Kein Pixel-LED mehr im Pilot-Paket

Ich hab‘ mal eine Frage zum Fernlicht (MY23, daher kein Pixel-LED).
Ich habe das Auto erst vor ein paar Tagen übernommen und bin heute zum ersten Mal im Dunkeln gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fernlicht rund 1 sec nach der Aktivierung nochmal ein paar Grad nach oben schwenkt. Blendet man ab, dann sieht man, wie die Lampen sofort wieder runtergefahren werden.
Ist das normal? Kenne ich so von keinem anderen Auto.

Das scheint beim Polestar ohne Pixel-LED normal zu sein, macht meiner zumindest auch. Ich schätze mal, dass dadurch versucht wird die Leuchtweite bzw. Ausleuchtung zu verbessern und wenn das Fernlicht aktiviert ist, muss man bei den „Basis-Scheinwerfern“ ja eh nicht auf Blendung vom Gegenverkehr achten, denn das Fernlicht wird ja jedes mal bei Gegenverkehr komplett deaktiviert.
Ich empfand es am Anfang auch als etwas irritierend aber es macht meiner Logik nach tatsächlich Sinn :smiley:

Super, danke! Dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass da an meiner Scheinwerfereinstellung irgendwas kaputt ist…

Ich hab das zuerst in den englischsprachigen Foren mitbekommen als die ersten Gerüchte aufkamen Pixel-LED würde wegfallen wegen Teilemangel, aber irgendwie blieb der große Aufschrei aus bzw. ich habs auch nicht weiter verfolgt. Polestarfahrer scheinen leidensfähig zu sein :smiley: :smiley: :smiley:

Englisch-sprachig heißt ja nicht, dass die alle in US/ Kanada sind. Wir lesen da beide ja auch mit :wink:

Ja, bei mir ist es ähnlich

Ich habe vor ein paar Tagen auch mein neuen polestar 2 erhalten. Diesmal ohne Pixel LED

Also wenn man mal einen P2 hatte mit Pixel LED ist es echt Ernüchternd, finde ich

Das Abblendlicht ist wirklich arg dunkel. Seitlich sieht man im Dunkeln noch nicht einmal Fußgänger welche neben der Straße stehen oder gehen​:eyes:
Mit Pixel LED siehst du die Fußgänger halt schon in 20 Meter Entfernung dass diese Leute auf die Straße Zulaufen. Als Beispiel

Auch auf der Autobahn ist das ein echter Rückschritt. Mit Pixel LED siehst halt alles tip-top ohne :grimacing:🫣 nicht so eine Vollkatastrophe wie auf der Landstraße aber das Abblendlicht leuchtet nicht besonders weit.

Die Automatik läuft gut aber Pixel ist wirklich eine andere Liga. Das nächste Auto wird auf jedenfall ein Auto mit Pixel LED

2 „Gefällt mir“