Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Naja, bei knarzenden, oder quietschenden Teilen mag das mit dem abschmieren ja vielleicht noch funktionierten, wenn es allerdings klappert - bei mir ist es ein metallisches Klicken, genau so wie es im Video von @nexus5 in Beitrag 389 zu hören ist - dann kann schmieren keine dauerhafte Lösung darstellen.

@MrMidnight hat ja schon vor Monaten berichtet, dass es vermutl. ab Juli überarbeitete Öhlins Federbeine geben soll, also wird da wohl schon ein Fehler vorliegen, der nicht mit Fett behoben werden kann.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es schon zu spät und ein Teil kaputt. Natürlich ist „abschmieren“ in erster Linie eine Präventionsmaßnahme und keine Reparatur. Hatte ich auch so nirgends geschrieben.

Sollte die Auskunft die Matthias @MrMidnight erhalten hat sich bewahrheiten ist früher oder später der Austausch der hinteren Dämpfer unvermeidbar - ob mit oder ohne Pflege.

Mein Volvo-Händler hat mich wegen den Dämpfern auch auf dem Schirm und auch an Polestar einen Bericht gefertigt mit Prio 1 und der Historie der getroffenen Maßnahmen. Nun war ich neulich bei meinem Freundlichen und hatte ihn von meinen Infos hier aus dem Forum Bericht und dass geänderte Dämpfer im Juli kommen sollen. Er war Dankbar für die Info und dem Austausch mit mir, leider von Seiten Polestar genau diese Info nicht erhalten. Man, die Kommunikation muss endlich besser werden. Wieviel Kunden Polestar deswegen schon durch die Lappen gegangen sein müssen. Die Zulassungszahlen finde ich jedenfalls im Vergleich zum Model 3 sehr ernüchternd.

So, gestern 1150 km von Olomouc CZ naar Groningen in Holland gefahren. Hatte am Ende in jeden Kreisel leichtes Piepsen und Geknirsch links und recht hinten und natürlich das ewige Geklapper vorne und jetzt auch hinten obwohl leiser als vorne. Der Wagen ist jetzt beim Autoservice und ich habe den Mechaniker, der mein Wagen bearbeiten wird, mitgenommen auf eine kurze Probefahrt. Er hat auch diese zu laute Geräusche alle gehört. Er konnte aber nichts versprechen was getan wird. Da hat Polestar NL etc. offensichtlich zusammen mit Schweden das letzte Wort. Habe ein Volvo XC40 Recharge als Ersatzwagen. Wenn da nichts passieren wird mit den Fahrwerkgeräusche etcetera. überlege ich mir einfach den XC40 Recharge nicht zurück zu geben bis das Fahrwerk meiner P2 PP wieder leise ist wie in den ersten 500 km. Die weitere Arbeiten am Wagen sind der erste Rückruf mit den Invertern und HVHC Systeem. Und dann natürlich noch die Software bis zum 2116.5.

Gestern eine böse Überraschung. Ich wurde vom Volvo Service angerufen das sie jetzt 1 Öhlins Stoßdämpfer vorne bestellen durften weil sie vermuten das einer kaputt ist. Ich fragte warum nicht beiden, aber bekomme kein Antwort. Ich habe am Montag während eine kurze Probefahrt vorab doch sehr deutlich demonstrieren können das die Klappergeräusche von links und rechts vorne kommen. Da frage ich mich wirklich ob sie da bei guter Sinne sind. Das ist doch nicht logisch. Hier wird dann wirklich am falschen Ende gespart. Hinten sind die beide Öhlins demontiert und auf einer andere Art und Weise montiert worden nach Angabe von Polestar. Ob das etwas bringt ist ab zu warten. Aber mein Vertrauen im Volvo Service und Polestar hat damit schon ein neuen Tiefpunkt erreicht. Ich fahre jetzt als Ersatzwagen ein Volvo XC40 Recharge und der hat ein ziemlich stilles Fahrwerk. Nicht so gut und still als mein PS2 PP während die ersten 400 km aber trotzdem. Ich bin da schon am verzweifeln. Hat jemand ein guten Vorschlag für mich?
Nachtrag Freitag 18 juni :grinning:
Inzwischen habe ich, während mein Wagen noch in der Werkstatt war, eine andere Werkstatt besucht, was resultiert in einen Crosscheck und second opinion am 24 juni plus das mein Polestar2 PP dort im Service genommen wird. Was fur ein Unterschied qua Kundenbetreuung. Linksvorne ist jetzt der Öhlins Stoßdämpfer ausgetauscht worden was resultiert hat in ein fast klapperlos Fahrverhalten, weil der rechte Stoßdämpfer jetzt der lauteste ist, was dort ein leichtes Poltern verursacht leider. Es halt sich aber noch im Grenzen. Hinten ist es auch leiser geworden mit dem Austausch von ein gummi/kunststof Befestigungs-/Dämpfungsteil und die dafür benötigte De- und Montage.

Mein Auto hat heute hinten neue Öhlins- Dämpfer bekommen. Das Knarzen ist nun weg. Dafür poltert es jetzt!! ICH WILL MEIN KNARZEN ZURÜCK :frowning:

Jetzt läuft wieder eine Anfrage bei Polestar und ich soll Anfang nächster Woche eine Info bekommen wie es weitergeht.

