Diskussionen zur Ladeleistung

Ich bin mir nicht sicher, ob der Schreiberling nicht einfach den August vergessen hat…
Das macht doch keinen Sinn.

Ich habe eine Fallnummer erhalten (Mail gestern an Support Polestar) und heute als erstes eine Standard Antwort:

Ich habe Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich bei Ihnen melden.

Schaun’mer mal… (würden jetzt meine österreichischen Arbeitskollegen sagen) :thinking:

Übrigens: „News“ aus der Frage/Antwort Liste der Polestar Facebook Ankündigung bezüglich P2127 :rofl: :rofl: :rofl::
FB_Polestar_13-JUN-2021

Auf diese Hilfe warte ich / warten wir noch… Wünsche allerseits schönen Abend und hoffentlich problemloses (3-phasiges ?) AC Laden in den nächsten Tagen :sweat_smile:

Interessant ist auch, dass gestern der Fehler nach einiger Zeit erst aufgetreten ist


Als ich es gemerkt habe lief alles über Phase drei ( Auto hat angezeigt 1. Phase). Dann habe ich alles abgesteckt Neugestartet Center Display wallbox einfach alles. Danach hat er mit 2 Phasen geladen und im Auto wurde 3. Phasen angezeigt an der wallbox war zu sehen, dass es nur zwei Phasen sind


Man erkennt im Auto das nur zwei Phasen gehen wegen 23 km/h. Noch Mal alles Neugestartet, weil ich mit 2 Phasen nicht zufrieden war. Danach hatte ich wieder nur eine Phase, diesmal war es aber die zweite Phase die geladen hat nicht die dritte. Heute habe ich von 68 - 79 % geladen mit 3 Phasen 16A 11 KW ganz normal.

Hat jemand jetzt noch DC Probleme festgestellt ? Ich will Freitag in Urlaub und keine Lust mit 50 kW zu laden​:unamused:

… mal sehen, ob da noch irgendeine Reaktion kommt.

Beim nächsten Ladeversuch mit nur 2 Phasen geht der P2 zum Service-Partner. Soll der sich mit dem Support seines Herstellers rumschlagen.

1 „Gefällt mir“

Der zweite Ladeversuch nach Installation von P2124 verlief sehr ähnlich wie der erste, oben beschriebene:

  • erst nachdem ich das gleiche Prozedere „durchgespielt“ hatte, erreichte ich schliesslich doch wieder den Zustand des 3-phasigen Ladens, wobei zunächst für eine gefühlte Minute nur etwa die halbe Stromstärke sowohl auf der Lade App als auch im Fahrerdisplay angezeigt wurde (leider keine Bilder gemacht)

  • bevor diese dann in beiden Anzeigen auf die vor-P2124 immer praktisch sofort erreichten Werte anstieg (3-phasig, jeweils um 15.5A, 10.6kW, siehe unten).

  • Leider kann ich nicht verifizieren, ob diese Werte bis zum Ende des Ladens gehalten worden sind, das eingestellte Ladelimit wurde aber erreicht.

Es ist also bei mir reproduzierbar anders als vor P2124, und so werde ich mir wohl vorzeitig für einen Servicepartner entscheiden müssen, und hoffen, dass dieser von Polestar die nötigen Infos und v.a. eine Lösung für mein/unser Problem bekommt.

Nach dem Update P2124 hatte ich letztes Wochenende AC Lade-Probleme, beim DC Laden habe ich an 2 unterschiedlichen Ionity Ladesäulen keine Schwierigkeiten festgestellt:


2 „Gefällt mir“

Antwort vom Support:

Sehr geehrter Herr Heyden,

es tut uns sehr leid für die Probleme, die Sie mit Ihrem Polestar 2 haben.

Wir haben die Angelegenheit intern geprüft und wenn das Problem weiterhin besteht, empfehlen wir ihnen einen Termin bei Ihrem nächsten Polestar-Servicepunkt zu vereinbaren.
Wir werden weiterhin die Ursache des Problems untersuchen und danken Ihnen für Ihre Kooperation. Bitte teilen Sie uns mit, welchen Servicepunkt Sie besuchen möchten, damit wir über alle Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden können.

Unten finden Sie den Link, um den nächstgelegenen Service Point von Polestar zu finden. Wenn Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

Link: Pure progressive performance | Polestar

Nach unseren Informationen scheint der nächstgelegene in Ihrer Nähe der folgende zu sein:

Jäckle Automobile KG
Kirchdorfer Str. 80
86825 Bad Wörishofen
Telefonnummer: 08247 399-0

Bitte bestätigen Sie diese Servicestelle oder nennen Sie uns den Namen der Werkstatt, die Sie besuchen möchten.

Wir bedauern, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Giorgia und das Polestar Team

Also ab zum Service-Partner!

Seit wann zeigt er die KW im Display an :heart_eyes:

Seit P2124.
So steht’s auch im Change-Log.

@xoraoule: Macht er bei AC nicht. Aber aus der Ampere-Angabe läßt sich das ermitteln:

Sieht man auch an der Geschwindigkeit. Bei 11KW sollten es über 40km/h sein!

… und in FB erklärt Polestar ernsthaft, in Zusammenhang mit dem Update das AC-Laden nicht angefasst zu haben. Das Update könne es also nicht sein und man solle sich an den Support wenden.

Wie ungeschickt kann man sein :roll_eyes:



Mal schauen, was mir mein Service-Partner antwortet, den ich gefragt habe, welche Lösung er für das temporär auftretende Problem habe.

Aber immerhin haben sie die entsprechende Anzeige im Fahrerdisplay angefasst. Vielleicht hat da einer erheblich daneben gelangt?

Mein Service-Partner ist mir noch einen Rückruf schuldig.

