming:

Eine Aussage wie „Man soll nach einem Reset mindestens eine Zeit ‚x‘ warten, bis man es noch einmal versucht“, würde ich vielleicht noch ansatzweise verstehen.
Aber selbst wenn etwas wahres daran wäre. So ein daher geschwurbelter Zeigefinger ist doch ziemlich sinnlos. Wie oft wäre denn wohl „zu oft“?
Oder bedeutet „zu oft“ nur, dass sich die Kiste dann, statistisch gesehen, auch mal aufhängen kann, weil sie den Reset auch nicht 100% in Griff haben?

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise entleert sich der TCAM Akku dann zu tief und muss dann ausgebaut und geladen werden :thinking::man_shrugging:t4:

Hatte ich vor Weihnachten als meiner zum Motortausch war.
Sie haben ihn dann von 17 auf >40% geladen um einen angezeigten Fehler quittieren zu können…das klappte allerdings erst durch die Unterstützung von Polestar und hat auch mehrere Anläufe gebraucht.

Zwei Fragen:

1. Was ist der TCAM Akku? Hat das Modul einen eigenen Akku?
  2. Warum wurde denn dein Motor getauscht?

Jawohl, das hat einen eigenen Puffer-Akku.
Wir haben also die HV-Batterie, den 12-V-Block und diesen Akku, der uns bekannt ist.

1 „Gefällt mir“

Der Heckmotor hatte „Knarzgeräusche“ beim Rekuperieren zwischen 50 - 20 km/h.
Die Geräusche wurden aufgezeichnet und an Polestar gesendet, daraufhin gab es die Freigabe zum Motortausch.
Jetzt ist es deutlich besser, aber noch nicht ganz weg​:thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nichts ungewöhnliches. Seit der SOS Notruf im Fall eines Unfalls vorgeschrieben ist (ab MY 2020?) gibt es diesen Support-Akku in allen Fahrzeugen. Der Notruf soll auch funktionieren wenn beim Unfall das 12V-Bordnetz „zerstört“ wurde.

2 „Gefällt mir“