Gruß

Ralf

Ich kann jetzt sicher bestätigen das sogenannte sehr starke Poltern des Fahrwerks (PP) vorne, was einigen von Euch als „normal gehörend bei einem Sportfahrwerk“ benennen, auf kaputte Öhlins Stoßdämpfer hindeutet. Ein Stoßdämpfer links vorne ist erneuert worden und das sehr starke Poltern (in meinen Augen Klappern) links vorne ist weg. Von daher bin ich in meiner Meinung gestarkt und bestätigt worden, das diese Klapper-/Poltergeräusche durch kaputte Öhlins vorne kommen. Hinten ist eine ganz andere Story.
Warum mein jetz damalige Volvo Service nicht gleich beide Öhlins vorne erneuert hat, zeugt von Misachtung des Kundes und Desinteresse in Polestar und von einem sehr niedrigen Niveau deren Professionalität.

2 „Gefällt mir“

Nachtrag Donnerstag 24 juni 2021 : Bei meinem neuen Volvo Service ist mein PS2 PP heutemorgen mal eine kleine Stunde durchgechekt. Software stand OK, kein Fehler in Fehlerspeicher, Alle Stoßdämpfer getestet auf einem Stoßdämpfer Testwerkbank, alle zeigen die 70% Wirkung was OK ist. Der rechte Öhlins vorne hat aber Lärm gemacht und wird dann Ende August erneuert wenn ich wieder in NL sein sollte. Ich bin sehr froh das die Stoßdämpfer alle eine gute Wirkung zeigen, was ja niemand mir vorher gezeigt hat. :grinning: :sunglasses: Das AVAS System hat überhaupt nicht funktioniert und die 2 AVAS-Modulen werden auch bestellt. :smile:

Nachdem die alten Öhlins der Hinterachse am knarzen waren und einer der neuer Dämpfer polterte, hat die Werkstatt heute den polternden Dämpfer zerlegt. Ein Gummi wurde lose vorgefunden. der Schaden wurde beseitigt und nun poltert er nicht mehr.

Hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung der Dämpfer? Mich würde interessieren welches Gummi das gewesen sein kann.

Gruß

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das deine Werkstatt einen Gummi „im Innenleben“ des Dämpfers getauscht hat. Höchstwahrscheinlich war es lediglich die Gummilagerung am oberen Halter und/oder unterem Dämpferauge. Vermutlich der obere Halter da sich die Anweisung zum Abschmieren auch hierauf bezieht - erst schmieren wenn’s noch nicht zu sehr ausgeschlagen ist und wenn doch dann die Lagerbuchse austauschen.

Nächste Woche ist doch die besagte Kalenderwoche. Schon was gehört, dass die geänderten Dämpfer „gelandet“ sind?

2 „Gefällt mir“

Was ist denn mit Mr. Midnight? Gibt es ihn hier noch? Er ist unsere Hoffnung :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Ich vermisse ihn auch schon eine Weile​:thinking:

es haben sich schon etliche alte Hasen verabschiedet aus dem Forum

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Freundlichen mal angeschrieben und gebeten die Teilenummern der Dämpfer zu überprüfen, ob diese sich geändert haben oder er etwas Neues weiß.

1 „Gefällt mir“

Ich war letzte Woche u.a. wegen des klapperns in der Werkstatt.
Die Dämpfer wurden nach PS Vorgabe gefettet und bereits auf dem Heimweg hörte ich das Geräusch wieder (immer noch?). Nach erneuter Rücksprache mit dem Serviceberater will er sich nun mit Stockholm in Verbindung setzen und neue Dämpfer bestellen. Mein Wunsch, „dann aber gleich die geänderten“ zu ordern nahm er zur Kenntnis, war aber sichtlich überrascht, dass ich da besser informiert bin als er. Also ist da seitens PS vermutl. noch nichts hinterlegt.

1 „Gefällt mir“

Wie bereits weiter oben geschrieben sind die neuen, hinteren PP-Stoßdämpfer ab der letzten KW27 verfügbar.
Hier hat man sein Versprechen wohl gehalten.

Die Teilenummern haben sich dabei laut meinem Servicepartner nicht geändert, allerdings sollen die Teile fertigungstechnisch geändert worden sein.

Nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits, was denn konstruktiv geändert wurde, habe ich leider keine konkrete Antwort bekommen bzw. konnte man mir keine geben.

Ich bekomme die neuen Stoßdämpfer in der KW29, sprich am Montag, 19.07.21 nun endlich verbaut.

Ich bin gespannt, denn im jetzigen Zustand ist es kaum mehr auszuhalten… quitsch, knarz, klapper

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info, schön, dass Du Dich deswegen hier gemeldet hast. Das wird meinem Händler die Entscheidung die Dämpfer (nochmals) auszutauschen erleichtern.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute mein Auto mit den neuen, überarbeiteten Öhlins-Stoßdämpfern hinten zusammen u.A. mit dem neuesten Softwareupdate P2129 zurückerhalten.

Soweit ist alles i.O. und sie sind endlich wieder ruhig. :+1:
Ich hoffe dies bleibt diesmal auch dauerhaft so.

Auf meine Frage an den Werkstattmeister, ob man eine Änderung (optisch) zu den alten Teilen sieht, hat er geantwortet, dass hier keine Veränderung ersichtlich sind.
Scheinbar wurden die Änderungen im Inneren der Dämpfer gemacht.

Verbaut wurden die Neuen wieder mit der bekannten Abschmiermaßnahme.

4 „Gefällt mir“

Ich habe Anfang August meinen Termin. Bin gespannt ob dann Ruhe im Gebälk ist. Langsam nervt es…