…und ob „Laden“ (DC und AC) im Software Update angefasst wurde (auch wenn ich den Punkt „Stabilitätsverbesserung etc.“ nicht verstehe - und ja auch nicht verstehen müsste, wenn’s funktioniert…)

Aktualisierungen vom Juni 2021 (P2124)

  • (…)
  • DC-Laden: Ladegeschwindigkeit wird jetzt beim Schnellladen in kW angezeigt.
  • Stabilitätsverbesserung für das 12V-Batteriemanagement beim Langzeit-AC-Laden.
  • (…)

Hallo Andreas (@KAHY)
Ich habe vorhin die exakt gleiche Rückmeldung vom Support erhalten (zum Glück aber mit einem für mich passenden Servicepartner :sweat_smile:), also wohl ebenfalls Termin abmachen, weil Aussitzen nicht wirklich eine Option ist.

Neues vom Service-Partner nach erfolgtem Rückruf.

„Volvo“ hält sich da bedeckt und rückt nicht mehr Infos raus. Es steht ein neues Update bereit, welches auch für unser Auto freigegeben ist und per OTA installierbar ist: Größe ist ca. 1,6 GB welches wohl u.a. alle(?) Steuergeräte betrifft.

Ob damit das Problem gelöst ist kann keiner sagen. Auf meine Frage, ob es das P2127 ist, konnte er nicht sagen.

Vorgeschlagener Weg von „Volvo“: Neuestes Update aufspielen und dann sehen, ob der Fehler behoben ist. Falls nicht, dann und erst dann mit der individuellen Suche beginnen.

Der Servicepartner zeigte sich leicht verstimmt über die Infopolitik seitens „Volvo“.
„Wir bekommen nur mitgeteilt, dass es ein neues Update gibt, über den genauen Inhalt erhalten wir keine Infos.“

Auto kommt nun morgen in die Werkstatt und erhält das neueste Update, Dauer 6-7 Stunden.

P.S.: Er sage zwar fast immer Volvo, meinte aber schon Polestar :wink:

Ich lade gerade testweise an meiner Wallbox Zuhause mit ~11kW/16A mit 3 Phasen.
Dabei fällt mir auf, dass die Ladung alle 10 Minuten kurz bis auf ~4kW/6A einbricht und dann wieder auf ~11kW/16A hoch geht.
Hier werden aber dauernd 3 Phasen angezeigt.

Hier das Ladediagramm von meiner OpenWB:

Und hier ein Screenshot vom Einbruch:

Jetzt stellt sich mir doch die Frage, ob das mit dem P2124-Bug bei AC-Ladung zu tun hat, oder ob es ein Bug meiner OpenWB ist?!
Wobei ich Letzteres eher ausschließen würde, da mir das bisher, also in früheren Versionen des Polestar noch nicht aufgefallen ist.

Auch ich habe meinen ersten Termin beim Servicepartner…und es soll ebenso als erstes ein aktuelles Software Update aufgespielt werden (auch hier ohne weitere oder konkretere Informationen).

Nach dem gestrigen AC Laden kam mir auch der Gedanke, ob nun einfach „sanfter angefahren“ bzw. zwischen PS2 und Wallbox „länger kommuniziert“ werden soll: jedenfalls wurde ja in meinem Fall zunächst gemäss App der Ladesstation ein gefühlte Minute lang nur mit reduzierter Leistung geladen (je ca. 6A, 3 Phasen), dann wurde schrittweise (und in der Graphik sichtbar) bei allen 3 Phasen bis ca. 15.5A hochgefahren. Da ich kein Verlaufsdiagramm habe, weiss ich allerdings nicht, ob dieser Ladestrom dann bis zum gesetzten Ladelimit erhalten blieb. Andere berichten ja auch, dass es nachher wieder Schwankungen gekommen sei.
EDIT: z.B. soeben von @MrMidnight /Matthias schön gezeigt, danke!

Könnte das alles so gewollt (und für alte und weniger alte Hasen einfach unerwartet) sein? Oder ist das völlig abwegig?

Experten im Forum: die Bühne gehört euch :wink: und der Amateur lernt gerne dazu :sweat_smile:, denn eine Antwort von Polestar selber wird’s ja für uns kaum zeitnahe geben…

Ja, er startet bei 0 Ampere und fährt dann zügig hoch bis er das Maximum oder das eingestellte Limit erreicht.
Das sind dann halt 16Ampere für ca. 11kw und nicht 10 bis 11 bei nur 7,4kw.
So dauert das Laden dann ca. 50% länger, was bei mir dazu führt, dass das Laden Abends bis in die Nachtstunden dauert, statt noch bei Tageslicht meinen PV-Strom zu nutzen.

@KAHY
Stimmt natürlich, wenn’s nicht bis 16A hochgeht: nur, auch ich erreichte die knapp 16A/11kW schliesslich nach kurzer Zeit, und wenn ich das Diagramm von @MrMidnight anschaue, dann sollte es eigentlich bis zum Ladeende auch nur wenig länger dauern als vorher.

Deshalb Frage an dich bzw. in die Runde: wurde beobachtet, dass die Ladeleistung unverändert zu tief bleibt (trotz anders eingestellten Werten)? Dann würde sich meine Idee natürlich in Luft auflösen…

Jetzt hat es mich auch erwischt. :sob:

Vorhin habe ich noch zu Hause mit der OpenWB mit 11kW geladen, bin dann ein Stück gefahren und wollte an einer Daheimladen Wallbox nachladen. Ergebnis: Er zieht auf einer Phase kaum Strom:

Und zeigt auf dem Armaturenbrett das an:

Daran ändert sich auch nichts wenn man beim Laden minutenlang auf Besserung wartet.