Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Ich lach mich schlapp.
In der globalen Facebook-Gruppe meint einer herausgefunden zu haben, woher das Klappern/Klacken kommt.

Mit einem Video, bei dem er mit geschlossener Kofferraumklappe im Heck seines Wagens liegt spielt er an den Gewichten der Hutablage rum und lässt sie gegen die Wandverkleidungen im Kofferraum baumeln.

Ob er da auf der richtigen Spur ist? Ich zweifle etwas daran…

Leider kann ich den Beitrag nicht teilen, daher ein Screenshot.

Kurz und knapp: Nö!

Und das sind keine Gewichte, sondern lediglich Gummidämpfer.

Ja, aber die sind schwer und pendeln. Egal.

Aber in der Tat, wenn die Scharniere nicht richtig eingerastet sind, dann führt das auch zu Geräuschen. Kann passieren…

KM Stand 5500. Seit einer Woche habe ich nun auch wieder vermehrt das Klack-Knack Geräusch. Bin ca. 4000 Km seit dem Wechsel gefahren. Ich hoffe, dass wirklich geänderte Stoßdämpfer kommen werden. Leider muss ich auch feststellen, dass mindestens eine weitere Geräuschquelle (ich denke es sind zwei) auch aus dem Heckbereich hinzu gekommen sind. Bislang zwar nur auf schlechten Straßen, aber auch hier ist eine Zunahme der Geräuschentwicklung wahrnehmbar. Mein Autohaus weiß Bescheid und fertigt einen Bericht mit meiner Problemhistorie. Aber wenn ich Matthias Ausführungen richtig verfolgt habe, ist eine dauerhafte Lösung in Sicht.

1 „Gefällt mir“

Eher klackend.
Aber erkläre mal bitte „metallisch, zirpende Grille“?! :sweat_smile:

Ja, eher Klackgeräusch. Die metallisch zirpende Grille habe ich selten mal auf schlechtem Fahrbahngrund. Habe auch das Gefühl, dass es tagesformabhängig ist.

Das könnte auch von der B-Säule kommen. Hat mein P2 ohne PP je nach Fahrbahnbelag ebenfalls.
Mein V70 II hatte das damals auch, das lag dann an der Kugel im Gurtstraffer, die dieses Geräusch verursacht hat. Womöglich hat der P2 ein ähnliches System und dadurch auch die gleichen Geräusche.

1 „Gefällt mir“

„Ist halt eher ein zirpendes Geräusch - erinnert mich eher an eine Grille halt, allerdings metallisch.“

Es ist jedenfalls nicht das Geräusch was Matthias, mich und andere „plagen“.

Ich habe wirklich Pech mit den PP Öhlins Stoßdämpfern…

  1. Herbst: Austausch vordere 2 Dämpfer - dumpfes klappern
  2. Winter: Austausch Dämpfer hinten rechts - höheres klackern/klappern
  3. Frühjahr/heute beim Räderwechsel: Öl sifft aus dem Dämpfer vorne rechts welcher damals bei 1. getauscht wurde - erneuter Austausch im Mai
1 „Gefällt mir“

Das klingt nicht gerade gut.
Wie viel Kilometer hast du gesamt auf dem Wagen?

Ja, beim dritten Mal verliert man dann das Vertrauen in die Dämpfer…das könnte nach der Garantiezeit gerade so weiter gehen und ein Dämpfer kostet so um die 3k…!

Ich hab das Auto seit September und 8.000 km runter.

2 „Gefällt mir“

Bei mir fängt vermutlich nun auch wieder der linke, hintere Stoßdämpfer von diesem „hochwertigen“ Öhlinsfahrwerk an, Geräusche zu machen, jetzt wo es wärmer wird…

Klapper, klapper, knarz, knarz…:roll_eyes:

Ja wirklich zum Heulen. :sob: :scream: :smirk: :-1: :grimacing:

Bei mir fängt es mittlerweile hinten rechts jetzt auch schon leicht zum quitschen an.

Mit steigenden Temperaturen knarzt es bei mir aus Richtung Fahrzeugheck. Nur bei langsamer Fahrt auf unebenen Straßen. Wenn ich morgens bei niedrigen Temperaturen zur Arbeit fahre ist alles ruhig, Wenn es dann am Nachmittag nach Hause geht und der Wagen in der Sonne stand geht es los.

Heckklappe, hintere Sitze und Hutablage konnte ich bereits als Ursache ausschließen.

Sollten das auch die Öhlins sein?!

Gruß

Ralf

Ganz genau, wie bei mir.

Ja, so ist es.

Ich höre, seit das Wetter offene Scheiben zulässt, auch ein sehr hochfrequentes kurzes Quietschen, aktuell nur bei sehr langsamer Fahrt über kompakte Bodenwellen.

Aber: Kein PP!

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es bei mir auch. Bei kühlen Temperaturen geht es, wenn es wärmer wird fängt es an zu klappern und knarzen. Scheint evtl. mit der Öl-Viskosität in den Stoßdämpfern zusammenzuhängen die sich temperaturabhängig verändert.

Das würde auch erklären, warum @Mausespatz vermutet, dass es härter geworden ist.

Kommt halt drauf an, ob es Gas- oder Öldruckdämpfer sind.

Aber wenn man bedenkt, dass @D3nnis bereits Ölaustritt hatte, sind es wohl Öldruckdämpfer.