Knacken im Innenraum

Ich habe dieses Geräusch auch seit P2.1. Es tritt bei mir nur auf bei ‚OPD ein‘ und dann höre ich es nur beim Rekuperieren z.B. wenn man auf eine Ampel zurollt. Bei ‚OPD aus‘ ist es mir noch nicht aufgefallen, auch nicht wenn ich ‚bremse‘.

Haha, der war gut.
Vielleicht dann mal mit P2.5 oder so?

Bei mir ist das Geräusch auch seit P2.1. Es entsteht auch schon bei sehr schwachem Rekuperieren. Kann mir nicht vorstellen, dass da schon das Bremslicht einschaltet. Dann hoffe ich mal auf eine Behebung durch ein zukünftiges Update.

Bei meinem P2 mit 2.2 ist mir dieses Klickern auch aufgefallen.
Ich hatte erst die Stecker unter dem Fahrersitz in Verdacht, da diese sehr locker sitzen und ein ähnliches Geräusch machen, wenn man leicht dran wackelt.
Die sind’s aber nicht, da auch nach testweisen Festklleben das Klickern immer noch da ist.
Ist aber schon merkwürdig, dass ein Softwarebug für derartige Geräusche verantwortlich ist. OPD ist bei meinem P2 immer ausgeschaltet und das Geräusch tritt beim segeln und leichter Reku auf.
Edit: liebe Mods, könntet ihr den Thread ab dem 12.6.2022 trennen, da es hier augenscheinlich um einen Bug der Software 2.1 geht? Danke!

Meiner hat inzwischen 3 verschiedene Knister-/Knackgeräusche entwickelt:

  1. beim Rausfahren aus der Garage/Tiefgarage in die derzeit sommerlichen Temperaturen sind deutliche Geräusche von Stellmotoren begleitet von lautem Klacken aus dem unteren, vorderen Bereich der Mittelkonsole zu vernehmen. Das dauert etwa 1 Minute und dann ist Ruhe.
    Das Problem tritt anscheinend nur bei Wechsel von kühl->warm auf. Steht das Auto in der Sonne oder liegt der Start in der späten (=kühlen) Nacht gibt es keine Geräuschentwicklung. (Problem kam mit P2.0)
  2. beim Übergang von „Power“ auf „Segeln“ entsteht ein deutlich vernehmbares Knistern hinter dem Anzeigecockpit. Es ist definitiv nicht das bekannte Rasseln/Knistern der Lenksäulenabdeckung! (Problem kam mit P2.1)
  3. beim Aktivieren der Rekuperation (egal ob OPD oder Bremse!) ist aus der Mittelkonsole im Bereich des Wählhebels ein Klacken, ähnlich einem Relaisschalten, zu hören. Beim anschließenden Gas/Strom geben gibt es ein deutlich lauteres „Relaisklackern“. Das Verhalten kommt und geht zufällig und ist somit schwer zu reproduzieren. Häufig tritt es bei zähfließendem Verkehr um die 40km/h bei ständigen Wechsel Rekuperation <-> Strom auf. (Problem kam nach mehreren 1000km mit P2.1)

PS.: mein Polestar ist immer noch auf P2.1, die P2.2 Wolke ignoriere ich erfolgreich. Wenn ich das hier lese erwarte ich mir von P2.2 auch keine Besserung.

geht mir genauso und habe ich auch im Landrover Discovery. Es liegt meines Erachtens an der Art des Plastiks. Mit der Zeit bewegt es sich und dann hört man das knacken. Einmal draufklopfen hilft meistens. Letztlich eine Frage der Materialqualität, da ist der Polestar nach meinem Empfinden an einigen Stellen doch „billig“ gebaut, vor allem eben bei Verkleidungen. Mich stört zB auch die 12V Steckdose im Kofferraum, das dellt sich dann immer das die ganze Verkleidung wenn man was anschließt. Naja, alles nicht dramatisch und auch bei anderen Herstellern vorhanden.

Das Problem mit dem Klackern der Klimaanlage habe ich auch schon länger, es hängt bei mir nicht mit einem Update zusammen. Immer wenn gekühlt werden muss und primär auch im Stand festzustellen. Werkstatt müsste hierfür das Armaturenbrett abbauen laut deren Aussage.

Ich habe beim Anfahren auf die Ampel immer ein Klackern. Bin auf dem aktuellesten Software-Stand. Hat jemand mittlerweile eine Lösung?