Klimaanlage: Unterschiedliche Belüftungsstärke für Fahrer und Beifahrer möglich?

Ist es nicht möglich die stärke der Belüftung auf der Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich einzustellen? Das sollte ja eigentlich keine große Sache sein…

Und warum ist die Stärke in „automatisch“ von 1-5 einzustellen und in „manuell“ von 1-9, wobei hier Stufe 8 schwächer ist als Stufe 2 in „automatisch“.

Ach ja, und warum kann ich in „automatisch“ die Fußraumbelüftung nicht aktivieren? Das macht doch alles keinen Sinn, oder?

Hi Daniel,
da der PS4 nur einen Gebläsemotor hat, kann man auch nur eine Gebläsestärke einstellen, die dann jeweils für beide Seiten gültig ist.
Bei „automatisch“ regelt er die Gebläsestärke automatisch entsprechend der Bedingungen im Fahrzeug, z.B. hohe Innenraumtemp. und niedrige Temperatureinstellung führen hier zu einer Erhöhung der Gebläsestärke. Mit 1-5 qualifizierst Du nur, ob du das ganze immer mit etwas mehr oder weniger Zug möchtest. Im Manuellen Modus kommt nur die Stärke die Du einstellst, unabhängig der Bedingung. So kann es dazu kommen, das bei Auto 2 auf Grund der hohen Innenraumtemp. stärker bläst als auf Manuel 8.

1 „Gefällt mir“

Was du machen kannst um auf der Fahrer- bzw. Beifahrerseite, zumindest gefühlt, unterschiedlich starke Luftströme zu erzeugen ist hier beschrieben:

Wenn man einen der beiden Luftströme (Mittelkonsole oder Armaturenbrett außen) ausschaltet und den anderen entsprechend ausrichtet kann es insgesamt als weniger stark wahrgenommen werden.

Wieso man im Automatikmodus nicht die Fußraumbelüftung anschalten kann, hat den gleichen Grund wie Steffen beschrieben hat.
Auf „Automatik“ wird alles automatisch geregelt - d.h. auch ob dort unten Luft rauskommt entscheidet das Auto.

1 „Gefällt mir“