Nachdem mein Auto heute wiederum mit allen diesen drei Mängeln ohne jegliche Behebung vom Servicepartner zurückgekommen ist, bin ich auf der Suche, nach Leidensgenossen, die das gleiche Problem haben.
Laut Polestar sind alle diese drei Dinge normal:
(1) Kofferraumklappe geht unvermittelt zu wenn ich herantrete oder wenn ich wegtrete. Ich bekomme sie auf den Kopf oder muss dann halt um die zweite Bierkiste herauszuholen nochmal wieder aufmachen.
(2) Erkennung Insasse bei Verriegelung: Wenn irgendwas auf dem Rücksitz liegt oder die Rücksitzbank umgeklappt ist, entscheidet sich das Fahrzeug von Zeit zu Zeit, Alarm auszulösen. Leider nict sofort, sondern erst wenn ich 50 bis 100m weg bin, manchmal auch erst nach 10 Minuten. Man kann die Funktion im Menü deaktivieren, muss dies aber immer wieder tun. Haben das alle oder ist das (wie ich vermute) nur bei einigen Fahrzeugen der ersten Baureihe?
(3) Fahrwerksfehler Luftfahrwerk: Mein Auto begrüßt mich in der Regel täglich mit einem Fahrwerksfehler, den ich wegdrücken muss. Lustigerweise ist angeblich auch im Protokoll nichts zu sehen.
Angesichts dessen dass diese Fehler von Anfang an aufgetreten sind, würde ich gerne sammeln ob es weitere gibt, die dieses Problem haben. Ich bin ehrlichgesagt nicht so sicher, ob ich dieses Auto in der angedachten Form so fahren möchte. Zumindest erwarte ich ein preisliches Entgegenkommen von Polestar. Nun hatten sie mir leider eine Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistung (ich hatte es über meine GmbH gekauft) verwehrt, so dass die ganze Geschichte noch komplizierter wird. Aber die Sachen sind so eindeutig, dass ich nicht so sicher bin, dass die Gerichte sich da der Meinung von Polestar anschließen würden, dass die Mängel kein Grund zur Minderung sind. Juristisch aber sicherlich schwierig.
ich kenne das problem mit der insassenerkennung und dem alarm eins zu eins. das ernste problem mit der luftfederung kam einmal nach dem unsachgemässen wechsel der räder. musste vom service partner zurückgestellt werden. aktuell ist mein auto seit fast sech wochen beim service partner wegen diverser fehler und fahruntüchtigkeit. es musste in eile eine neue software programmiert werden, die akruell von polestar und anschliessend dann von mir getestet wird…
Ja, das mit dem Räderwechsel hatte ich einmal am Anfang, lustigerweise ging dieser Fehler damals aber nach etwa 2 Monaten einige Tage vorm Servicetermin von selbst weg. Ich vermute, dass der Wagenhebermodus damals wieder rausgegangen war als sie dann das Auto auf die Bühne gehoben haben. Diesmal war das aber nicht so und ich habe extra einen Zettel reingelegt
Ich habe nochmal einen neuen Anlauf bei eien anderen Kundenbetreuer des Supports versucht. Ich bin gespannt.
Das mit der Heckklappe kenne ich, ich lasse sie mir immer auf den Kopf fallen, dann geht sie eh wieder auf. Ich möchte das nicht schönreden, ist bei mir aber einer der weniger gravierenden Fehler. Interessanterweise ist die Sensibilität nicht so hoch, wenn ich selbst mittels Fuß die Heckklappe öffnen möchte, das funktioniert oft, aber oft auch nicht.
Neu bei mir: Auto verriegelt nicht mehr selbsttätig beim Weggehen, man kann sich nicht darauf verlassen und muss immer kontrollieren bzw. mittels App oder manuell am Türgriff verriegeln. SIM/Internet fällt nun auch häufig aus.
Noch einmal: ich rate jedem die Finger von diesem Auto zu lassen, da tut man sich nichts Gutes an.
Ich habe ja das 25er Modell mit Produktion im Oktober 25. Da ich das Stahlfahrwerk habe, kenne ich die Probleme mit dem Luftfahrwerk natürlich nicht. Was nicht da ist, kann die nächsten 10 Jahre nicht kaputt gehen.
Die Heckklappe geht bei mir nur ungewollt zu, wenn ich beim Be-/Entladen zu weit mit dem Fuß unter den Unterboden komme. Das nervt sicher, hat sich aber bei mir mittlerweile im Rückenmak verschaltet, sodass das nicht mehr Auftritt. Sonst keine Probleme mit der Heckklappe. Am elegantesten wäre es natürlich, wenn sich das Schließen per Fußkick im Menü ausschalten ließe.
Der Innenraumalarm funktioniert bei mir zuverlässig, wenn die Kinder “gewollt” drin bleiben, dann bekomme ich erst den Alarm beim Abschließen, nach Bestätigung bleibt’s dann ruhig. Kein Fehlalarm, obwohl die Rückbank immer mit Kindersitzen und Kinderkram voll ist.
Ich meide aus gutem Grund die Launch Editionen, auch wenn ich dann 2-3 Jahren nach Launch nicht mehr den neuesten Shit mit den krassesten Specs kaufe. Insb. bei dem Anschaffungspreis will ich was funktionierendes. Und meiner läuft aktuell ziemlich zuverlässig.
