Kein Internet seit Nov-Update

Wenn es nich so tragisch wäre, dann könnte man sich amüsieren…
Diese Info gibt es für die UK Kunden (ohne speziellen Draht zu PS) bereits seit 4 Tagen ganz offiziell auf deren Polestar Support Page. :man_shrugging:t3:

Irgendwie scheint PS Deutschland einfach generell hinterher zu hinken im Konzern…und wir halt leider mit. :snail:
Und das ist nicht der erste Kommunikations-Fall der sich so darstellt.

Ich habe tatsächlich den Eindruck ich könnte die deutsche Support und FAQ Page schneller als PS Deutschland aktualisieren indem ich zwar „keine Leitung nach Schweden“ habe, sondern einfach nur regelmässig die Seite der englischen Kollegen lese und übersetze.

Klingt vielleicht dumm, aber wird PSD (also Köln) im Konzern überhaupt richtig ernst genommen? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Englisch ist auch in diesem Unternehmen die Standardsprache. Wenn eben etwas offiziell beantwortet wird, dann wird es direkt auf Englisch formuliert und veröffentlicht. Dass zwischen der englischen Version und unserer Übersetzung mit dem gleichen Inhalt vier Tage liegen mag schon stimmen… Die Schlussfolgerungen die du daraus ziehst: naja… :roll_eyes:

Ich halte Christians Schlussfolgerung für alles andere als abwegig. Man könnte auch hinterfragen, warum sich Polestar Deutschland für die Übersetzung solch kurzer Texte so viel Zeit lässt wenn man weiss, dass die Themen am Kochen sind.

Aber wie auch immer: für ein paar Tage könnte man in Deutschland übergangsweise die englischen Texte veröffentlichen, finde ich.

3 „Gefällt mir“

Inhaltlich nochmal zusammengefasst:
Es gibt alte und neue Zugangswege?
Der alte Zugang funktioniert mit der alten Software (bei mir bislang ohne Probleme mit SW September, edit: jetzt aber auch spontan ein „x“, siehe unten).
Der neue Zugang wird von neuer Software benutzt (Stand November). Die Probleme liegen dort aber auf der Server-Seite im Netz (Authentisierung, proxy, was auch immer)?
Im Auto kann man da nichts machen und es kann sich dann auch „einfach so“ im Netz verbessern - ohne OTA Update?

Was ich mit der alten Software bislang nicht testen konnte/wollte: Welche Arten des tethering funktionieren denn mit aktueller Software? WLAN, Bluetooth, USB?

Das ist doch nicht lustig! :frowning_face:

Just now habe ich auch das „x“ im Auto in der Anzeige.

jupp, ich auch… hab was entdeckt… hat jetzt 3 mal funktioniert… evtl. auch nur Zufall… also die Lösungsvorschläge von PS funktionieren alle nicht… was bei mir geholfen hat…

Einsteigen… warten… kein x … dann kann die fahrt los gehen… falls ein x kommt… 1 min. im Auto warten… Falls es verschwindet… losfahren… am sonsten… Aussteigen, Auto zusperren… Sich ca 10 Meter vom Auto entfernen… ich zünde dann immer eine Frustzigarette an… (ca 5-6 Minuten warten) und wieder einsteigen… Danach hatte ich jetzt 3 mal in Folge wieder eine LTE Verbindung…

evtl. Zufall… ich werde es wieder testen :smiley:

Dann musst du ja immer 10 Minuten früher losfahren…

Das funktioniert vielleicht auch ohne Zusperren und warten.
Bei mir hing das Auto kürzlich am 50kW Lader. Ich kam zurück, bin eingestiegen, um noch ein paar Minuten zu warten. Während dieser paar Minuten permanent das x. Nach der Wartezeit, Fahrertüre auf, offen gelassen, ausgestiegen, Laden beendet, Stecker raus, reingesetzt, Fahrertüre zu und das x war weg. Unter Umständen reicht es hier vielleicht auch schon den Hintern zu heben. Wer weiß …

Unabhängig des (Nicht)funktionierend … der Supportartikel steht auch auf der deutschen Seite.

… und am WE ist der Support nicht besetzt. Und der Pannenhelfer kann das nicht.

jupp, in meinem Fall, Fahre ich 10 Minuten später los :rofl:

Am Abend ging es dann wieder. :see_no_evil:

Ich behaupte noch immer, dass das zumindest bei mir (mit der SW von September) noch Monats Abos sind. Übergabe mit Einrichten des Online-Accounts: 16.10., Datennetz weg am 16.12., und jetzt am 16.01.

Mit der neuen Software (November 2020) wird dann vermutlich das Auto selbst bei der Anmeldung identifiziert. Und das läuft wohl noch nicht rund…

Ich teile den angedeuteten Eindruck vollkommen. Auch bei mir war es ab und an so, dass ein kurzes Aussteigen … mal mit mal ohne abschließen … den Zustand oft verändert. Ab und an auch von ohne x zu x … meist war es allerdings andersrum.

Ich vermute, dass es ein Problem mit der Anmeldeprozedur auf den Servern gibt. Möglicherweise werden da Leases oder Cache nicht ordnungsgemäß be- und verarbeitet.

Das Problem selbst ist wie bei Vielen hier seit ein paar Tagen deutlich besser, aber nicht weg.
Und ziemlich sicher sind die von Polestar beschriebenen Workarounds keine zuverlässigen Lösungen, sondern ebenso Zufall wie die Aussteigen-Absperren-Aufsperren-Einsteigen-Prozedur.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich keine Lösung…

Natürlich nicht :smiley:

Hier muss nachgebessert werden, aber wenn man halt die LTE Verbindung nun benötigt, bleibt aktuell nichts anderes übrig… und es funktioniert… hab es jetzt die letzten Tage getestet… Sch… Lösung… aber besser als nichts

1 „Gefällt mir“

Ich rauch aber ned. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein kleines Update von Polestar zum Thema Internetempfang:

Wäre ja für den Arbeitstitel „Bermuda-Dreieck“… :wink: Soweit. Vielleicht könnt ihr ja schon mal eure ersten Erfahrungen heute mitteilen.

1 „Gefällt mir“

Internet ohne Probleme, sofort nach Fahrzeugstart da. Connect-Taste leuchtet auch seit drei Tagen.

Die Kapazität bei Telekom reicht nicht für die paar Polestars aus?
:thinking:

Wir hatten ja schon mal vermutet, dass das „Signal durchgeschleift“ wird und alles erst mal irgendwo über einen Server geht… quasi wie bei einem VPN. Ich denke nicht, dass es an der Telekom hing, es sei denn, dass wir alle Volumentarife haben :smiley: