Ja, beim dritten Mal verliert man dann das Vertrauen in die Dämpfer…das könnte nach der Garantiezeit gerade so weiter gehen und ein Dämpfer kostet so um die 3k…!
Ich hab das Auto seit September und 8.000 km runter.
Bei mir fängt vermutlich nun auch wieder der linke, hintere Stoßdämpfer von diesem „hochwertigen“ Öhlinsfahrwerk an, Geräusche zu machen, jetzt wo es wärmer wird…
Mit steigenden Temperaturen knarzt es bei mir aus Richtung Fahrzeugheck. Nur bei langsamer Fahrt auf unebenen Straßen. Wenn ich morgens bei niedrigen Temperaturen zur Arbeit fahre ist alles ruhig, Wenn es dann am Nachmittag nach Hause geht und der Wagen in der Sonne stand geht es los.
Heckklappe, hintere Sitze und Hutablage konnte ich bereits als Ursache ausschließen.
Ich höre, seit das Wetter offene Scheiben zulässt, auch ein sehr hochfrequentes kurzes Quietschen, aktuell nur bei sehr langsamer Fahrt über kompakte Bodenwellen.
Genau so ist es bei mir auch. Bei kühlen Temperaturen geht es, wenn es wärmer wird fängt es an zu klappern und knarzen. Scheint evtl. mit der Öl-Viskosität in den Stoßdämpfern zusammenzuhängen die sich temperaturabhängig verändert.
Gasdruckdämpfer sind Öldruckdämpfer bei denen das Öl durch ein Gas unter Druck gesetzt wird. Das eigentlichen Wirkprinzip ist bei beiden gleich. Durch den Gasdruck wird verhindert dass das Öl „aufschäumt“. Ähnlich wie bei einem Schnellkochtopf.
Man unterscheidet noch zwischen Einrohr- und Zweirohrdämpfer. Das würde jetzt aber zu weit führen.
Ja, genau, hab Ölaustritt…nächste Woche wird er geholt und dann wird der Stoßdämpfer gewechselt.
Die Werkstatt meinte, dass es nicht mehr lange gedauert hätte bis sich der siffende Stoßdämpfer durch Geräusche bemerkbar gemacht hätte. Bis jetzt ist es noch ruhig…
Ich habe mal ein Video vom Klappern hinten rechts gemacht. Mein Sohn (er hat auch gefilmt ) ist der Überzeugung, dass es aus dem Radkasten kommt.
Ist dieses Geräusch das Symptom eines defekten Stoßdämpfers? Ich dachte dabei immer mehr an ein Poltern. Das hier hört so extrem metallisch an.
Ich habe das Performance Paket.
Passt! Also meine Verkleidung ist noch drauf und das Geräusch kommt entsprechend leiser rüber. Aber mein Enkel meint auch das es aus Richtung Radkasten kommt. Beim nächsten Werkstattbesuch frag ich den Meister wie man das orten kann. Da gibt es doch bestimmt was von Rathiopharm.
Ja, das ist der Stoßdämpfer. Ich habe jetzt schon alle (teilweise auch mehrfach) wechseln lassen bis auf den hinten links und konnte folgendes feststellen.
Vorne hat es gepoltert und hinten so geklackert wie im Video deines Sohnes.