Ich kann aber natürlich auch alle verstehen, die bei Leasing ein fehlerfreies KFZ haben wollen, und dann voll genervt sind, wenn sie ein katastrophalen Fahrzeug bekommen. Aber die beta-Testphase beim Kunden hat nicht Polestar erfunden. Und gleich das ganze Modell und die Marke zu verteufeln, obwohl es auch zufriedene Kunden mit KFZ und Service gibt, find ich nicht angemessen. Wir haben zwei Polestar, und sind zufrieden. Wüsste nicht, wass ich sonst hätte nehmen sollen.
Es geht ja um den Umgang mit den Problemen, der meiner Meinung nach nicht professionell ist. Es geht auch um die Erwartung, dass man sich bei Polestar für die Probleme verantwortlich sehen sollte. Es geht auch um den Anspruch, den Polestar ans eigene Premium-Produkt hat. Wenn das nicht passiert oder gegeben ist, darf man das schon dem Hersteller (der Marke) anlasten.
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Autos nach Lancierung gekauft, in der Regel Volvo. Volvo, obwohl der selbe Konzern, ging professionell mit den anfänglichen Schwierigkeiten, wenn sie da waren, um. So wurde beim XC90 ungefragt eine Garantieverlängerung angeboten. Bei Polestar? Selbst nach Nachfragen, wurde nichts angeboten. Bei Volvo? Wurde beim EX90 wohl den Kunden angeboten. Auch das ist also sehr wohl dem Hersteller (Marke) anzulasten. Es gibt schon Wege, wie der Hersteller den Umgang mit Reklamationen besser gestalten kann. Polestar hat hier nichts bewiesen, ich fühle mich deshalb als Kunde nicht gut aufgehoben, das Vertrauen iin die Struktur ist nicht groß.
Hallo Henning,
die Probleme 1 und 2 kenne ich auch, #3 trat bei meinem PS3 noch nicht auf.
Zur Kofferraumklappe - die bekomme ich eigentlich “nur” auf den Kopf wenn sich meine Füße direkt unterhalb des Sensors befinden, in der Regel beim herumsuchen im Kofferraum. Dann senkt sich die Klappe runter, dafür ist der umgekehrte Fall recht zickig: Wenn ich die Klappe mit der Fußbewegung öffnen will, dann öffnet sie sich leider äußerst selten. Ergo setze ich beim Herumsuchen im Kofferraum die Füße ein wenig auseinander und “es passt”
Zum Insassenalarm - nutzt Du ein iPhone? Wenn JA, so versuche doch mal folgendes: Bevor Du mit Deinem iPhone in die Reichweite des PS3 kommst, “schalte” die Polestar App auf Deinem iPhone ein und deaktiviere/beende sie erst, wenn Du Dich nach der Fahrt wieder ausserhalb der Reichweite des PS 3 befindest. Dies hat bei meinen PS3 dafür gesorgt das die Alarme so gut wie gar nicht mehr auftreten.
Darüber hinaus habe ich vom Polestar Support die Info erhalten das die Fehlalarme mit der 2.1.26 behoben sein sollen
Probleme oder Fehler rund um das Luftfahrwerk kann ich nicht vermelden (Produktionsdatum meines PS3 war der September 2025)
Musst Du das jetzt immer machen oder nur einmalig?
Super, das probiere ich mal. Ja das würde hinkommen, denn es tritt erst auf, wenn ich mit dem Iphone die Reichweite verlassen habe. Und es trat eigentlich immer bei dieser Entfernung auf, manchmal wenn ich wieder in diese Zone gekommen war. Schaun wir mal.
nun ja, ich habs jetzt nicht mehr anders probiert um den Stress mit den Nachbarn nicht noch größer werden zu lassen (also immer die Polestar App im Hintergrund).
Ich probiere am Wochernende mal das Aufsperren ohne aktivierte PS App aus um zu checken ob die V.26 das Problem wirklich “behoben” hat und gebe dann wieder Bescheid, Henning
Polestar hat es mal wieder an den Servicepartner verwiesen, da aber beide offensichtlich nicht miteinander kommunizieren, wird da wohl nicht viel passieren. Das habe ich jetzt schon diverse Male gehabt.
Ich habe eine Frist gesetzt und schaue dann, was ich mache. Da meine Gewährleistungsrechte nach einem Jahr abgelaufen sind (habe es als GmbH gekauft), wird es wohl eher auf eine ausführliche Dokumentation der von Polestar als akzeptabel angesehenen “Features” hier und an anderer Stelle hinauslaufen. Wenn Ihr mich fragt: Der Insassenalarm ist ein Softwarefehler, da er bei mir fast immer nur auf dem gleichen Parkplatz auftritt. Vielleicht hat er mit dem Luftfahrwerk und Bodenwellen davor zu tun.
Ebenso die chaotisch auf und zugehende Kofferraumklappe, manchmal geht sie auch auf, wenn jemand hinten vorbeigeht Lustig ist, dass es immer eine Verzögerung von 2-3 Sekunden gibt bevor die ungewünschte Aktion ausgelöst wird.
So ein tolles Auto mit so miserablem Service. Schade!